Kopfdämpfung verloren Three Dee MP XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5306
    • Christian

Kopfdämpfung verloren Three Dee MP XL

Moin,

mein MP-XL Kopf ist mit 4 O-Ringen (zwei Schwarze innen/ zwei Rote aussen) gestartet und kam mit zwei dreiviertel O-Ringen zurück zur Landung. Irgendwo hatte ich das vor Jahren schon mal gelesen, dass sowas passieren kann, ich habe aber keine Erinnerung mehr daran, warum das passiert und was man in dem Fall ändern muss.

Der Heli wird eher mit langweiligen Drehzahlen unterhalb 1600U/min und über 1200U/min unterhalten. Aufgrund einer Anpassung der Heckrotorübersetzung hatte ich bei dem Flug viele hecklastigen Figuren geflogen, wie z.b. enge Funnels gegen das Drehmoment etc.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

beste Grüße
    Chris

IMG_3988.jpg
    Moin
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8438
    • Torsten

Wie fliegt sich sowas?

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5306
      • Christian

Hab das zu meiner Schande gar nicht bemerkt. Erst beim rein schweben, zum landen, fielen mir die komischen langsamen Vibrationen an der Haubenkante auf. Vor dem nächsten Flug hatte ich daher eine kurze Inspektion gemacht und da kam ich auf den Schaden. Wer mir gut gesonnen ist, kann ja davon ausgehen, dass es erst beim landen passiert ist, die anderen dürfen annehmen, dass ich gefühllose Wurschtfinger besitze.

Der Kopf ist jetzt erstmal wieder mit frischen O-Ringen zusammen. Ich habe nur noch minimal gefettet (war vielleicht zuvor etwas mehr dran) und die Pressung um je 0,3mm auf jeder Seite erhöht.

Moin

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8438
        • Torsten

Vielleicht waren die O-Ringe zu hart, Aufgrund Alterung und sind daher gebrochen.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5306
          • Christian

Nein, die waren ca ein halbes Jahr alt. Ich tausche die regelmässig und mache einmal im Winter eine grosse Wartung.
          Moin

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8438
            • Torsten

Krass, dann hast du wohl Glück gehabt, das es nicht zum Boomstrike kam.

Kommentar

• werner58
              Member
              • 03.02.2009
              • 185
              • Werner
              • Kärnten(A); Lloret de Mar(ESP); München(D)

Hallo Chris, ufff, würde mich auch interessieren was da die Ursache war. Ein Makrofoto von der Bruchstelle gibt vielleicht mehr Hinweise oder hast Du x die restlichenO-Ringe versucht zu dehnen? Schlechte Lagerung bei UV Licht etc. auch beim Händer könnte eine Ursache sein das würde man sehen. Das Fett sieht "hässlich aus??" (nur so Bestimmt hast Du dich selbst schlau gemacht, trotzdem ein Link. L.G. Gut das nicht weiter passiert ist.
              Was sind die häufigsten Schäden an O-Ringen? Und wie beugen Sie vor, damit Ihr O-Ring nicht reisst, sich löst oder undicht wird?
              Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4208
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Auszug aus der Anleitung vom TDR 2009:

Die O-Ringe werden leicht mit Fett eingerieben. Bei zuviel Fett besteht die Gefahr, dass
                sich die Ringe bei Extremmanövern herausdrücken.​
                Evtl. ist das schon das Problem.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5306
                  • Christian

Nicht nur eventuell, sondern sehr wahrscheinlich. Das identische Thema hatte ich die Tage beim Diabolo, der dem MPe Kopf ja sehr ähnlich ist bei der Dämpfung. Das Problem ist, wann ist es zuviel Fett? Mein zweiter Diabolo, welchen ich Zeitgleich aufgebaut habe hat wohl einen hauch weniger Fett erhalten und da funktioniert es. Auch habe ich zwei MPe und der zweite hatte noch nie ein Thema damit. Die defekte Kopfdämpfung merkt man nur im Vergleichsfliegen mit einer Bauart identischen Maschine und ist auch schnell ausgetauscht. Ich mache das mittlerweile so, dass wenn sich eine verabschiedet, wird der Ersatz verbaut ohne ihn extra zu fetten. Meist funktioniert es danach.

Moin

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

Ist mir beim Diablo auch mal passiert, da hatte ich zuviel Axialspiel. Würde mal prüfen wie viel du die Blattgriffe axial bewegen kannst und ggf. das Spiel mit Passscheiben reduzieren...
                    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                    X