Soll ich mir einen MP XL V91 gönnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loisl
    Loisl

AW: Soll ich mir einen MP XL V91 gönnen?

MMn. sollte man angstfreien Rundflug beherrschen, dann ist man auch fit genug für so ein Gerät. Andererseits: Haben wollen schlägt alles!

Allerdings kann ich dir nur raten, deinen Rex zu behalten! Fürs Training oder einfach nur zum "hirnlosen rumbolzen" wirst du froh sein, diesen zu haben! Sobald du dann einen Flug geniessen willst, schmeisst dann deine Feiertagsmöhre an!
    Ich hatte übrigens immer gesagt, dass ich mit meinem MP(e) völlig unbelastet fliege und war davon auch selbst überzeugt! Erst als ich - eigentlich aus einer Notsituation raus - mir einen T-Rex 600 zugelegt habe, wußte ich erst was wirkliches angstfreies Fliegen ist und für den Fortschritt bedeutet.
    Die durchschnittlichen Crashkosten bei meinem kleinen MP beliefen sich auf ~300-400€, beim Rex600 auf ~ 70-100€. Und genau dieser Umstand macht den Unterschied zwischen Hirnblockade und unbelastetem Training!

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Einzig wenn du paddellos fliegen willst ist die Rotorwelle bissel knapp - gehen nur +/-14° Pitch
      Sry Marcel, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich immer sofort Augenkrebs.

Das wäre natürlich schon sehr dramatisch, wenn jemand den Rundflug sauberer hinbekommen möchte, sich fragt, ob dafür ein XL die richtige Wahl ist und es sich dann herausstellt, daß der XL einfach zu wenig Pitch dafür zur Verfügung stellt.

Boaheyyyy, den Antrieb möchte ich sehen, der den Panzer mit mehr als 14° Pitch nach oben hämmert.

Soviel zu OT.

Ich kann auch nur zum Kauf raten. Gut, ich könnte die Rotorwelle noch kürzen , da ohne Nitro eh nur maximal 11° Pitch sinnvollerweise machbar sind. Aber die reichen völlig für meinen "Rundflug" und macht den XL zu einer sehr attraktiven Konstruktion bezüglich der laufenden Betriebskosten.
      Rexe wirst Du wohl immer mit Nitro füttern müssen, damit sie nicht den Hitzetod sterben und etwas mehr Leistung als nur für Schwebefiguren bereitstellen.

Crashen sollte man natürlich tunlichst keinen Heli. Wenn's dann doch passiert ist beim XL der Ersatzteilaufwand mit ein wenig Pech schon fast einem komplett neuen 700er Rex gleichzusetzen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
        Sry Marcel, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich immer sofort Augenkrebs.

Das wäre natürlich schon sehr dramatisch, wenn jemand den Rundflug sauberer hinbekommen möchte, sich fragt, ob dafür ein XL die richtige Wahl ist und es sich dann herausstellt, daß der XL einfach zu wenig Pitch dafür zur Verfügung stellt.

Boaheyyyy, den Antrieb möchte ich sehen, der den Panzer mit mehr als 14° Pitch nach oben hämmert.

Soviel zu OT.
        .
        .
        .

Grüße

Ingo
        Nix für ungut normal wäre ich da auch skeptisch und kann dich verstehn aber ich hab den Antrieb drin der die 14° sauber zieht und dabei nicht mal gequält klingt oder einbricht - aber nur mit V-Stabi ohne zieht er nur 13,5° und hat gut Last ... feix ! Das Problem vor dem du dann stehst ist einfach - mehr Pitch ist eigentlich Quatsch weil die Strömung dann so langsam an den Blättern abreisst und längere Blätter gehn nunmal am MP XL V91 nicht bei 700mm ist Schluss !

Den mit Paddeln gibts übrigens hier zu sehn

So dann mal nicht weiter OT und back zum Thema

Marcel
        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 19.12.2008, 11:31.
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

nimm den Henseleit MP V91 XL wenn du auf Made in Germany wert legst.
          Aber ich würde nicht den RZ-H nehmen. Der Motor ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäss. Oder haste Lust Dir einen Auslaufmotor in eine Highend Heli zu bauen.

Nur der Optik wegen würde ich auf den Heckauslass verzichten und den Neuen OS 91 HZ einbauen.
          Da haste dann eine gute Kombi.

Der Vergleich T Rex 700 zum Henseleit MP V 91 XL läst man besser. Beides sind Systeme die funktionieren. Mit Sicherheit können beide Systeme mehr als so manscher Besitzer in der Lage ist umzusetzen.

Was kann man mit einem MP V91 XL fliegen was mit einem T Rex 700 nicht geht?

Also für knackigen Rundflug und ein paar ßberschläge da brauchste beim Rex 700 mimm OS 91 HZ auch keine 10% Nitro. Es soll auch Piloten geben die den MP V 91 XL mit 10 bis zu 30% Nitro fliegen obwohl dieser Heli das ja garnicht braucht.

Meiner Meinung nach kann man mit beiden Systemen die gleichen Figuren fliegen.

