NT upgraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

NT upgraden?

Ich fliege einen ziemlich betagten NT, der aber trotz seines Alters eine Menge Flugspaß bietet.
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist die RC-Komponenten gegen aktuelle Sachen auszutauschen.

Momentan habe ich die Graupner 4421 au der Taumelscheibe, das 4451 auf Gas sowie den GY 401 + S9250 auf dem Heck.

Macht es Sinn diese Komponenten zu ersetzen, wenn ja gegen welche?
    Bitte empfehlt mir nicht auf Paddellos umzurüsten, das lässt der Geldbeutel nicht zu...

Danke Euch
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: NT upgraden?

BLS 451 auf der TS, BLS 251 mit Spartan auf dem Heck Würde ich zumindestens machen wenn ich einen 90er hätte.

Kommentar

• Berny
      Berny

Hy

Den Kreisel würde ich auch austauschen! Zumindest wenn du Rückwärts mal schneller unterwegs sein willst!
      Hatte vor dem umbau auf V-Stabi erst auch den 401 drauf. War so lange es Vorwärts ging TOP.
      Dann htte ich den Rockamp Gyro one drauf und bin blass geworden wie so ein NT-Heck doch halten.
      Das waren Welten!!!!!

Die 4421 sind doch völig ok. Aber wenn du das Geld hast kannst du die natürlich austauschen.
      Die frage ist ob es was bringt.

Berny der 600 Liter Sprit durch den NT geblasen hat :-)

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan

Danke Berny...
        Ich habe den Fred eröffnet um zu fragen was sinnvoll ist umzurüsten. Ich hab nämlich leider nicht die Möglichkeiten alles auszutauschen nur weil z.B. BLS Servos grad hip sind. Wenn dann sollte sich das auch auf die Leistungsfähigkeit des Helis auswirken.

Kreisel und Heckservo sollten also raus?

Kommentar

• Berny
          Berny

Hy Jan

Gerade wenn du mit wenig drehzahl fliegen wilst oder rückwärts, ist der 401 am ende
          seiner Möglichkeiten.

Die 4421 sind völlig ausreichend. Eine neue Kreiselcombo wird dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern!

Ob Spartan oder Gy611 (der ja imo sehr günstig gebraucht zu bekommen ist).

Das Heck wird es dir danken:-)

Berny

Kommentar

• Fredoc
            Member
            • 14.03.2007
            • 413
            • Frederic
            • Metz

Zitat von face Beitrag anzeigen
            BLS 451 auf der TS, BLS 251 mit Spartan auf dem Heck Würde ich zumindestens machen wenn ich einen 90er hätte.
            Würde ich genau so machen + Lipo + 2.4gHz uns los

Fred
            T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• CooleSau
              CooleSau

Hallo,

Performance-mäßig kannst du aufs Heck noch 105er V-Blades drauf machen. Ein Unterschied zu den Plaste-Blättern wie hell und dunkel.

Heckservo würde ich das BLS-251 auf empfehlen. Echt klasse das Teil. Kreisel kann ich den kleinen Spartan wärmstens empfehlen. Schön klein, leicht, einfach z proggen und funzt prima.

Dann kannste 690er Radix-Blätter auf den Kopf schnallen (allerdings nicht mit dem FX-Motor!!! --> der schafft die Blades nicht). Bringt ein sehr ruhiges Flugverhalten mit ausreichend Leistung. Der Heli ist gegenüber den NHP-Lappen auch deutlich agiler und harmonischer unterwegs.

Paddel würde ich austauschen. MAH-Paddel 25g haben sich für dynamisches Fliegen sehr bewährt. Ansonsten wenn mehr 3D dann die 20g-Paddel.

Motor kannste wenn du magst, einen OS 91 SZ-H Ring nehmen, und die Heim-Welle (langeschliffene 8mm-Welle) vom RZ-H reinmachen. Welle bekommt man für 50 Euro.

Dann 20% Nitro und grinsen bis Anschlag

4421er Servos sind für meinen Geschmack etwas langsam und bekommen nach schon kurzer Zeit Spiel ins Getriebe. Es müssen nicht unbedingt die BLS-Servos sein. Die kosten ja ein Vermögen. Dennoch würde ich digitale Servos auf der TS verbauen. Ich persönlich mag die Hitec HS 5985mg. Das Servo ist digital, unheimlich robust, schnell, kräftig, Glockenanker-Motor, und kostet um die 60 Euro. Vielleicht bekommste die Servos irgendwo nachgeworfen, da meines Wissens schon ein Nachfolgetyp auf dem Markt ist.
              Das Servo habe ich 3fach auf der TS im NT und die haben schon über 300 Liter Sprit überlebt. D.h. an die 650 Flüge. Immernoch bestens, mittlerweile ein winziges Spiel zu spüren, allerdings nur bei einem Servo.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max

Ich bins nochmal. Also die 451er bzw ebenbürtige wirst du wahrscheinlich auch schon merken, im Bezug auf Steuergenauigkeit beispielsweise. Den neuen Gyro wirst du aber auf jeden Fall merken, gerade mit einem 251er Servo. Musst du halt schauen was dir wichtiger ist, ich würde wahrscheinlich erstmal das Heck upgraden, da du da auch noch gut den 401er verkauft bekommst. Der BLS251 gibts übrigens grade bei fast-lad für 40€ weniger als hierzulande. Das wäre schon eine lohnende Invetition.

