Heisses Rocket-Triebwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo liebe Rocket Fans und auch eine Frage hier im Forum an den genialen Konstrukteur,

wie wir alle wissen und auch prüfen können produziert das Kühlgebläse des Rocket bereits im Leerlauf einen derart gigantischen [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] Luftstrom, dass jeder Power-Haartrockner sofort vor Neid erblassen würde.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle](Im Speedflug habe ich noch nicht fühlen können!! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
    Der Luftdurchsatz erhöht sich zwangsläufig proportional zur Motordrehzahl im Fluge.
    Mir kam jetzt der Gedanke im Zusammenhang mit den allseits bekannten Diskussionen und Erfahrungen zur Abstimmung von Resorohrlängen, dass hier eine eventuell zu kurze Abstimmung in Verbindung mit zu niedriger Motordrehzahl eine ßberhitzung des Motors hervorrufen könnte. Wird der Motor im Rocket vielleicht deshalb thermisch so stark belastet* Wie sind Eure Meinungen dazu *
    Ich denke auch Jan wird dazu etwas sagen können.
    Schöne Grüße aus Leipzig

• Gast-Avatar
    Gast

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Steffen,

ich glaube, dass das Hauptproblem des Motors sowohl im Flächenmodell als auch im Hubi am Heckauslass liegt. Der Motor müsste eigentlich den Hauptkühlluftstrom von der Rückseite bekommen, an der im Auslassbereich die größte Hitze entsteht. Ein Seitenauslass wäre für diesen Motor wesentlich sinnvoller.
    Eventuell könnte man versuchen, die Kühlluft hinter dem Motor durch eine einseitig gewölbte Seitenblechverlängerung weiter umzulenken, um die Rückseite des Motors besser zu umströmen.

Gruß Jan

Kommentar

• René Bühler
      Member
      • 03.06.2001
      • 126
      • René
      • nähe Frauenfeld / Schweiz

Heisses Rocket-Triebwerk

Ja nun hat es gestern auch meinen Rocket erwischt [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] , plötzlich ohne Vorwarnung war der Motor aus, dafür konnte man die Rotorblätter wieder sehen (unglückliche Fluglage und nicht so schnell zwischen den Ohren [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] ). Zum Glück kam er gerade hinunter dafür sehr schnell, der Aufschlag war dann sehr heftig und ich hatte keine grossen Hoffnungen. Aber staun ausser den Blättern, Blattlagerwelle und einer Kufenplatte war noch alles ganz [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle] zum Glück hält der sehr viel aus. Zuhause hat es mich dann nicht in Ruhe gelassen und ich wollte den Kolben mal genauer anschauen. Auf der Auslassseite hat er ganz leichte Kratzer. Jetzt habe ich mir mal die Külung genauer angeschaut denn das Gebläse blässt ja sonst ganz schön aber ich frage mich wo geht die warme Luft wieder ungehindert aus der Kabine. Bei mir wir die Kabine vorne nämlich schon beim Standlauf sehr Warm. Ich frage mich, wäre nicht eine weiterleitung der Kühlluft am Auspuffkrümmer vorbei und unten aus der Kabine sinvoll? Was meint Ihr?

Gruss René

Editiert von - René Bühler am 24/06/2001 14:58:30
      Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Alex Reuter
        Member
        • 15.03.2001
        • 145
        • Alexander
        • Roßtal

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Zusammen,

tut mir ja leid um euere Motoren. Der Ansatz von Jan und René klingt einleuchtend.

Eine Wietere Idee könnte ja sein, so eine Art \"Fingerkühlkörper\" zusätzlich am Krümmer zu montieren, damit hier noch mehr Fläche zur Abfuhr der Energie entsteht.

Ich war heute auf einem Flugtag (Untermünkheim) das erste mal bei hohen Temperatuten mit dem Rocket \"bolzen\". Das Triebwerk wurde hierbei schon relativ heiss hat aber brav durchgehalten.

Ich denke ich werde einmal den Aussschnitt an der Haube, unten im Bereich des Krümmers, etwas vergrössern. Innen an der Haube, direkt hinter vor dem Motor, werde ich dann ein \"Leitblech\" einlaminieren, um die Luft nach unten am Motor und Krümmer vorbei ins Freie zu leiten. Mal sehen wie Raketchen darauf reagiert.

Ach, hatte ich schon erwähnt, das Rocket fliegen sehr viel Spass macht [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]?
        Selbst Piloten, welche normalerweise nicht wenig genug Drehzahl haben können, verlangen bei diesem Heli nach mehr Drehzahl, gelle...

Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

Alex Reuter

*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
        *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• René Bühler
          Member
          • 03.06.2001
          • 126
          • René

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Alex

habe nun auch mal eine Trennwand einlaminiert, und die Luftaustrietsöffnung vergrössert. Ich hoffe das hilft denn fetter kann ich den Motor nicht mehr einstellen. Jetzt warte ich nur noch auf die Motorteile mal sehen was zuerst kommt der NT oder die Teile [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Dann habe ich wieder was zum rumfetzen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] .