Ich empfehle Dir aber trotz allem den Henseleit weil , den bauste ganz genau nach Anleitung und dann past alles. Wenn du dann noch die Grundeinstellung vom Motor und Kreisel gut triffst dann kommt nachdem Erstflug direkt der Wunsch garnicht mehr mimm fliegen auf -hören - zu - wollen.

Gr.Udo

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Auch von mir ganz klar Kaufffffff das ding.

Gruß Olaf
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 12:26.

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

geiler Flug. Da kann man sehen was man mit einem Henseleit MP V91 XL aus 0% Nitro zu zaubern ist. Das ist der Maßstab.
              Wie schaft der Pilot das nur mit 0% Nitro diese Drehzahl und Power bei deutlich fetter Einstellung zu bekommen.
              Da kommt kein Rex 700 bei 0% Nitro mit, an die Leistung die der MP 91 XL hat.

Da kannste mal sehen was "Made in Germany" wert ist. Ein reines Methanol - Oelgemisch als Kraftstoff und schon knallt das richtig. Da braucht man bei anderen Systemen 30% Nitro um das zu schafen.
              Sehr effektiv die Henseleitmechanik.

Gr.Udo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Marcel das im Video waren 13,5° Ich glaub deine Pitchlehre ist kaputt *g*
                Außerdem will ich deine 14° Pitch erstmal messen und sehen wie sie durchgezogen werden...

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Einzig wenn du paddellos fliegen willst ist die Rotorwelle bissel knapp - gehen nur +/-14° Pitch.
                  Na da muß man sich dann doch etwas einschränken :dknow:
                  Hallo, 14° Pitch ? Für was braucht man das, und für was braucht das Diver *
                  Der XL (Habe selber einen) fliegt mit 10° Pitch alles was so die Meisten Piloten knüppeln können, einschließlich mir. Nicht mal in der Autorot benötige ich solche Werte !
                  Geht es heute Eigentlich nicht mehr Normal, muß alles immer ins Extreme gezogen werden. Kommt mal langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                    Da kann man sehen was man mit einem Henseleit MP V91 XL aus 0% Nitro zu zaubern ist. Das ist der Maßstab.
                    Gr.Udo
                    Ich beiß gleich in die Tischkante, sonnst hört mein Lachanfall überhaupt nciht mehr auf.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Klaus,

14° Pitch sind schon ok - wenn mans zum "punchen" nutz und es für den Bruchteil einer Sekunde stehen läßt... aber durchziehen tut das kein Motor zumindest kein Verbrenner außer vllt. 50er mit 90er Motor.

Ich finde auf den MHM-Video ist schon der Dampf nicht so übel und er zieht auch nicht freudig die Steigpassagen durch. Aber nur meine Meinung und kein Angriff gegen Marcel. Aber die 13.5° zweifle ich doch mal großzügig an...

Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                        Hallo Klaus,

14° Pitch sind schon ok - wenn mans zum "punchen" nutz und es für den Bruchteil einer Sekunde stehen läßt... aber durchziehen tut das kein Motor zumindest kein Verbrenner außer vllt. 50er mit 90er Motor.

Ich finde auf den MHM-Video ist schon der Dampf nicht so übel und er zieht auch nicht freudig die Steigpassagen durch. Aber nur meine Meinung und kein Angriff gegen Marcel. Aber die 13.5° zweifle ich doch mal großzügig an...

Grüße
                        Sebastian
                        Hey Sebastian,
                        was wer wie fliegt, ist mir Persönlich egal. Ich überlasse das jedem selber. Nur was ich immer Unseriös finde, da fragt jemand z.b ist der Heli ... Ok. Seine Anforderung ist normales fliegen, bissele Kunstflug. Gut also das was 95% der Heli flieger halt so fliegen. Dann kommen Aussagen, halt halt da gehen nur +/- 14° Pitch. Da fällt mir dann einfach nix mehr ein dazu. Ich greife da den Marcel auch nicht Persönlich an, er selber kann das gerne einstellen und fliegen und auch für wichtig halten das das geht. Aber bitte sowas nicht zum nem KO Kriterium für nen Heli werden lassen. Denn das ist Quatsch.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

naja... beschränkter Pitchweg ist sicherlich schon ein KO-Kriterium aber +-14° sind das sicher nicht *G* Das könnte man eher bei nen Raptor sagen der bei 9° dicht macht.

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Back 2 Topic:

Kauf das Teil. Für den fortgeschrittenen Piloten ist der erste Wahl. Bei niedrigen Drehzahlen sauber zu schweben und ab etwa 1700min-1 ist dem Spaß keine Grenze mehr gesetzt.

Was den Motor angeht, so nimmste am einfachsten die von Jan Henseleit empfohlenen Komponenten. Damit ist der MP-XL "ausreichend" motorisiert und auch ohne Nitro gut unterwegs. Für nicht-3D-Flieger m.M. nach völlig ausreichend......aber es gibt halt Leistungsjunkies.......
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

naja 5% Nitro müssen schon in die "Orgel", sonst leidet meist der Flugspass ein bisschen. So mancher steht 15min da und zieht den Starterakku leer *G*

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
                                Auch von mir ganz klar Kaufffffff das ding.

Gruß Olaf
                                Nettes Video, mir is schwindelig. Ne andere Frage wie heißt das Lied im Video

Kommentar

Lädt...
                                X