Macht 12S im 600SE Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Macht 12S im 600SE Sinn?

Bin grad gierig nach was größerem...
    Derzeit fliege ich nen gestreckten 500er mit 6S 4400mAh 30C Rockamps, bzw. 6S 4900mAh 25C Rhino Akkus. Beide wiegen etwa gleich viel, und von beiden hab ich jeweils 2 Stück. Ich könnte also somit problemlos zwei 12S Packs zusammenstellen, was ja für nen "echten" 700er optimal gehen würde.
    Nun aber die Frage, ob das Ganze auch im 600SE geht, oder ob ich mit massiven Problemen zu rechnen hab?! Ich denke zB an den Schwerpunkt, an das Zahnrad, Gegenlager...
    Oder macht es mehr Sinn auf den 700er zu warten? Sind meine Akkus zu schwer? Fragen über Fragen...
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: Macht 12S im 600SE Sinn?

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege in meinem 600 SE ja 4000er 30C Turnigys, je zwei 6S zu einer 12S Stange und was den Schwerpunkt angeht passen die perfekt rein. Die Stangen wiegen 1211 g und ich muss sie bis nach ganz hinten schieben und der Schwerpunkt ist ideal. Hätte ich Lipos mit mehr Kapazität, wär meine Logo nasenlastig. Abfluggewicht von meinem Logo ist haargenau 4024 g mit STützakku und den 4000ern. Flugzeit und Flugverhalten sind so perfekt. Ich fliege ja zwischendurch auch meine 2650er ausm Protos, aber damit finde ich ist der Logo zu leicht. Mit den schwereren Lipos fliegt er sich gefühlt besser. Probleme bereiten eigentlich nur die Dümpfungsgummis im Zentralstück, oder besser gesagt der kleine Plastikring zwischen Gummis und Blatthalter, aber da habe ich mir was einfallen lassen und das ist nun auch kein Problem mehr. Ein HZR hab ich zwar auch shcon gekillt (Nicht gefrässt, sondern geschmolzen.), das lag aber daran das sich A) die Madenschraube vom Ritzel gelöst hat und sich dadurch das Ritzel vershcoben hat, B) die Motorwelle keine Fase hatte und C) ich das Ritzel zu doll aufs HZR gedrückt hatte. Seitdem ich die drei Punkte richtig eingestellt habe, habe ich seit über 80 Flügen auch keine HZR oder Ritzelprobleme mehr.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

laut Ralf ist der 600-er ja nicht für 12S zugelassen..., ich fliege mit 2x5S4000 (SLS-EP 30C) und das geht wunderbar

Wenn du aber mit der Drehzahl hinkommst, müsste das super prima gehen und du müsstest Flugzeit ohne Ende haben

edit: mit den Dämpfungsgummis hatte ich auch schon Probleme, die sind bei der Demse diesen Sommer zu weich geworden und die BLW hatte sich dann verschoben, was zu Vib's geführt hatte. Ich habe dann einfach jeweils einen dünneren Ring, ich schätze 8x1,5 oder so zwischen die Ringe und die CFK-Scheibe gelegt, dann war wieder alles super straff...

@ Timo, wie hast du das Problem gelöst ?

Grüße Stephan
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 27.07.2010, 09:59.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Ich habe mir Plastikringe gemacht die ich dann zwischen den dünnen Originalenring und Dämpfungsgummis gemacht habe. Der Plastikring von mir ist so groß wie die Gummis, hat als Loch den Durchmesser der Welle und ist 0,2 mm dick. Diese Ringe habe ich zusätzlich mit auf die Welle geschoben und das Problem ist komplett beseitigt. Ist aber ne Bastellösung und damits besser wird werde ich mir welche fertigen lassen. Ich habe jemanden an der Hand der in einer Dreherei arbeitet und dort werde ich kleine Ringe in Auftrag geben die auf der einen Seite genauso aussehen wie der originale Plastikring und auf der anderen Seite dann quasi nen Absatz haben und dort dann eben so groß wie die Gummis sind. Verstehe sowieso nicht das Mikado den Distanzring dort so klein gemacht hat!!!

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

... ja richtig, bei mir hab' ich die Dinger auch schon x Mal gewechselt,

ich denke mal, als sie diese Konstruktion gemacht haben, war noch nicht an einen 600-er oder -SE zu denken

Grüße Stephan

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              ... ja richtig, bei mir hab' ich die Dinger auch schon x Mal gewechselt,

ich denke mal, als sie diese Konstruktion gemacht haben, war noch nicht an einen 600-er oder -SE zu denken

Grüße Stephan
              Naja, dann sollte man sich spätestens jetzt hinsetzen und sich was einfallen lassen. Habe nun shcon mit mehreren Logo Besitzern gesprochen und alle haben dieses Problem mehr oder weniger. Meine Lösung lag für mich auf der Hand und hat sich ja wie gesagt auch als absolut erfolgreich erwiesen. Die Logik das ein kleinerer Ring vor einem Gummi sitzt erschließt sich mir einfach nicht, das muss ja schließlich in die Hose gehen bei den Belastungen.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Ich hatte auch Bedenken wegen 12s, 690er und Belastung... deswegen wurde der Kopf angepasst.
                Die Spezifikation mit 690mm und 10s ist absolut nachvollziehbar...
                -klaus

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                  Die Spezifikation mit 690mm und 10s ist absolut nachvollziehbar...
                  Das Problem mit den Gummis tritt aber auch dort auf und sogar im 600er mit 600er Latten. Wie gesagt, nicht bei allen, aber viele Logopiloten mit denen ich gesprochen habe, haben das Problem eben auch und tauschen des öfteren das vordere Gummi.

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Entschieden: ich warte auf den Logo 700!!

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

... habe mal geört, der soll im Oktober kommen...

Hauptsache, das ist dann auch ein wirklich etwas anderer Heli und nicht nur ein 600-SE mit Alu-Carbon-Chassis.

Aber angeblich soll auch über den Starrantrieb nachgedacht werden

Das ist jetzt aber alles nur "Hören-Sagen" und nix Konkretes

Grüße Stephan

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Auskunft bei Mikado war auch eindeutig:
                        Nein zum 12S, da das System NICHT darauf ausgelegt ist!
                        Und: Der 700 kommt gegen Ende der Saison im Herbst oder spätestens Winter... ICH FREU MICH JETZT SCHON - und fang langsam mal an, drauf zu sparen....

Kommentar

• BeastXflyer
                          BeastXflyer

höhere Spannung ist immer effektiver als höherer Strom,normal.
                          Du schonst alle elektr.Komponenten.
                          Flugzeit wird länger aber man muss natürlich die Komponenten sauber anpassen.
                          LG Olaf

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Das stimmt schon! Aber wenn die Mechanik nicht für die auftretenden Kräfte geschaffen ist, dann bringt es ja auch nichts, die elt. Komponenten zu schonen....

Kommentar

• schwebtnoch
                              Member
                              • 04.08.2008
                              • 637
                              • Mario
                              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Habe ja ein wenig die Hoffnung das sie fortschrittlich Denken und einen reinen Rigid rausbringen, oder eben 2 verschiedene Baukästen, das die lange Rotorwelle wegfällt.
                              Oder die Haube nach oben Ziehen, a´la TDR.

***Daumendrück***

Gruß Mario
                              Protos 500+ ;)
                              Suzi Janis
                              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

Lädt...
                              X