TDR Rotorkopf sieht nach einiger Zeit unschön aus!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KING
    Member
    • 27.06.2008
    • 523
    • Igor
    • Frankfurt

AW: TDR Rotorkopf sieht nach einiger Zeit unschön aus!!

Abend,

Ihr könnt die Blatthalter vom Joker 3 nehmen, sie sind genau die gleichen wie bei TDR nur in schwarz....
    TDR V-Stabi 12S
    Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Jaaaa streu noch Salz in die Wunde KING ... Geil

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

maxx2504:

Ist aber Tatsache, dass die Blatthalter vom Joker 3 und TDR absolut gleich sind, habe selbst mich gewundert, als ich mein Joker neben Timos TDR stellte...
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Es kommt durchaus auf das Aluminium an, ob Eloxal schön wird! Wenn das Alu sehr hochwertig ist, wird die Eloxierung leider ziemlich ranzig... Zudem verändern sich beim Eloxieren die Abmaßungen. Man müsste die Teile also zunächst mit ßbermaß herstellen, nun Eloxieren, und dann erst an allen Lagersitzen passgenau CNC fräßen. Dies ist bei Gussteilen durchaus üblich, und relativ günstig - obwohl es ein Arbeitsschritt mehr ist. Bei 100% CNC Teilen ist das Ganze aber recht aufwendig, da das Bauteil eben 2x gefräßt werden muss. Mag ja sein, dass es reichlich Leute gibt, die den Mehraufwand bereit wären zu bezahlen - ich (der ich mir auch so keinen TDR leisten kann) kann Jan verstehen, dass er NICHT eloxiert, um die Preisgestaltung halbwegs attraktiv zu erhalten.
          Vielleicht habe ich aber auch nur Müll geschrieben, und Jans Gründe sind ganz andere?! Wer weiss....
          Ob das Eloxal gut und haltbar wird, hat mit der Legierung zu tun. AlCu-Legierungen z.B. sind sehr ungeeignet. Hochwertige (hochfeste) Legierungen lassen sich üblicherweise sehr gut eloxieren! Das mit den Toleranzen bzw. Passungen ist für einen guten Fräser leicht beherrschbar. Für normale dekorative Eloxale muss normalerweise nicht untermaßig gefräst werden, da der Auftrag der Eloxalschicht über das obligatorische Beizen im Eloxalwerk kompensiert wird (das lässt sich sehr gut einstellen). Anders verhält es sich bei speziellen Eloxalen. Beim Hartanodisieren z.b. muß untermaßig gefertigt werden, damit die gewünschte Schichtstärke erreicht wird und das Teil schlußendlich maßhaltig wird.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• drei d
            drei d

bei mir wird es auch langsam grau.

ich werde versuchen es zu polieren.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Vielleicht habe ich aber auch nur Müll geschrieben, und Jans Gründe sind ganz andere?! Wer weiss....
              Das kann man so sagen, lies mal Post Nr. 26

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Also das Theman Eloxal ist ein schwieriges Thema. Ich möchte hier von Anfang an sagen, das man fast jedes Aluminium eloxieren kann ohne die Maßhaltigkeit zu beeinträchtigen.

Grundvorraussetzung hierfür ist aber das der Eloxierer auch was drauf hat. Sorry, aber 95% der eloxierer in Deutschland sind dümmer als eine Scheibe Brot. Aus meiner ehemaligen Selbstständigkeit heraus, hatte ich sehr viele Teile zum Eloxieren in den verschiedensten Farben und formen geben müssen. Hunderte Kilos an Aluminium hab ich durch ganz Deutschland geschickt. Von 83 getesteten Betrieben konnten grade mal 2 meinen Ansprüchen gerecht werden, alle anderen sagten es ginge nicht.

Die beiden, die es konnten hatten aber eben genau das Know How was man beim eloxieren braucht. Und sie waren nicht mal die teuersten.

zurück zum Thema:

Für die Henseleitteile würde sich auch um Kosten in der Herstellung zu Sparen, das Hochglanzverdichten anbieten. Hier werden die Aluteile in einer Trommel ähnlich dem Trowalisieren mit Edelstahlkügelchen bearbeitet. Passungen sollten mit Stopfen verschlossen werden. Hier wird Quasi die Oberfläche gestaucht und somit sagen wir mal die "Poren" verschlossen und somit ist es relativ unanfällig gegen Korrossion.

Verchromen ist keine gute Idee, da spätestens nach einem Crash die Chromschiht stellenweise abplatzt.

Gruß Frank

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                  Tach,

lest ihr eure eigenen Freds eigentlich auch gelegentlich?

bis denn
                  Sebastian

Das war mir ja bekannt !!

Aber danke noch mal!

