Die Idee mit der Wärmeleitpaste zwischen dem Zylinderkopf und den Aluleitblechen gefällt mir sehr gut, zumal ich festgestellt habe, daß hier bei meinem Rocket die Bleche nicht wirklich am Kopf anliegen und hier ein minimaler Spalt besteht. Hat jemand von euch schon die Wärmeleitpaste in Verwendung und wenn ja welche?
mit der Wärmeleitpaste habe ich natürlich die aus dem Computerfachhandel für die CPU´s gemeint.
Habe meine bei www.hiqcomputer.de gekauft, weil der Laden gerade bei mir im Ort war, gibts aber in jedem Computershop.
Selbst wenn die Paste nur 150°C aushält, reicht das auf jeden Fall. Mehr als 150°C entstehen zwischen Extremkühlkopf und Seitenblechen nicht.
Die Kupferpaste ist eher dazu gedacht Quitschgeräusche bei Bremsklötzen am Auto abzustellen, hilft natürlich auch mit, Wärme zu übertragen, ist aber eben nicht hauptsächlich dazu gedacht.
Wir ( RD und ich ) waren heute mal wieder Raketchen fliegen! Da ich jetzt auch meine Haube mit den Ferrarischlitzen versehen habe und den Motor nochmals neu auf der fetten Seite eingestellt habe, gibt es anscheinend keine thermischen Probleme mehr! Dabei habe ich es geschafft, Ralfs Topdrehzahl um einige Umdrehungen zu übertreffen!!! Meine Drehzahl lag bei 2198 Umdrehungen laut Fahrradtacho. Ich kann nur sagen mein Rocket geht wirklich wie eine Rakete ! Ich hoffe nur, dass es jetzt mit dem Motor keine weiteren Probleme mehr gibt und freue mich schon auf die nächsten Flüge!
Wir ( RD und ich ) waren heute mal wieder Raketchen fliegen! Da ich jetzt auch meine Haube mit den Ferrarischlitzen versehen habe und den Motor nochmals neu auf der fetten Seite eingestellt habe, gibt es anscheinend keine thermischen Probleme mehr! Dabei habe ich es geschafft, Ralfs Topdrehzahl um einige Umdrehungen zu übertreffen!!! Meine Drehzahl lag bei 2198 Umdrehungen laut Fahrradtacho. Ich kann nur sagen mein Rocket geht wirklich wie eine Rakete ! Ich hoffe nur, dass es jetzt mit dem Motor keine weiteren Probleme mehr gibt und freue mich schon auf die nächsten Flüge!
es ist nun fast ein Monat vergangen, nachdem sicher viele von euch die von mir beschriebenen Umbauten am Rocket an der Haube und dem Spant zur Verbesserung der Kühlung vorgenommen haben.
Ich denke, es wäre nach den heissen Temperaturen der letzten Wochen nicht zu früh, einmal ein bisschen Rückmeldung zu bekommen, ob eure Triebwerke jetzt thermisch gesund sind, oder welche Erfahrungen Ihr so in der Zwischenzeit gemacht habt.
Gebt doch mal etwas von euch, habt Ihr das Problem denn jetzt im Griff?
Fliege den Rocket mit den von dir vorgeschlagenen Kühlschlitzen und 12,5% Coolpower. Erreiche dabei nur noch 110 Grad am Zylinderkopf, bei 30 Grad Außentemperatur. Bei Verwendung des 0% Synth Glow hatte ich sofort 20 Grad mehr am Zylinderkopf.
du verwendest den Kraftstoff mit 12,5% Nitro wie ich das sehe, ohne die Mehrleistung, die das Nitro bringt, auszunutzen, sondern fliegst wahrscheinlich mit ähnlicher Leistung wie Andere ohne Nitro, also deutlich auf der fetten Seite der Vergasereinstellung. So ist das für einen kühlen Motorlauf auch gedacht.
Leider wollen viele Piloten die Leistung die Nitro bringt, auch voll ausnutzen, oder schaffen es gar nicht, den Motor so einzustellen, dass er mit Nitro im Sprit nicht unbedingt mehr Leistung bringt als ohne.
Nach meine Versuchen bringt es ein mager eingestellter Motor im Rocket mit 15% Nitro auf gut 170°C am Zylinderkopf, ein ohne Nitro betriebener Motor ebenfalls mager eingestellt auf ca. 130°C. Stellt man den Motor mit 15% Nitro deutlich fett ein bringt er es auf nur noch auf maximal 110°C, bringt aber die gleiche Leistung als wenn er ohne Nitro betrieben würde.
Allerdings steigt der Durst dann deutlich, um auf eine Flugzeit von ca. 10 bis 11 Minuten in der Einstellung Speed zu kommen, sollte man doch auf schwach nitrierten Kraftstoff zurückgreifen. Mit der von dir verwendeten Mischung war mein Tank nach 8 Minuten leer, dann reichte der Sprit im Filzpendel und Schlauch noch für maximal 20 Sekunden.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Ich denke hier deckt sich meine Ergebnis mit deinen Messungen. Bei der Verwendung von so viel Nitro sollte aber auf jeden Fall die Verdichtung mittels einer Distanzscheibe unter dem Zylinderkopf reduziert werden.
Bei so viel Nitro im Kraftstoff hatte ich allerdings auch größere Probleme mit dem Anlaßritzel. Desöfteren schlug der Motor so heftig zurück, daß das Ritzel mehrteilig unten aus dem Heli fiel. Ab und zu lief der Motor dann allerdings schon.
Du hast recht, die Kühlung ist mir wichtiger als ein letztes Quentchen Mehrleistung, davon hat der Rocket ohnehin mehr als genug [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle].
Ich komme derzeit auf Flugzeiten von ca. 9 Minuten mit meiner Einstellung, dafür fliege ich meistens drei Tanks hintereinander und tanke bei laufendem Motor. Danach muß ich mich eh meistens erholen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Mit dem Anlaßritzel hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Der Motor springt in kaltem Zustand sofort an.
hallo ralf, habe nachdem ich die neue garnitur eingebaut habe, alle von dir beschriebenen änderungen vorgenommen. fliege zur zeit mit 17 öl und 0 nitro bis die kanne von dir alle ist. bislang läuft das ding problemlos und es gibt keine probleme. werde danach auf 12 öl umsteigen: soll wohl die derzeitige ideallösung sein, oder ?
jan hat mir auch in hillerse noch einige tips im umgang mit dem motor gegeben. mein vollgas anteil bei meiner fliegerei wird wohl bei den pitchwerten auch zu hoch gewesen sein. der motor hat zwar hubraum aber wohl nicht so die leistung, um ständig mit etlichen pitchwerten durch die gegend zu turnen.
es heißt wohl eher nach gehör fliegen. jan empfiehlt gerade im speedflug pitchwerte so um die 8-9 grad.
melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
gruß frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar