Unwucht mit NHP Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

HI Franz!
    Du sagst Deine Blätter laufen ganz toll. Ich währe wirklich neugierig mal Deine zu Probieren.

Sag bescheid wenn Du kommst.

------------------
    Liebe Gruesse
    Yes Yes Rudi
    Webmaster der grössten
    Hubibildersammlung im Netz:

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Franz !!!

Hey das freut mich sehr dass du gerne zu uns kommst, und ich werde das mit Rudi und Alex abstimmen, dann währe es uns eine Freude dich bei uns zu begrüßen. Dann mach ma Testflüge.

@bkramer: Natürlich hab ich mir das auch gedacht, daher habe ich die Wellen und Lager überprüft, und dazu steht mir ne Drehbank und ne Meßuhr zur Verfügung, damit kann ich bis in den 1/100 mm messen und da gab es keine Fehler. Auch Hero Welle wurde gemessen und Heckrotor mit Magnetwuchtgerät ausgewuchtet. Dem spricht auch die Tatsache dagegen dass mein NT mit anderen Blättern läuft.
      Selbst bei extremen Drehzahlen (Drag Race) klappt es mit den CR Blättern gut.
      Zum allgemeinen Verständnis: Die Oberflächenqualität ist mir egal will aber selber die fliegerischen Qualitäten diese Blattes \"erfliegen\" ..... soweit es mir halt möglich ist
      Ich werde auf jeden Fall hier die Ergebnisse posten!

Babyhermann

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo NT Piloten !

@YYR, Franz Josef, BabyHermann
        Jan kommt zum Heli-Treffen nach St.Johann i.P. am 28.April, dann könnt ihr ja alle NHP Blätter kreuz und quer testen...

[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] HS
        ps: komme auch mit NT

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Harald!

Freue mich.

------------------
          Liebe Gruesse
          Yes Yes Rudi
          Webmaster der grössten
          Hubibildersammlung im Netz:

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo Rudi, Hermann ,Alex,

bin am Donnerstag morgen da!Fahre heute abend weg!
            Bin dann in St Lorenzen auf dem Flugplatz.Bringe Turbine auch mit!!

Liebe Grüße vom Chiemsee Franz Reichlmeier

Kommentar

• Rüdiger
              Member
              • 07.06.2001
              • 513
              • Rüdiger
              • Karlstein

Unwucht mit NHP Blätter

Hi Babyhermann! ;-)

Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse, was das Schütteln hervorgerufen hat?

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
              Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• babyhermann
                babyhermann

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo an alle
                So richtig 100%tig ist die Frage noch nicht geklärt worden, aber zwei Dinge sind schon mal passiert: 1. Hat Jan Henseleit meine Blätter bekommen (in St. Johann) und mir angeboten sie selbst zu testen. War aber in der Hektik dort nicht möglich und so haben wir vereinbart dass er beide betroffenen paare mitnimmt und testen wird. Nun hat Jan auch noch anderes zu tun als zu testen, aber ich denke er wird mir bald bescheid geben was das Resultat ist. Dazu muss man sagen dass Jan die Fa. NHP sehr gut kennt und daher sozusagen im Falle des Falles an der Quelle sitzt. Ich habe aber inzwischen festgestellt (mit CR Rocket) Blättern dass es tatsächlich so ist das wenn der Spurlauf nicht exakt stimmt (immer ganz aussen einstellen!!) der NT und auch der Rocket das nicht durch auseinanderlaufende Blattspitzen anzeigt sondern durch kräftiges Schütteln. Der MFS Kopf ist eben recht hart und daher überträgt sich die durch unterschiedliche Blattanstellwinkel entstehende Kraft direkt auf die Rotorwelle also auf die ganze Mechanik. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, die Differenz ist ca 1 Grad gewesen! Alles weitere kann ich noch nicht definitif klären, und spekulationen kann und will ich nicht posten.
                Also bis bald!

baby

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo,
                  da ich auch in St. Johann war und ich mit jan gequatscht habe, kann ich sagen, daß Jan die Blätter in St. Johann noch von Franz Reich-Meier testen lies. D.H. er hat die Blätter Franz ausgeliehen, nachdem seine bei der Piruettenüberschlagsautorot etwas gelitten hatten und Jan den Heli von Franz wieder zusammengeschraubt hat. Franz hat dann den Blindtest gemacht, d.h. er hat kein Schütteln feststellen können.