Gruss René

Vario Lama 2.5 Elektro, SAB Goblin 700 Scorpion 4530LE, SAB Goblin 700 Xera, Mini Protos,

Kommentar

• Krammer Thomas
            Krammer Thomas

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo aus ßsterreich!

Ich habe auch einen Rocket, der schon 2 OS hingerichtet hat - infolge thermischer ßberlastung! Meiner Meinung nach ist der OS ein sehr guter Motor, nur eben für Flächenflieger gebaut und nicht für Extremhubis. Webra bringt ja den neuen 120AAR , der von der Leistung annehmbar wäre, nur eben der Einbau ist das Problem. Vielleicht experimentiert Jan im Winter, nach der 3DNT Serie wieder mit dem Rocket, daß dieses Teil standhafter wird.

Mir macht der Rocket viel Spaß, ist für mich einer der besten Hubis zum Rumbolzen und ist erstaunlich stabil. Mit dem Motorenproblem muß man eben leben, denn wer eine Rakete haben will, kann sich auch keinen Fieseler-Storch kaufen.

mfg
            TOM

Kommentar

• Alex Reuter
              Member
              • 15.03.2001
              • 145
              • Alexander
              • Roßtal

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Thomas,

Du klingst ja echt schon frustriert was den 140er Motor angeht, was ich angesichts von 2 Garnituren auch verstehen kann.

Ich habe mit Jan nun ausführlich über das Thema Kühlung und dadurch verursachte ßberlast gesprochen.
              Jan konnte mir vermittlen, das der Motor im allgemeinen schon im Rocket sehr gut funktioniert. Aber das Störungen durch eine evtl. Streung oder leicht unpassende Einstellung schon dazu führen können, das hier die maximalen Betriebsparameter überschritten werden und der Motor Schaden nimmt.
              Ich habe Jan versprochen, wie René, einige Experimente zur Verbesserung der Kühlung anzustellen. Jan ist im Moment sehr dankbar darüber, da er aufgrund der NT Produktion leider nicht selber zum laborieren mit dem Rocket kommt. Und wer will denn schon verlangen das viele Kunden auf ihren neuen Schrauber warten sollen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]...?

Da mein Motor bisher wohl gehalten hat, sollte ich in der Lage sein, schnell und ohne Wartezeit auf eine neue Garnitur, einige Vorschläge umsetzen zu können.
              Evtl. währe auch ein kleines inoffizielles Rocket Treffen angebracht, um gemeinsam Versuche zu machen, und die dabei gewonnenen Erfahrungen auszutauschen.
              Ich kann mir vorstellen, das auf diese Weise bald eine gangbare Lösung auch für die \"Problemkinder\" aus der 140er Serie verfügbar ist, damit alle Rocketpiloten wieder den aussergewöhnlichen Flugspass mit diesem Schrauber uneingeschränkt erleben können.

Alex Reuter

Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...

Kommentar

• Krammer Thomas
                Krammer Thomas

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Alex!

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir all Deine Modifikationen mailen könntest, denn die 3.Garnitur möchte ich nicht verheizen. Der Rocket ist ein so geiles Ding, wenn der Motor auch noch in den Griff zu kriegen ist, dann kann ihn und mich fast nichts mehr bremsen.
                Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich schon auf Erfahrungsaustausch mit anderen Rocketpiloten.

Also vielen Dank im Voraus
                mfg
                TOM

P.S.:immer eine Handbreite Luft unter den Rotoren lassen!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Rocket Fans !!!

Wir(Ralf Dahm,Inhaber der Firma RD-Modelltechnik)und ich fliegen nun seid ca.6 Wochen den Rocket,bist heute ohne Motorprobleme(klopf auf Holz).Wir schenken dabei den Rocket sowie den Motor nichts!Auch an den letzten Tagen,wo es in unseren Breiten sehr warm war(35 Grad C.)hielten unsere Motoren durch.Trotzdem machen wir uns natürlich auch Gedanken zu diesem \"Motoren sterben\".Wir werden in den nächsten Wochen Temperatur Messungen im Flug am Triebwerk vornehmen,um mal zu sehen wie \"heiß\"die Motoren dabei wirklich werden.
                  Ich hätte noch eine Bitte an alle betroffene mit Motorschäden.Nennt mal eure ßl bzw.Kraftstoffsorte,mit Angaben über ßl und Nitro Anteile falls bekannt.Bitte nur ehrliche Antworten.Da ich aus der KFZ-Branche(Kraftstoffe und ßl)komme weiß ich,daß es bei großen Automobielhersteller auch Motorschäden durch \"falsches Motorenöl\"gibt.Warum sollte es im Modellbau so etwas nicht geben?Vieleicht bekommen wir so gemeinsam das Problem \"Motor\"in den Griff und können uns nur aufs Fliegen freuen !!!

