Balancierung einer MP-e akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edwinkoolen
    edwinkoolen

Balancierung einer MP-e akku

Wie gesagt habe ich jetzt auch einen MP-e mit den orginal Henseleit akku.
    Ich möchte gerne diesen Akku balancieren können, aber bin mir nicht sicher wie ich dass machen soll.
    Ich habe mir gedacht um einen Y Stecker für zwei mal 5s zu machen, aber wie soll ich die Kabeln anlöten.
    Wie gesagt, der akku ist bebaut wie Henseleit anbefählt und ich habe auch das Gegenstück des Servicestecker.
    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Edwin
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Balancierung einer MP-e akku

Hallo Edwin,

wenn ich das richtig verstehe, hast du nen 10S in dem Heli. Zusammen gesetzt aus 2x 5S.
    Tja, da hilft alles nicht.... du mußt zwei Balancer und zwei Ladegeräte nehmen oder mal schauen wo und ob es Balancer für 10S gibt.

LG, Axel

Kommentar

• edwinkoolen
      edwinkoolen

Hallo aexxl

da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es ist einen 10s akku wie gebaut von henseleit. Dass heisst ess ist nur einen grossen Akku mit nur einen Balancerstecker ( mit 11 Beine)

Ein bischen schwierig um es in einen andere Sprache zu erklären, und ich habe keine möchligkeit einen Foto zu platzieren

edwin

Kommentar

• Rüder
        Rüder

Hi,
        du hast den ALTEN MP Akku? 50 einzelne Zellen!
        Alle mit einer Brücke verbunden, richtig?
        Die Zellen sind immer folgendermaßen verbunden:
        + der ersten Zelle ist der "Anfang"
        - der ersten Zelle schließt den Stromkreis und ist mit der zweiten Zelle + verbunden = wieder der "anfang" der zweiten Zelle.
        - der zweiten Zelle schließt mit der ersten (-) und + der zeiten den Kreis der zweiten Zelle.......so geht es weiter = 11 Anschlüße!

Auf der Homepage von Henseleit findest Du aber die alte Bauanleitung mit einer GENAUEN Erklärung der Balancer-Anschlüße....

Rüdiger

Kommentar

• edwinkoolen
          edwinkoolen

Hallo Brisk

stimmt, ich habe den alten Akku. Ich habe auch Henseleits handbuch, aber wenn ich nicht sicher bin wie ich es machen soll, dann hat dass mit die Neue balancer Stecker zu tun.
          Einen 5s balancer hat 6 kabeln. Dass bedeutet wie ich es sehe dass einer der Beine in Henseleits gegenstuck zwei kabeln bekommen soll (zwei mahl 5s Stecker gibt 12 Kabeln.
          Und dafur bin ich mir nicht sicher mehr wie ich es machen soll.
          Einer Zeichnung, oder einen Foto würde klasse sein

Edwin

Kommentar

• marcos
            Senior Member
            • 26.02.2006
            • 1249
            • Andreas
            • Freckenhorst/Ahlen

Wenn du einen Stecker mit 11 Kontakten hast, und an 2x5s Balancieren möchtest, musst du den 6. Anschluss als letzten des ersten Packs nehmen, und zugleich als ersten des 2. Packs. Der 6. Pol hat die höchste Spannung der 5. Zelle, und die Masse der ersten Zelle des zweiten Accupacks.
            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
            Jeti DS 16

Kommentar

• Acer99
              Acer99

So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden........

Du brauchst doch "nur" die jeweiligen "Ausgänge" 1:1 mit einem Balancer verbinden, der allerdings 10s können muss.

Auch wenn wir in dem Bereich ein tolles Steckerwirrwarr haben, das Prinzip ist überall das gleiche und recht gut auch in dem Akkuhandbuch erklärt.

OL

Kommentar

• edwinkoolen
                edwinkoolen

Dass Problem ist dass ich nur einen Balancer von Hyperion habe die bis 6s geht.

Edwin

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Tja, dann kannste eben auch nur die ersten sieben Pins vom Akku verbinden und vier Zellenpack bleiben unbehandelt....

Ich habe auch 3-4 dieser "alten" Packs, die driften schon ein wenig, gerade wenn man den MP etwas scheucht. Angesichts des Wertes der Packs würde ich da nicht rumhampeln und einen Balancer kaufen, der 10-12S kann oder ein entsprechendes Ladegerät mit intgr. Balancern-

OL

Kommentar

Lädt...
                  X