Natürlich nicht, aber Ströme und Lastdrehzahlen sowie die Spannung werden geloggt und damit auswertbar. Ebenso die Geschwindigkeiten mittels Garmin-GPS. Und Kontronik-Regler haben in großen Booten eh nix verloren, weil sie nicht das können was benötigt wird.
Wie jetzt? Ich gehe von einem 100%-Wert aus den ich bei einem maximalen Wirkungsgrad von 80-85% bei einem Scorpion erreichen kann. Dazu gehe ich von ca. 3,7V/Zelle unter Last bei einem guten, vorgewärmten Akku (ca. 40°C) aus, den dieser bei 40A schafft. Daraus ergibt sich dann eine maximal mögliche 100%-Drehzahl. Der Rest müsste anhand der Gasgerade im Regler zu verändern sein.
Diese Rechnung stimmt nur dann nicht, wenn der Regler bei z.b. 75% Gasgerade tatsächlich mehr oder weniger weit aufmacht. Und wenn das was ich alles so gelesen habe, stimmt, ist das durchaus der Fall das 75% im Regler eben nicht 75% real entsprechen.
Bei Booten ist das einfach, wenn der Regler 100% offen ist (Vollgas), Dann bekommt der Motor auch 100%.
Zitat:
Und wenn das was ich alles so gelesen habe, stimmt, ist das durchaus der Fall das 75% im Regler eben nicht 75% real entsprechen.
ja, das ist seit ein paar jahren bekannt
Siehst du, mir nicht!!! Deshalb versuche ich zu verstehen warum so viele Unstimmigkeiten zwischen Theorie und Praxis auftreten. Kannst du mir auch noch erklären warum das so ist? Warum gibt ein Regler nicht die ßffnung aus die ich ihm per Gasgerade vorgebe? Unter dem Strich brauche ich mir nämlich dann keinen 300,-- Regler kaufen sondern einen einfachen Steller dem ich per Poti die gewünschte, errechnete Drehzahl vorgebe und alles wird gut. Oder täusche ich mich da?
Da täuschtDu Dich und zwar heftig.
Der hält bei 0 Grad Pitch dann brav die Drehzahl und pricht bei Belastung dann sauber ein, weil ja der Gaswert im Steller immer gleich bleibt die Leistung beim Pitchen aber steigt.....
Grüße Matthias
Unter dem Strich brauche ich mir nämlich dann keinen 300,-- Regler kaufen sondern einen einfachen Steller dem ich per Poti die gewünschte, errechnete Drehzahl vorgebe und alles wird gut.
wenn du kein gutes regelverhalten brauchst, dann ist das richtig.
warum die werte nicht linear zu berechnen sind, kann dir nur kontronik beantworten.
vielleicht haben die sender auch schuld dran.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar