hat schon mal jemand den TD MP XL mit Heckriemen anstatt dem Starrantrieb aufgebaut? Ich versuche mich gerade in der Planung. Die Maschine soll mit 6S und Riemenheck eher leichter werden wie das Original. Den geringen Drehzahlen geschuldet soll die Übersetzung vom Heckrotor bei 1:5,5 bis 1:6 liegen.
Als Riemen soll ein S3M mit 2100mm zum Einsatz kommen. Identisch wie beim 700er Voodoo, dem Diabolo und dem TDS.
Der Aufbau ist basierend auf die Grabbelkiste von vorhandenen Ersatzteilen und somit durfte sich zum Beispiel die TDR Taumelscheibe schon mal mit dem TDMP Rotorkopf anfreunden. Ebenso ist das Heckrohr mit 30mm gesetzt. Heckrotor ist noch offen. Gerne hätte ich einen Diabolo Heckrotor genutzt. Der klemmt von aussen auf dem 30iger Rohr. Mit der 3er Teilung hätte der Riemen bei einem 18er Riemenrad am Heck und einem 99er an der Rotorwelle eine 1:5,5er Übersetzung.
Bevor jetzt Berge an Frässpäne erzeugt werden, soll die Übersetzung (Riemenlänge) erst mal geprüft werden mit 3D Druckteilen. Vertrauen in das CAD ist gut, Kontrolle ist besser.

Kommentar