TDR gebraucht kaufen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da.LOBO
    Gelöscht
    • 23.12.2006
    • 528
    • Thomas
    • Rosenheim

TDR gebraucht kaufen ?

Hi Leute, hätte die Gelegenheit einen Rigid gebraucht von mitte 2009 zu bekommen.

Gibt es da jetzt ein paar Dinge auf die ich achten muss ?
    Gibt es da jetzt Teile die ausgetauscht oder verbessert werden sollten ?

Anscheinend hat sich ja da was bei seitens Henseleit getan, da der TDR um 100 Euro teurer geworden ist ?
    100 Euro Teurer ? Warum... für die Verbesserung einer evtl. Fehlkonstruktion eines oder mehreren Teile die von Anfang an nicht hätten sein sollen ?

Werden diese Teile kostenlos ersetzt oder muss ich mich darum dann selber kümmern ?

Was mir der Besitzer des Helis noch gesagt hat, dass er am Heck was verändern musste.
    Gibt es da ein Problem ?

Sorry, ich möchte jetzt da bestimmt keinen auf dem Slips treten.
    Ich möchte nur ein sorglos paket kaufen.

Grüße Tom
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1382
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: TDR gebraucht kaufen ?

Hi Tom

Kannst Du mMn sorglos kaufen. Die Verbesserungen der 2010-Version des Rigid sind eher marginal und nicht essentiell. Kannst Du aber bei Henseleit nachlesen, was wirklich geändert wurde und warum.

Das Motorgegenlager ist vielleicht sinnvoll, wen Du das Ding extrem belasten willst.

Am Heck kann ich mir nur die Kemmung der Kegelrades vorstellen die Dein Verkäufer nachgebessert hat.

Kostenlos gibt es sicher keine upgrade-parts

Mein Rigid fliegt jetzt schon etliche Flüge (Gezappel) zuverlässig. Würde ich an Deiner Stelle (wenn er Dir gefällt und der Preis stimmt) sofort zuschlagen!

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Graphite Flyer
      Graphite Flyer

Hallo, sofort kaufen wenn der Preis stimmt mit dem Kauf machst du nichts aber auch gar nichts falsch

Gruss

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

KAUFEN !!

Wenn er tadellos ist und keine Abstürze oder andere Probleme aufweist und der Preis stimmt kaufen !!
        Der Rigid ist auch ohne Updates ein Sorgenloses Paket meiner fliegt wie am ersten Tag!
        Worum es im übrigen geht bei den Update kannst du hier nachlesen !!
        Aber mach dir darum kein Kopf !

Kommentar

• Da.LOBO
          Gelöscht
          • 23.12.2006
          • 528
          • Thomas
          • Rosenheim

Bedanke mich schon mal für die schnellen Antorten.

Ob er Abstürze hatte oder nicht, weiss nur er... Aber wenn er schon mal ein Problem mit dem Heck hatte und es dann umbauen musste , wird er wohl nicht sanft gelandet sein..

Und einen Heckausfall hatte ich bei meinem NT auch schon :-(
          War spektakulär aber mein Fehler weil ich den Riemanandrücker hinten nicht dran hatte.

Was könnte er für Probleme aufweisen ?
          Bestimmt wird mir der Verkäufer nicht sagen welche Probleme er hat....
          Wäre ja schlecht für den Verkauf ;-)

Grüße Tom

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Na ja, unter uns Modellfliegern sollte man schon ehrlich sein finde ich! Jeder kauft mal etwas gebrauchtest und keiner möchte am Ende über den Tisch gezogen werden. Ich finde das sollte so eine Art Ehrenkodex sein...

Wenn du das Gefühl hast, die Aussagen stimmen nicht, dann würde ich ihn auch nicht kaufen. Frag ihn doch einfach mal was es mit dem Heck auf sich hat. Geht es nur um die Mechanik oder um einen kompletten?

Und schlecht für den Verkauf? Ich glaube kaum das jemand ein Problem hat seinen TDR zu verkaufen.

Ich habe meinen auch gebraucht gekauft ( 2 Flüge jung ) war eine B Maschine. Ich habe ihn dann erstmal komplett zerlegt und alles nachgeschaut. Fliegt so wie es sein soll....

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1382
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Na ja, unter uns Modellfliegern sollte man schon ehrlich sein finde ich! Jeder kauft mal etwas gebrauchtest und keiner möchte am Ende über den Tisch gezogen werden. Ich finde das sollte so eine Art Ehrenkodex sein...
              Stimmt genau - und sollte nicht nur unter Modelfliegern so sein (ich weiß, ist naiv...).

Und ich keinne eigentlich KEINEN EINZIGEN Hubschrauber, der absturzfrei ist. Naja, außer vllt. die angesprochene B-Maschine nach 2 Flügen. Aber Ich verkaufe meine Helis auch nicht, wenn sie einmal crashen - fliegen ja nach dem Wiederaufbau wie vorher... also wenn der Heli wieder sauber aufgebaut ist, wäre mir ein Crash egal... verstehe nicht ganz, wieso da so viel Wert darauf gelegt wird...

Grüße
              Günter
              Jeti DS24

Kommentar

• Da.LOBO
                Gelöscht
                • 23.12.2006
                • 528
                • Thomas
                • Rosenheim

Ob ich ihn komplett nehmen möchte oder nicht , wäre meine Entscheidung.
                Ausstattung wäre die Empfehlung vom H.

Werd mich noch mal etwas schlauer machen.
                Den Verkäufer tief in die Augen schauen und den Rigid genau auf den Arsch kucken

Gruß Tom

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

also wenn es JETZT ein TDR sein soll und Du nicht auf der nächsten Auslieferungsliste stehst, wird es wohl kaum eine Alternative zu einem Gebrauchtkauf geben.

