Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derkai
    derkai

einstellfrage taumelscheibe nt

hallo,

.. bevor ihr schimpft, ich habe in der Suche nix brauchbares gefunden, DAHER :

wenn ich die Taumelscheibe lt. Anleitung einstelle, dann schiebe ich diesen ring unter die taumelscheibe und erahlte damit die einstellung null grad.
    danach 10 - 11 Grad plus und minus.

Wenn ich mir nun aber eine fluphase "Rundflug" mit nur 3 - 4 Grad minus einstellen möchte habe ich ein problem.

Wie misst man das am besten ?
    der heli steht ja schief am boden !

konnte ich mich verständlich machen *

danke
    kai
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: einstellfrage taumelscheibe nt

Hi,

versuche es mal mit dem "Dreisatz" zu berechnen

-100%/+100% = -10°/+10°
    -4°/+4° = +/- X%

Gruss Arne

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Man kann zum Einstellen eine Pitch-Einstelllehre verwenden. Ich nehme die Pitchlehre von Graupner. Damit kann mit etwas Augenmaß genau ablesen, wieviel Grad Pitch die Rotorblätter bei einer bestimmten Knüppelstellung haben.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

hm, hab da glaub ein verständnisproblem

wenn du +/- 10 einstellst, dann musst du das ja auch irgendwie messen.
        wo ist da dein problem -4 zu messen?
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• derkai
          derkai

der Jan Henseleit beschreibt die Einstellung der Taumelscheibe hier etwas anders.

1. der Heli bedingt durch die Bauweise leicht/stark nach vorne geneigt.
          2. somit ist natürlich auch die HauptrotorWELLE nicht im Winkel von 90 Grad
          3. daher kann man da nicht einfach so die Pitchlehre ansetzen, da der Heli ja eben schief steht
          und man ja dazu die Paddelstange waagerecht ausrichten müßte.

Zur Einstellung der Werte -10 / + 10 Grad wird ein "Ring" mitgeliefert, der :
          1. bei Unterlage unter die Taumelscheibe die 0 Grad Pitch vorgibt.
          2. wird die Taumelscheibe "hoch" gefahren (bei NT negativ Pitch), so dass eine bestimmte
          Kante der Taumelscheibe etwa 1 mm von diesem Ring "absteht"
          so ergeben sich die - 10 Grad
          3. Den selber Weg nach unten : ergeb also die 10 Grad Positivpitch
          Wenn ich den Heli vorne "unterlege", so dass die Rotorwelle "etwa" 90 Grad einnimmt,
          dann kann ich die Werte mit der Pitchlehre auch in etwa messen.

Das ganze ist natürlich etwas ungenau.

Daher die Frage, wie andere so einen Wert von bsp. -4 Grad einstellen.

Gruß
          Kai

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Kai,

für die Einstellung der Pitchwerte von -4° brauchst Du keine ganz genaue "Peilung". Wenn Du einmal mit dem Unterlegklotz die genauen Nullpunktseinstellungen eingestellt hast, genügt auch das relativ grobe Einstellen der -4°. Die Genauigkeit der Kopfeinstellung geht ja beim Verschieben der Taumelscheibe nicht verloren ! Außerdem kannst Du im vorderen Bereich unter die Kufen eine Unterlage legen, damit der Heli einigermaßen gerade steht. Dann klappt es auch mit der Pitchlehre. Andere Möglichkeit: Von hinten, parallel zum Heckrohr peilen (mit dem Auge). Denn seitlich steht der Heli ja gerade.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von derkai
              der Jan Henseleit beschreibt die Einstellung der Taumelscheibe hier etwas anders.

1. der Heli bedingt durch die Bauweise leicht/stark nach vorne geneigt.
              2. somit ist natürlich auch die HauptrotorWELLE nicht im Winkel von 90 Grad
              3. daher kann man da nicht einfach so die Pitchlehre ansetzen, da der Heli ja eben schief steht
                 und man ja dazu die Paddelstange waagerecht ausrichten müßte.
              Hallo,
              das ist mit Verlaub Quatsch, das geht sehr wohl. Warum sollte es auch nicht gehen. Das Pitch stellt man von vorne ein. Da ist es Egal wie weit die Rotorwelle geneigt ist. Die Blattlagerwelle ist immer 90° zur Rotorwelle, egal wie weit diese geneigt ist. Das Pitch stellt man dann so ein. Rotorblätter der Länge nach ausrichten am Heli. Einstellehre auf Blatt schnallen. Paddelstange 90° zur Rotorwelle ausrichten. Dann Pitchlehre in eine Linie mit der Paddelstange bringen und Pitchwert ablesen, Fertig. So geht das bei allen Helis, egal welche Neigung die Rotorwelle hat. Denn die Neigung der Welle ist immer nach vorne. Seitlich steht sie gerade im Chassi. Das einzige was sein muß, der Heli sollte auf einer ebenen Unterlage stehen.

Kommentar

• derkai
                derkai

so hab ich es irgendwie nicht betrachtet -
                - ich kann´s vertragen -> das war dann Quatsch

Kai

Kommentar

Lädt...
                X