Erfahrungen TDF mit leichten 12s Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobier
    Member
    • 16.12.2022
    • 125
    • Johann

Erfahrungen TDF mit leichten 12s Akkus

Hi, ich ueberlege gerade, meinem 12s TDF mal zur Abwechslung leichte 12s 4000er zu verpassen. Es kann ja nicht viel schief gehen, aber mich wuerde interessieren, ob den jemand von euch so fliegt?
    Aktuell bin ich mit den 12s 5000mah 40C bei ca. 4,6kg Abfluggewicht, das wuerde sich dann auf fast 4,2kg reduzieren. Das waere schon geil

Lg,
    Jo
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3274
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Bin ich so an einem Pyro700-45 geflogen. War mein Effizienz-Monster. Sehr moderate Ströme ( natürlich vom Stil abhängig ) und lange Flugzeiten zwischen 10 und 15min.
    Gruß Toto

Kommentar

• jobier
      Member
      • 16.12.2022
      • 125
      • Johann

Hi Toto, danke fuer die Rueckmeldung!
      Das heisst mit 4000mah 30c sollte ich locker auskommen?
      Ich fliege "old men 3d"...
      Wenn ich der Kontronik-Telemetrie glauben darf, dann bin ich von den Stroemen meist unter 100A, mit Spitzen von 120-150A...
      Zuletzt geändert von jobier; 12.11.2024, 11:43.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22547
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich fliege/flog meine TDFs seit Sep 2019 mit SLS XTRON 40C 4000er LiPos. Damit flog ich meist 6min bis auf 40% leer. Jetzt nach ca 5 Jahren hatten sie noch ca 3600mAh. Es sind nicht die leichtesten LiPos aber mit allem Geraffel an den TDFs waren sie immer noch unter 5kg.

Edith sagt: Alter weißer Mann 2,5d
        Zuletzt geändert von JMalberg; 12.11.2024, 11:43.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4823
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Aufpassen mit dem Freilauf.
          Ich hatte den TDF als 12S Setup mit dem Pyro 700-45 und musste aller 20 Flüge den pups Freilauf ersetzen weil der mir ständig kaputt gegangen ist.
          Würde den TDF maximal 8S, besser 6S fliegen. Für 12S ist der nicht geeignet.
          Jan wollte zwar mal einen besseren bzw. stärkeren Freilauf bauen, dazu kam es aber nie.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Bernie
            Member
            • 09.10.2017
            • 94
            • Bernhard

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
            Hi Toto, danke fuer die Rueckmeldung!
            Das heisst mit 4000mah 30c sollte ich locker auskommen?
            Ich fliege "old men 3d"...
            Wenn ich der Kontronik-Telemetrie glauben darf, dann bin ich von den Stroemen meist unter 100A, mit Spitzen von 120-150A...
            Ich komme mit so manchen Angaben die hier in den Raum geworfen werden nicht so ganz mit.
            Ich fliege den Specter 700 bei 1600 U/min mit 12s/4000er bei 2,5d, 9 bis 10 Minuten.

Bei 90 Ampere im Schnitt wäre der Akku in 2 Minuten leer.

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2414
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
              fliege den TDF seit eh und je mit den 4000er 12S Stickpack. Gewicht wie du beschrieben hast 4,2-4,3 kg. 450er Pyro …
              was ich nicht mehr machen würde ist ein 80er Regler zu implantieren. Für normales Fliegen ja.
              1x der Strom über 85a und der K Regler stieg aus. AuRo war nicht mehr möglich. Hab das Setup dann mit einem 140er Kolibri bestückt. Bin nach wie vor happy außer dass ich unauffindbare Vibs nicht weg bekomme.
              Flugzeiten sind wie bei JMalberg. Nach sechs Minuten 40%. Das kannst aber noch weiter treiben mit Uropa Flugstil bis auf ölf Minuten und ca.2600 entnommen. Seit ich im Besitz eines Voodoo 700 bin der mit 6s 5200 und8000 besattelt ist, den TDF ebenfalls…weiter down zu sizen…. Entweder auf 12s3600 oder sogar auf die 6s 5200 mit Pyro 650/780. der theoretisch etwas mehr Leistung haben müsste. Die 12S Variante würde nochmals 200g weniger bringen oder auch bei 6s 5000 600g weniger was dann das Niveau des Voodoo wäre.
              gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• jobier
                Member
                • 16.12.2022
                • 125
                • Johann

Im Schnitt sind es natuerlich nicht 90A Das ist nur, was die VBC nach dem Flug als Max-Wert anzeigt.
                Ich werde es einfach probieren, 2x6s 4000er 30c, die ich dann auch im TDSF fliegen kann.
                Homer mein TDSF hat gut 500 Fluege drauf, aber mit dem Freilauf hatte ich noch nie ein Problem. Ich habe schon gehoert und gelesen, dass andere Piloten da nicht so viel Glueck hatten. Darum uebe ich mit dem eher auch keine Overspeeds

Lg,
                Jo

Kommentar

• jobier
                  Member
                  • 16.12.2022
                  • 125
                  • Johann

Ich koennte theoretisch auch 2x6s 3600mah 30C SLS Xtron fliegen, dann waere ich knapp ueber 4kg... Mit 558g sind die auch an der Untergrenze des Gewichts fuer den TDSF. Schwerpunkt im TDF duerfte ja kein Problem sein?
                  Ich will den TDF so leicht wie moeglich hinkriegen, und die Lipos im TDSF auch nutzen.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hier nur Off Topic: ... Bekam gerade "Gänsehaut" beim Lesen, - in Risiko-Schiss. Das liegt an meiner "Elektroniker-Macke", - aber sicher auch daran, dass ich wg. Nichtfliegen seit 2010 nun langsam "RC modellfremd" wurde.