Und das ist letztlich immer die Katze im Sack. Es sei denn Du kennst den Verkäufer schon ein wenig, weißt wie er seine Modelle aufbaut und kannst da eventuelle Baufehler weitgehend ausschließen und der ganzen Sache vertrauen.

Ansonsten hilft da nur eine tiefgreifende Zerlegung und Neuaufbau nach eigenen Massstäben.

Das ist natürlich aber bei jedem Gebrauchtteil so.

Mein TDR ist auch 2te Hand, war mechanisch komplett zusammengebaut, aber noch nicht geflogen. Habe ihn auch nochmal zerlegt und ein paar recht haarsträubende Dinge gefunden, wobei die nur mit Loctite eingesetzten Gewindestücke in der Heckschubstange wohl direkt beim ersten Flug für eine längere Ersatzteilbestellung geführt hätte !!!

Natürlich wird die etwas teurere Neuaufflage der aktuellen TDRs in manchen Details noch besser sein - fliegen tut die erste Charge aber auch ziemlich gut.

Irgendwelche Schwachpunkte am Heck kenne ich auch nicht. Meine TDR - Mechanik hatte nur ein Problem: Die Zwischenwelle war fehlerhaft (ein paar davon hatten wohl eine zu geringe Oberflächenhärte) und wurde kostenlos inkl. Freilaufreparatur von Jan ausgetauscht.

Ansonsten ist auch der TDR ein typischer Henseleit - einfach sehr standfest mit erstklassiger Verarbeitung und Ersatzteilversorgung.

Wenn also der Preis stimmt und Du einen gewissen Aufwand beimm "Neuaufbau" nicht scheust, kannst Du ihn garantiert ohne übermäßiges Risiko kaufen und Spaß haben.
                  Zuletzt geändert von arnie; 31.01.2010, 10:34.

Kommentar

• Tommesp
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 361
                    • Thomas
                    • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                    Und ich keinne eigentlich KEINEN EINZIGEN Hubschrauber, der absturzfrei ist.
                    Guten Morgen.

Hm, meinen TDR fliege ich seit der Auslieferung im letzten Mai absturzfrei.
                    Der RoXXter hat in dem Jahr bei mir ebenfalls keinen Absturz gehabt und
                    für meinen Pikke habe ich bisher auch keine Ersatzteile benötigt.

Soooo unnormal finde ich das aber jetzt nich...

Gruß,
                    tommes
                    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Und selbst wenn er mal abgestürzt ist! Und? Um das ein Heli wieder normal fliegen kann muss man schon die defekten Teile austauschen. Nur sollte man einen Absturz nicht unbedingt verschweigen finde ich....

Kommentar

• Da.LOBO
                        Gelöscht
                        • 23.12.2006
                        • 528
                        • Thomas
                        • Rosenheim

Reden wir mal nicht darüber, ob er einen Absturz hatte oder nicht...

Reden wir mal über Abstürze oder fast Abstürze, die nicht euer Verschulden waren, sondern evtl. an der Konstruktion lag...

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1382
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

meinen TDR fliege ich seit der Auslieferung im letzten Mai absturzfrei.
                          Der RoXXter hat in dem Jahr bei mir ebenfalls keinen Absturz gehabt
                          Gratuliere Dir! Bei sämtlichen meinen Klubkollegen (und MIR) ist es halt anders.

Am besten sind immer die Angebote: "Heli nur 5 mal geflogen, nie abgstürzt, bin Anfänger deshalb kein 3D, super aufgebaut, Akkus nur 3x mit 0,5C geladen" etc etc. Manche scheinen ihre (Hirobo-)Helis wirklich nur zum Ansehen zu haben. Naja, jeder wie er will.

@ Tom: konstruktionsbedingten Absturz hatte ich beim XL-E erst einmal, weil sich eben das Heckgetriebekegelrad gelockert hat.

Grüße
                          Günter
                          Jeti DS24

Kommentar

• Tim V
                            PSG-Dynamics Teampilot
                            • 12.07.2009
                            • 1846
                            • Tim
                            • Marburg

Kauf ihn einfach,du wirst glücklich sein.

mfg Tim

Kommentar

• Gerd
                              Member
                              • 06.02.2003
                              • 300
                              • Gerd
                              • mhc mosel

Hallo,
                              da steckt man einfach nicht drin. Mein TDR flog einwandfrei etwa 20 Flüge, ich war absolut zufrieden.
                              Am Tag des Verkaufs wollte ich ihn nochmal vorfliegen, um zu zeigen, dass er absolut in Ordnung war (mache ich immer so) und da spinnt das Heckrotorservo -> Wackelkontakt im V-Stabi (wurde kostenlos ausgetauscht).
                              Nochmal alles kontrolliert und da hakt ein Servo etwas (wurde ebenfalls kostenlos ausgetauscht). Nun hat ihn ein Bekannter gekauft und hat andere Blätter montiert und jetzt schüttelt er sich.
                              Das Hobby ist so komplex, da stecken so viele Fehlermöglichkeiten drin, dass man nie sagen kann, dass ein Heli 100%ig in Ordnung ist.

Wenn ich allerdings weiss, dass ein Heli nicht in Ordnung ist, wird er vor dem Verkauf auf jeden Fall erst repariert. (Habe selber schon genügend ßberraschungen erlebt.)
                              Deshalb verstehe ich auch nicht, warum so viele Käufer so viel Wert auf "absturzfrei" legen. Stimmt doch bei vielen sowieso nicht.

Gruß
                              Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X