3DMP-E und Scorpion motor?
Einklappen
X
-
JKOStichworte: -
-
AW: 3DMP-E und Scorpion motor?
Hallo,
wenn Du die Volz-Servos auf der TS hast, dann ist der Motor zu groß gewählt.
Mit Standard-Servos sollte es gehen. Aber ich denke, dass ein etwas kleinerer Motor besser ist.
Die 2,4KW Dauerleistung bekommst Du mit dem MPe nicht in die Luft. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der 4020/910 reicht völlig aus. Der ist leichter, kleinerer Regler, spart Strom und die Maschine hält das aus.
Ich selber fliege schon sehr lange (etwa 500 Flüge) den Orbit 30/10. Da kommst auf etwa 2,2KW im Peak.
Und da zerbröselt es fast den Heckriemen. Die Mechanik ist ursprünglich für etwa 1,5KW entwickelt worden und
dafür ist sie Standhaft. Bei mehr Leistung leidet alles was sich an dem Heli befindet, sogar der Pilot ;-)
Grüße MishaZuletzt geändert von Misha; 28.11.2008, 21:14.
-
JKO
Hallo Misha.
Kann ich auch den Orbit 30/10 mit 10S betriben?
Und der Scorpion 4020-920 dreht auch zu schnell mit 10S, oder?
Kommentar
-
Hallo,
ja, der Orbit 30/10 an 10s ist perfekt. 3700mAh sind optimal. Ich hatte mal 4500mAh drin, dann wird der MP aber zu schwer. Akku sollte nicht über 1kg haben und 20-25C. 30C oder mehr machen auch keinen Sinn. Vor zwei, drei Jahren war die Leistungsausbeute Akku-Abhängig. Jetzt, mit den 25C Zellen ist es einfach die Physik. Die Blätter müssten etwas tiefer sein um noch mehr Energie in die Luft zu bekommen. Und das Heck macht es nicht mehr mit. Starrantrieb ist zwar vom Jan geplant, aber nicht leiferbar.
Ich habe den 30/10 mit dem 11er und dem 12er Ritzel geflogen. Das 11er ist die bessere Wahl.
Weniger Drehzahleinbrüche und der Regler bleibt kühl. Mit der Akkutemperatur hast im MP eh keine Probleme. Sollte er Akku heiß werden dann stimmt dein Rotorkopf-Setup nicht. Will heißen du fliegst mit zuviel Pitch. Die NHP-Blätter sind für mehr als 11 Grad nicht geeignet.
So, bau den Motor ein und habe viiiiiiiieeeeeellllll Spaß damit.
Misha
Kommentar
-
litronics2000
Hi,
ich kenne leider den MPe nicht gut genug um eine echte Empfehlung zu geben. Aber ich weis dass ein HK-4035 im MPe XL super geht nur muss wohl das Ritzel ein wenig nachbearbeitet werden.
Ich vermute, dass der HK-4020 schon sehr gut zu dem Heli passt. Ich habe aber leider keine Praxiswerte - solltet Ihr das aber testen, lasst mich wissen, wie sich der Motor schlägt.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Also ich hab einen 4025-890 im T-Rex 600, der geht damit mit 6s und 2,2kW Spitzenleistung sehr gut.wenn Du die Volz-Servos auf der TS hast, dann ist der Motor zu groß gewählt.
Mit Standard-Servos sollte es gehen. Aber ich denke, dass ein etwas kleinerer Motor besser ist.
Die 2,4KW Dauerleistung bekommst Du mit dem MPe nicht in die Luft. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der 4020/910 reicht völlig aus. Der ist leichter, kleinerer Regler, spart Strom und die Maschine hält das aus.
Und wenn der T-Rex das aushält, dann schafft das der MP-E allemal.
Im Gegenteil: Ich finde der braucht das sogar ! Ich hatte den Heli mit'm 90er Verbrenner, da war er auch nicht übermotorisiert
Bau den Motor ein, der is klasse !>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Lohnt nicht ein neues Thema auf zu machen deswegen mißbrauche ich mal den Thread hier wenn ich darf
Hab ein Scorpion HK-4020-1390 an 6S im 600er Rex mit 13 Ritzel, hab heute mein V-stabi nochmal eingestellt, bin das erste mal mit dem Motor in der Luft gewesen, also nur geschwebt, dabei wurde der Motor schon schon fast heiß. Was fliegt ihr für ne ßbersetzung ? kann ja nicht normal sein das der Motor von nem bisschen rum schweben schon so heiß wird. Hatte ne Regleröffnung von 75%
Bin jetzt ein bisschen verunsichert... Motor defekt oder liegt der nicht im richtigen Arbeitspunkt ?
Kommentar
-
litronics2000
Hmm - was heist heiß??
Warm wird er sicher aber heiß sollte er nicht werden. Was hast du denn für eine Kopfdrehzahl und wie viel Pitch brauchst du zum Schweben?
Sind alle Lager (auch die vom Motor) OK? Hab zwar beim HK40 noch nie ein schlechtes Lager gehabt aber es kommt ja immer mal vor, dass eins ausfällt
Gruß
Stefan
Kommentar
-
litronics2000
Hi,
das ist völlig OK!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen
Wenn er jetzt schon über 70° gehabt hätte (den kannst du nicht mehr anlangen) wäre irgend etwas faul.
Wir haben einen HK-4025-630 im Logo 600 bei voll 3D im Flug mit gut 60° und am Boden dann mit über 70° gemessen. Das ist aber auch völlig normal. Der kleine Luftspalt reicht einfach nicht aus um genug Luft zur Kühlung durchzudrücken. Wenn der Luftzug vom Motor fehlt, dann muss die Wäre aus dem Kern durch Wäremestrahlung abgegeben werden und deswegen wird er nach dem Abschalten wärmer.
Also kein Grund zur Sorge - der Motor hält bis weit über 100° aus
Gruß
Stefan
Kommentar
-
JKO
Hallo.
Jetz habe ich ein Scorpion 4025 eingebaut.
Ritzel ist Z=12.
Alles ist super klasse.
Beschleunigung nach oben ist einfach brutal.
Leider habe ich, in meiner Begeisterung, meiner 10S LiPo abgebrannt.
Kommentar
-
Hallo Jko
Wieviel Umdrehungen/Volt macht der Hk 4025?
Welche Rotordrehzahl fliegst Du mit den 12 Ritzel, bei welcher Regleröffnung.
Und noch eine Frage, bei welchen Pitchwerten.
Vielen Dank für Deine Auskunft
Gruß FranzFranz
Kommentar
-
litronics2000
Das ist unterschiedlich. Es gibt sie mit 630, 740, 890 und 1100 KV.
Gruß
Stefan
Kommentar

Kommentar