Ein Multi-S LiPo ist wie Lotto. Je mehr Lose in der Trommel, desto höher die Chance, das falsche zu ziehen.
                    Hier viele Cells in Serie. -- Eine sterbende Cell wird ein hochohmiger Serienwiderstand, der dadurch den ganzen Akku funktionell einknacken lässt.
                    Ich machte mal daher den CVS16, - der immer alle Zellen beäugt, um zu alarmieren, bevor der ganze Akku einknackt durch "gestorbenen Kollegen im Team". (sonst nur Blindheit bis Knall)

Also viel Glück, dass bei Euch sowas nie passiert! -- Ich hörte nur einmal von jemand, dass Meldung durch CVS16 ihm Problem durch plötzlich toten LiPo ersparte.
                    Dass Ihr hier zweimal erwähnt habt, immer 40% Standard-Kapa verbleiben zu lassen, - beruhigte mich direkt. Je mehr Entladen, desto höher das Risiko durch "abkackenden Cell-Kollegen".

Kommentar

• Trailnerd
                      Member
                      • 22.02.2024
                      • 29
                      • Manuel
                      • MFV Sömmerda/Erfurt

Eigentlich ist ja das Leistungsgewicht bei dem TDF genau das, was diese Mechanik / Heli so einzigartig macht. Ich lade lieber öfter, als einen unnötig schweren Heli zu fliegen. Ich glaube < 4000mah stehen dem TDF ganz gut. Der TDSF dürfte im übrigen keinen Freilauf haben…
                      SAB ILGoblin Pro, Henseleit TDF, XLPower Specter V2 NME/WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
                        Hier nur Off Topic: ... Bekam gerade "Gänsehaut" beim Lesen, - in Risiko-Schiss. Das liegt an meiner "Elektroniker-Macke", - aber sicher auch daran, dass ich wg. Nichtfliegen seit 2010 nun langsam "RC modellfremd" wurde.

Ein Multi-S LiPo ist wie Lotto. Je mehr Lose in der Trommel, desto höher die Chance, das falsche zu ziehen.
                        Hier viele Cells in Serie. -- Eine sterbende Cell wird ein hochohmiger Serienwiderstand, der dadurch den ganzen Akku funktionell einknacken lässt.
                        Ich machte mal daher den CVS16, - der immer alle Zellen beäugt, um zu alarmieren, bevor der ganze Akku einknackt durch "gestorbenen Kollegen im Team". (sonst nur Blindheit bis Knall)

Also viel Glück, dass bei Euch sowas nie passiert! -- Ich hörte nur einmal von jemand, dass Meldung durch CVS16 ihm Problem durch plötzlich toten LiPo ersparte.
                        Dass Ihr hier zweimal erwähnt habt, immer 40% Standard-Kapa verbleiben zu lassen, - beruhigte mich direkt. Je mehr Entladen, desto höher das Risiko durch "abkackenden Cell-Kollegen".
                        Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was dein Beitrag hierzu uns sagen soll?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3427
                          • Holger

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was dein Beitrag hierzu uns sagen soll?

Gruß VolkerZ
                          Mal grob mit dem Google-Übersetzer übersetzt 😂 findet er, dass 12S das Risiko erhöhen im Pack eine faule Zelle zu haben und dies nicht zu merken.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5306
                            • Christian

Zitat von Trailnerd Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ist ja das Leistungsgewicht bei dem TDF genau das, was diese Mechanik / Heli so einzigartig macht. Ich lade lieber öfter, als einen unnötig schweren Heli zu fliegen. Ich glaube < 4000mah stehen dem TDF ganz gut. Der TDSF dürfte im übrigen keinen Freilauf haben…
                            Tatsächlich ist es auffällig, dass Henseleit Konstruktionen noch nie wirklich "fett" waren. Jan hatte einen Hintergrund beim Drachen/Gleitschirm fliegen. Vielleicht hat dieser Hintergrund seine Kreationen mit geprägt. Ich fliege noch einen modifizierten Three Dee MP XL (700er) mit deutlich unter 4kg. Der TDF kann meines Erachtens eher weniger ein Alleinstellungsmerkmal oder eine Einzigartigkeit aufgrund Leistung/gewicht für sich in Anspruch nehmen. Diese Attribute konnte man (meines Erachtens) bei allen Konstruktionen aus dem Hause Henseleit beobachten. Leicht, Stabil und Leistungsfähig sind Inhalte, die im Lastenheft beim Jan einen hohen Stellenwert beanspruchen.
                            Moin

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5306
                              • Christian

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen

Mal grob mit dem Google-Übersetzer übersetzt 😂 findet er, dass 12S das Risiko erhöhen im Pack eine faule Zelle zu haben und dies nicht zu merken.
                              Der Spannungsabfall einer Zelle bei einem Pack, ist doppelt so groß bei einem 6S zu einem 12S Pack. Die Strom-Belastung der Zellen und damit auch die Gefahr einer hohen Last ist bei "ähnlichen Anwendungsfällen" im 6S Pack ebenso größer wie im 12S Setup.

Ich einige Jahre Split Packs genutzt. Diese wundern in 2x6S aufgeteilt und in 6S Maschinen wie auch in 12S Helis verwendet. Alters-Faule Zellen wurden dabei immer in der 6S Anwendung auffällig. Aus der Erfahrung würde ich also die Ausfallsicherheit divergent meiner Vorredner bewerten.

Moin

Kommentar

Lädt...
                              X