Brauche Hilfe 3D NT Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Brauche Hilfe 3D NT Einstellungen

Ich suche jemand der mir helfen kann meine Probleme mit meinem NT zu beseitigen !!! Also jemand der selber ein NT hat und sich gut damit aus kennt !

Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber die nerven mich schon eine weile.

Probleme:

1. Habe ein leichte Vib. in der Heckflosse gemerkt und bekomme die nicht weg, blätter gewuchtet usw.

2. die Paddel sind mit Folie bespannt und bin mir da nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

3. Lötterle Vergaser mit 30% Nitro und 4° Nadel einstellen, der brauch jede menge Sprit!

Ich kenne keinen der ein NT hat mir so einem Vergaser und dieser Kombi.

Motor ist ein 91er Webra Competition mit einem Hatori 700 Resorohr.

Würde mich freuen wenn einer zufällig auch diese Kombi fliegt und mir mit dem einstellen ein Paar Tipps geben kann.

Fliegen tut der NT wunderbar aber ich möchte einfach das er nicht vibriert und evt. nicht also viel Sprit säuft. Tankfüllung hält ca. 5min. bei 55% Vergaser ßffnung.

Edit: der NT ist abstürz frei und die neuste Version.
  • Berny
    Berny

AW: Brauche Hilfe 3D NT Einstellungen

Hallo

Dein Motor läuft Viel zu fett so wie du das beschreibst.
    Es ist so das der NT sehr Stark mit Vibrationen auf dem Heck reagiert. Stell deinen motor sauber ein und deijn problem sollte der Vergangenheit angehören.

8 Minuten sollten drin sein!

Hoffe das hilft dir.....

Berny

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

@Berny,
      danke erstmal das werde ich mal probieren, das würde auch den hohen Spritverbrauch erklären.

Kommentar

• AndreasK.
        Member
        • 23.08.2005
        • 106
        • Andreas
        • Sauerland

Hallo Mike.....

Hast Du mal die Vorspannung der Dämpergummis am Rotorkopf geprüft ?
        Gerade jetzt , bei den niedrigen Temperaturen stimmt diese nicht mehr und ausserdem sind die Gummis dann auch sehr hart.

Du kannst auch mal die Hecksteben prüfen , ob die Verklebung zu den Alu-Endstücken noch i.O. ist .

Vibrationen können auch durch einen zu lose gespannten Heckriemen auftreten, Resonanzschwingungen....

Sind die Paddel genau ausgerichtet ?

Warum benutzt Du bei 30 % Nitro einen Lötterle , ist eigendlich für den Betrieb mit wenig Nitro gedacht.
        Bei 30 % kannst Du auch den Ultramix-Vergaser nehmen.

Und , je höher der Nitro-Anteil ist , desto fetter wird der Motor eingestellt...

Hatte bei meinem Webra Comp. `ne 0,2mm Aluscheibe unter dem Zyl.-Kopf gelegt, damit er nicht mehr so rauh läuft...
        Als Dämpfer hatte ich einen RH90 und nen Zimmermann im Einsatz....

Also meine letzte Kombi war :
        Webra Comp. , Lötterle mit 2,10°-Nadel, 5% Nitro / 14 % ßl; RH 90 Schalli > Flugzeit bei 1750 U/ MIN ..... 18 Min.<
        Gruss, Andreas

Kommentar

• Raptor-Spy
          Senior Member
          • 28.05.2007
          • 1234
          • Mike
          • Gross-Gerau

@Andreas, habe dir mal eine PN geschickt.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Also im NT bei 30% Nitro rate ich dir zum originalen Vergaser damit gehts gut, glaube kaum das mit dem Lötterle das Gemisch passt ich habs da nämlich selbst mit der 4° Nadel nicht hinbekommen. Die Flugzeit bei CP30% liegt bei knapp 5 min da der NT so nen kleinen Tank hat - kannst aber an die Seite noch nen Rappi-Header dran tun dann kannst den Haupttank wenigstens komplett leer fliegen - ich kahm immer so auf 4:30min bei 1950U/min mit 8,3er Untersetzung.
            Meiner Meinung nach kommen die Vibs bei dir vom unruhigen Motorlauf - Lötterle und 30% funzt eben nicht gescheit !

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.01.2009, 16:30.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• CooleSau
              CooleSau

Hallo Mike,

ich schließe mich meinen Vorgängern ebenfalls an. Ich habe vor langer Zeit auch ein ganzes Jahr mit Lötterle rumexperimentiert. Mit der 4° Nadel funzt es mit 30% Nitro nicht. Das Problem ist dabei, dass die Nadel von Grund auf nicht genug Sprit durchlässt. Somit muss die Nadel ziemlich weit heraus gedreht werden, damit man wenigstens nen halbwegs passablen Lauf hinbekommt. Dort wird der Motor dann aber bei höherer Drehzahl zu fett.
              Abhilfe schafft da noch eine weitere Nadel. Es gibt noch eine 4° Nadel mit eingefräster Nut. Mit dieser Nadel hatte ich dann ein "relativ" gutes Ergebnis. Den Vergaser konnte ich dann fast in der Grundeinstellung betreiben (also im Teillastbereich).
              Aber wie meine Vorredner schon erläutert haben, ist es nicht sinnvoll, einen Lötterle-Versager mit soviel Nitro zu betreiben. Da macht ein Orginalvergaser viel mehr Sinn.

Wenn dein Motor schön sauber eingestellt ist und nicht zu fett läuft, dann sollten auch die Vibs weg sein.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• CooleSau
                CooleSau

...fast vergessen! Zum Thema Vibs gibts noch ein paar Tips:

also bei meinem NT traten Vibras dann auf:

-wenn der Spurlauf nicht einwandfrei ist

-wenn die Blätter zuviel Vorlauf haben

-wenn der Motor zu fett läuft

-wenn sich eine Heckstrebe in einer Alu-Hülse gelöst hat

-wenn der schwarze Schlauch am Reso-Ausgang (nur bei Hatori) zu lang ist, er fängt an zu schwingen und dies überträgt sich auf den ganzen Heli

Ein weiterer wichtiger Hinweis kann ich noch geben:

Seitenstreifen (2345) und RC-Grundplatte (2350) müssen wirklich sauber und fest miteinander verklebt sein. Aus Gründen der Steifigkeit, hab ich die Seitenstreifen mit 4mm Schrauben mit dem Chassis verschraubt. Einfach alle Löcher auf 4mm aufbohren und dann 4mm Schrauben, große U-Scheiben und selbstsichernde Muttern drauf. Hatt bisher besser funktioniert als vorher!

So mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

@all, na da habe ich nu aber ein Paar Sachen die ich checken kann, ich habe noch 15% WC und auch die Nadel dazu, 2,4° sollte da die richtig sein, das werde ich auch checken ob es dann besser geht.

Oder ich mache den Original Versager wieder drauf, wenn es dann immer noch nicht geht.....Kommt ein Ohne Sorgen Motor rein.

Edit: Ich habe auch die 4°+ mit dem schlitz :-) eben reingemacht und gehe naher gleich mal raus aufn Platz.
                  Zuletzt geändert von Raptor-Spy; 19.01.2009, 08:18.

Kommentar

• michels_rakete
                    Member
                    • 23.10.2006
                    • 175
                    • Michael

Hallo,
                    fliege meinen NT ohne Nitro und geht wunderbar. Vibrationen wie bereits mehrfach angesprochen Stützen und Riemenspannung prüfen.
                    Was für eine Drehzahl fliegst du denn?
                    Leichte ßnderung der Hauptrotordrehzahlen kann auch schon helfen.

Kommentar

Lädt...
                    X