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Jan,

die Frage ist halt dann, wenn der Kreisel ausgetauscht wird, ob man nicht etwas mehr Geld in die Hand nimmt und Flybarless umrüstet.
                  Da hast du dann, meiner Meinung nach, eine Menge Flugspaß mehr.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Hat doch gesagt das er das nicht möchte. Zumal er neue TS-Servos bräuchte, ein neues Heckservo UND das FBL-System...

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Also ich würde nur den Kreisel und das Heckservo tauschen. Spartan oder Gy-611 aus dem Kleinanzeigenteil und ein 1290er Savox-Servo.

@Coole Sau: Warum soll der FX die 690er Radix nicht schaffen? Ich habe die 710er Rigid-Blätter von CR-Modelltechnik drauf und bei 60% ßffnung schon 1700 U/min. Da bricht auch nix ein wenn der Motor halbwegs gut läuft.

Gruss Rainer
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan

Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir bewusst oder nicht bewusst eine Entscheidung leichtgemacht...

Ich werde nur Kreisel und Heckservo ersetzen, da ich für mehr keinen Sinn sehe.

Mein Flugstil ist ja eh nicht Brutal 3D sondern eher soft....

Kommentar

• hubschmied
                          Member
                          • 09.03.2002
                          • 212
                          • Dieter

Hallo Jan,

mein Vorschlag:
                          wenn Du keine Tic Toc's fliegen willst lass die Servos drauf.
                          Ich habe bei meinem NT die Blatthalter mit PMG nachgerüstet und das schnellere Servo S9254 verbaut.
                          Damit fliege ich in Kombination mit dem GY401 Rückwärtsloopings ohne Probleme.
                          Ich habe dann noch 2400er Sanyos an der Seite befestigt, weil mir die kleinen Zellen etwas zu schlapp waren (habe DS8311 auf TS).
                          Das Heckservo habe ich direkt mit Strom versorgt, d.h. Strom vom Kreisel trennen und nur Impuls drin lassen.
                          Die Stromkabel dann direkt zu Schalter (ist bei mir immer noch der gute alte MPX).

Das kostet nicht die Welt und funktioniert bei mir gut.
                          Wenn Du das Flugverhalten grundlegend verändern willst dann musst tiefer in die Tasche greifen.
                          Ich würde dann auch Flybarless in Verbindung mit passenden Servos vorschlagen.

Gruß: Dieter

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Ich würde auch sagen lediglich der Heckumbau weg vom 401 sollte für dich langen. Das bringt schonmal ein deutlich besseres Heck - übrigens KEINE CFK Heckblätter nehmen das funzt nur wenn du eine durchgängige Heckrotornabe hast auf der die Heckblatthalterlager sitzen sonst fliegen dir die Heckrotorblätter um die Ohren - ist mir selbst passiert weil ichs auch nicht glauben wollte !
                            Wenn dann noch Geld vorhanden würde ich die TS auf Savös/Align Digi Servos umrüsten die Dinger sind von den Daten wie die BLS 451 aber kosten nur die Hälfte, Gasservo sollte natürlich NIE langsamer als die TS Servos sein.
                            Um richtig Spaß mit dem NT zu haben und abartig Power solltest vom FX Motor weggehn und die 8,3er Untersetzung einbauen. Bei mir sah das damals dann wie folgt aus:

Motor SX-H mit 8,3 Untersetzt
                            TS 3 x 9252
                            Gas S9254
                            GY 601+Servo
                            MAH 690er
                            Heck NHP 95 bzw 105mm aber nur mit der durchgängigen Nabe
                            970er Hatorrohr
                            Sprit CP 30%
                            + Headertank vom Rappi 50 dran damit man über 5min/Tank kommt

= abartig Spaß !!!!!!

Zu dem Setup hat mir übrigens Tobias Wagner (www.heligraphix.de) damals geraten. Aktuell könnte man halt noch etwas bessere Komponenten einbauen wie oben erwähnt.

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Die PMG Blatthalter bringen wirklich viel. Zusammen mit einer vernünftigen Stromversorgung sind die Upgradekosten nicht hoch aber der Unterschied schon deutlich zu spüren. Danach kannst du ja immer noch weiter basteln und andere Kreisel-Servo Kombis probieren. Aber es wäre doch ärgerlich wenn deine Kombi deinen Ansprüchen mit solch kleinen ßnderungen genügt du dir aber provilaktisch ne neue Kreisel Kombi geholt hast.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X