Ich hoffe ich habe das richtig erzählt. Also Blätter unschuldig, bzw sie gingen auf einem anderen Heli ohne die erwähnten Probleme.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

Unwucht mit NHP Blätter

Halli Hallo
                    Es gibt wieder was neues zum Thema NHP.

Bei der DragRacemeisterschaft beim HFU - bei der ich nur knapp gegen den Rüdiger F. verloren habe, habe ich leider meinen NT etwas beleidig. Kufen und Blätter - na ja bei 2400 am Kopf traute ich mich mit den leicht angeknaxten CR´s nicht mehr Fliegen.

Toni Brunner gab mir einen Satz NHP damit ich weiterfliegen konnte.
                    Was soll ich sagen, das war ein erlebnis der 7ten Dimension. So was habe ich noch nie auf einem Hubi geflogen!!! Diese Leistung, dieser ruhige lauf und vor allen diese superoptimalen Flugeigenschaften die mein NT damit hatte, es ist unglaublich.

Bitte mich nicht Falsch zu verstehen, die CR´s sind auch super aber die NHP´s - wenn sie laufen - sind doch ein wenig besser.

Haben allerdings auch einen Nachteil den ich hier nicht verschweigen will. Man traut sich kaum zu Hubi um den Rotor mit der Hand abzustoppen weil man den Rotorkreis absolut nicht sieht, und so auch beim Fliegen, man muss!! umbedingt die Zelle im Augebehalten, man sieht keinen Rotorkreis!

Aber ansonsten - der Hubi läuft SUPER!!!!!!!

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Unwucht mit NHP Blätter

Hallo,

ich hatte seither meinen NT mit den CR Blättern geflogen.
                      Nachdem mir die Lötstelle vom Stromstecker zwischen Akku und Empfänger während einem Flug gebrochen ist, kam das Unvermeidliche. (kapitaler Absturz)

Nachdem ich dann bei Jan auf der Web-Site war, las ich die Empfehlung für die NHP, und bestelle Sie.

Ich konnte beim ersten Flug sehen, dass der NT bei ca. 1300 Rpm anfing, sich zu schütteln, und um die Hochachse zu pendeln. Je höher die Drehzahl war, umsomehr hat sich der Effekt minimiert.
                      Ganz schlimm war es im normal Modus. Im Heading Lock war es ok. (75% Emfindlichkeit, Gyro 401)

Bei mir hat sich das Problem etwas minimiert, nachdem ich die Schrauben der Blattbefestigung etwas lockerte.
                      Für mich hat dies aber in erster Linie nicht so richtig Sinn gemacht, zumal ich die CR Blätter ja genauso stramm angezogen hatte. Der Umkehrschluß war also, dass ein anderer Faktor im System mit einer neuen Komponente nicht mehr funktionierte. Und als einzige neue Komonente im System wurden die NHP verbaut. Die NHP sollen/sind um einiges steifer wie die CR Blätter, und nachdem beim NT mit sehr wenig Toleranzen gearbeitet wird, macht sich eine Fehleinstellung sehr schnell bemerkbar.
                      Ich habe also den Spurlauf der Blätter so genau wie möglich eingestellt.

Nach der ersten Messung, hatte ich 0,75° Differenz. Jetzt stehen beide Blätter auf Null° und der NT wie angenagelt.
                      Bei mir war also dies die Ursache, und hoffe es hilft anderen Piloten weiter.
                      Der Unterschied zu anderen Blättern ist für mich spürbar. Ich bin zwar noch nicht der 3D Heizer, aber meine Rollen, Turn´s, Looping´s und High-Speed Kehren lassen einen ganz anderen Eindruck hinter sich.

Bei der Gelegenheit: Vielen Dank an Rudi, der in seinem letzten Beitrag darauf hingewisen hat, die Zelle im Auge zu behalten, und nicht den Rotorkreis, da dieser mit den NHP kaum mehr sichtbar ist. Ich hatte beim ersten Mal mit den NHP´s echte Probleme. (hatte meist den Rotorkreis im Auge)

So long

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                      X