Im voraus vielen Dank für eure Antworten,wir bleiben am Ball, verfliegen noch ein Paar Liter Kraftstoff und testen weiter.

MfG Bernd Immendorf
                  und RD-Modelltechnik

Kommentar

• Krammer Thomas
                    Krammer Thomas

Heisses Rocket-Triebwerk

Hi!

Meine verwendete Spritsorte ist Cool Power mit 12,5% Nitro. Damit kann man den Motor ziemlich fett einstellen, ohne Gefahr eines Motorenabstellers. Da ich den Sprit in all meinen anderen Motoren zur vollen Zufriedenheit verwende, glaube ich nicht ans Spritproblem.

Vielleicht sind ja wirklich solche Toleranzen möglich und ich habe einfach Pech gehabt! Also jetzt probier ichs einfach nochmal.

mfg
                    TOM

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo zusammen,
                      Tia ich werde mir zuerst einen Digitalen Temperaturmesser einbauen und wie den BC 800 montieren um das zu verfolgen.
                      Ich fliege mit 16% Carbulin-Oel und Methanol.
                      Nix Nitro.
                      Grüsse Leo

Kommentar

• Alex Reuter
                        Member
                        • 15.03.2001
                        • 145
                        • Alexander
                        • Roßtal

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Rocket Piloten,

ich werde am Samstag nochmals Flüge in der orginal Konfiguration machen, und dabei genau die Temperaturentwicklung überwachen.
                        Ich werde folgende Messpunkte dabei genauer beobachten: Zylinderkopf, Zylindervorderseite, Zylinderrückseite, Kurbelgehäuse und Krümmer. Diese Messungen werde ich jeweils nach beendigung verschiedener Flugphasen (Schweben, Rundflug und Speedflug) einmal mit und einmal ohne Haube durchführen. Somit sollte ich genug Datenmaterial erhalten, um die anschließenden Modifikationen auf \"tauglichkeit\" prüfen zu können.
                        Am Samstag Abend werde ich dann folgende Modifikation vornehmen:
                        Zuerst schneide ich das nach vorne überstehende Stück des Kühlkörpers ab.Danach verlängere die obere Kühlschachtabdeckung soweit damit ich einen Kühlkanal anbringen kann, welcher senkrecht zum Motor nach unten verläuft. Damit will ich erreichen, das der Motor viel mehr Kühlluft im Bereich des Auslasses erhält, so wie es Jan Henseleit empfohlen hat. Der Luftstrom wird danach durch eine vergrößerte ßffnung der Haubenunterseite ausgeblasen.
                        Ob ich den Bogen des Kühlluftkanales komplett über den Radius des Krümmers führe, oder einen Ausschnitt für den Krümmer am Kanal vorsehe weiss ich jetzt noch nicht, das wird im Wesentlichen von den Möglichkeiten meines Improvisations-Materials abhängen.

Am Sonntag folgt dann die Flugerprobung mit Messwertnahme nach dem selben Schema wie oben beschrieben, sofern mein Rocket die erste Mess-Session wohlbehalten überstanden hat[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Als Anhaltswert hatte mir Jan Henseleit mitgeteilt, seien ca. 100 Grad Motortemperatur über Aussentemperatur noch im grünen Bereich.
                        Zum Kraftstoff mit dem ich bisher problemlos geflogen bin: Carbulin 15%, 5% Nitro, Rest Methanol und ein wenig gelbe Lebensmittelfarbe, damit man das Gebräu im Tank auch erkennt...

Ich werde dann gleich am Samstag meine ersten Messergebnisse vom orginal Zustand hier veröffentlichen und am Sonntag natürlich die neusten Ergebnisse zusammen mit ein paar Fotos der Modifikation.

Alex Reuter

Kommentar

• René Bühler
                          Member
                          • 03.06.2001
                          • 126
                          • René

Heisses Rocket-Triebwerk

Hallo Alex
                          Hatte gestern auch schon die Säge im Kopf und wollte den Kühlkopf vorne kürzen, da nach meiner Ansicht zwischen dem Kühlkopf und dem Krümmer ein Hitzestau entsteht da die Kühlluft da nicht hinkommt, als weiteres habe ich die Spritleitungen nicht mehr innen an den Chassisteilen sondern nach aussen verlegt möglichst weit vom Auspuff weg (Hitze) . Jetzt bin ich mal auf deine Messungen gespannt. Die Motorteile habe ich schon bekommen, musste aber Gestern noch die Pitchführungen der Paddelstangeverschiebung und die Rotorwelle bei Jan bestellen, daher muss der Rocket noch etwas warten.

Gruss René

Kommentar

Lädt...
                          X