Ich bin kein Experte was Aluminium oder Eloxale angeht .
                  Und ich will mich jetzt auch nicht anstellen was meinen Heli angeht!!
                  Andere können ja gerne wieder über den Rigid ab lästern .
                  Ich weiß auch nicht was dran wieder lustig ist ?

Doch wenn ich mir die Rotoröpfe von anderen Helis wie Shark,Joker,MP-XL-E usw.
                  anschaue ist der Optische unterschied schon arg.
                  Ob das nun so gehört oder nicht gefallen muß es mir dann ja trotzdem nicht.
                  Es würde mir an meinem Trex auch nicht gefallen !!

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Passen denn nicht die Blatthalter vom MP-XL? kosten ja nur zwei euro mehr als die vom Rigid.

Finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass so etwas bei einem Deutschen "High-End"-Hersteller vorkommt, so langsam habe ich etwas den Verdacht, dass man beim MP-XL doch noch etwas mehr bekommen hat als bei diesem Aktuellen Heli. Klar, hat ja auch etwas mehr gekostet, aber trotzdem finde ich es befremdlich. Ist übrigens auch das, was ich von einigen MP-Besitzern schon gehört habe.

-meine Meinung-

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich meine es ist kein Weltuntergang aber wenn man wert auf Perfektion legt dann sollte es
                      auch in allen Bereichen sein!!
                      Es ist auch das einzige Manko das ich bis her am Heli hatte.

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

eloxieren muß sicher nicht sein. So nebenbei war das mal bei den Genesis in allen Farben.

Das will kein Mensch mehr,
                        Anbei ein Bild meines Jocker Kopfes umgebaut auf FBL, da oxidiert rein gar nichts, und der Kopf ist ca. 8 Jahre alt und wurde von mir niemals poliert.

Das Modell wird nicht mit Samthandschuhen angefasst und es ist mein Trainer ist also immer dabei.

Da ich sehr viele Teile selbst anfertige und es mir an Möglichkeiten fehlt die Teile zu veredeln,
                        greife ich bei meine Teilen (Mechanikteile, Lagerböcke, Drehteile usw) ebenfalls auf polieren zurück.
                        Und auch hier oxidiert rein gar nichts. Mit gut zerspanbaren Aluminium habe ich mit Polieren nur die besten Erfahrungen.

Diese art der Oberflächenbehandlung hat sich auch in der Industrie durchgesetzt.
                        Ein rein Maschinelles verfahren ist das trovalieren: in einer Art Mischer werden die Teile
                        mit entsprechenden Schleifmitteln entgratet und im gleichen Arbeitsgang
                        Mattglänzend oder Hochglänzend poliert.

Mein Tipp ich würde das ganze aufpolieren und wenn es wieder kommt dan liegt es an der verwendeten Legierung ! Ehrlich gesagt vorstellen kann ich mirs nicht sonst müssten ja alle TDR Patina ansetzen.

Gruß Tom
                        Angehängte Dateien
                        Vielflieger

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                          Hochglanz-Eloxiern geht halt net...
                          Aber silber (halt die Farbe die der Kopf hat), aber Klareloxieren geht! Der Kopf von dem LEs T-Rexen ist ja auch eloxiert!

Kommentar

• amol
                            Member
                            • 24.11.2007
                            • 914
                            • oliver
                            • Altach, Vorarlberg

Klar geht das in Natur-Eloxal. Schaut halt trotzdem anders aus der der polierte Kopf.

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                              Ing. Düsentrieb

Hallo seijoscha!

Dein TDR-Kopf schaut eh passabel aus, meiner hat da deutlich mehr Spuren. Ich bin eigentlich schon deiner Meinung. Henseleit steht für Perfektion und ich würde auch 200,-- mehr bezahlen, wenn das Alu optisch intakt bleiben würde. Aber man kann halt leider nicht alles haben.

Ach ja: Die Oberfläche der Sitar-Voll-CFK-Schrauber schaut noch viel drastischer aus, sollen aber auch zu den Besten gehören ...
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2009, 22:24.

Kommentar

• upside-down
                                upside-down

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
                                Trotz allem hat sich die Oberflächenqualität von NT, MP auf TDR verschlechtert, warum auch immer,
                                mein NT hat wie schon wie erwähnt nicht die kleinste Oxidationsneigung und das nach Jahren des Gebrauchs.

Mein TDR korrodiert auch unschön und ich hab keine Lust da herumzupolieren, wenn´s später wieder anfängt.

Irgendwas hat sich da verändert in der Nachbehandlung, gibt schlimmeres......
                                Kann ich bestätigen. Mein TDR-Kopf kam bereits oxidiert aus der Schachtel....aber mich stört das nicht weiter....zum Anschauen habe ich den Srimok und den Blitz Avro (das ihr mich nicht falsch versteht, geflogen werden die beiden natürlich auch)
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X