Umbau Logo 600 auf SE,viel längere Fugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Flieger
    Rundflieger
    • 03.11.2004
    • 227
    • Wolfgang

Umbau Logo 600 auf SE,viel längere Fugzeit?

Hallo,
    habe eine Frage,an alle,die ihren Logo 600 auf SE umgebaut habe.Hat sich dadurch die Flugzeit verlängert?Wenn ja,wieviel?
    Ich fliege mit meinem Logo 600 gerade mal 4 Minuten.Das mit einem 10S 4000mah Lipo.Allerdings habe ich den Scorpion 4225-610 Limited Edition eingebaut.Kann auch sein,das der mehr Strom zieht.Flugstil ist hartes 3D.Deswegen überlege ich auf SE umzubauen.

Gruß
    Thomas
  • delwin671
    Member
    • 09.03.2004
    • 170
    • Thomas
    • fliege in Schröck nähe Marburg

AW: Umbau Logo 600 auf SE,viel längere Fugzeit?

Wenn Du hartes 3D fliegst würde ich den LOGO nicht stretchen!

Ziel beim SE ist es eher die Drehzahl zu verringern und Soft 3D zu fliegen, aber mit mehr Flugzeit.

Gruß aus Marburg

Thomas
    LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
    T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

ueberleg mal logisch :

Hartes 3D mit 600er Blaetter und mit 700er Blaetter

Welche Config braucht mehr energie.....

gibst du aber die noetige Energie , dann macht der grosse mehr spass und ist aufgrund der Rotorflaeche auch deutlich agiler auf Pitch

10S 5000 duerften es schon sein.
      Zuletzt geändert von g.harry; 18.08.2010, 17:49.
      Gruss Harry

Kommentar

• NT Flieger
        Rundflieger
        • 03.11.2004
        • 227
        • Wolfgang

Von der Logik her braucht er natürlich mehr Strom mit 700er Blättern.Deswegen hab ich ja gefragt.Kann es mir nämlich auch nicht vorstellen,das sich die Flugzeit so erhöht.Mikado gibt an: 10-15min Flugzeit.Mit einem 10S 4500er Lipo.
        Nur ich möchte nicht wissen,mit welcher Drehzahl und welchem Flugstil sie auf diese Flugzeit gekommen sind.

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Ich kann mir ja vorstellen dass die nicht mit 2000 + unterwegs waren. Ausserdem braucht der Logo fuer normales 3D keine 2000. Je haerter der flugstil desto mehr drehzahl braucht man eben.

Ein Kumpel fliegt den Logo 600SE mit ca 2000 und der macht verdammt VIEL Spass . Pyro 700..., Jive80HV 6 1/2 min mit 10S (5000).

Wir haben schon Probleme bei ihm vorne und hinten zu unterscheiden weil er rundum grinst... hihi natuerlich nur a Schabernack
          Zuletzt geändert von g.harry; 18.08.2010, 18:00.
          Gruss Harry

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

hallo

Eigendlich sollte die flugzeit mit grösseren Blättern steigen, weil ein grösseres blatt effizenter arbeitet und der damit verbundenen Drehzahlreduzierung, der durchschnittsverbrauch zurückgehen sollte, siehen Trex 500/protos vs. Acrobat SE
            Da der umbau aber sicher mehr gewicht mit sich bringt, würd ich das so einschätzen das am ende das gleiche an flugzeit rauskommt, mit reduzierter drehzahl und dem fliegerischen unterschied, die grössere blätter mit sich bringen.

mfg Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 18:19.

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi,
              ich habe meinen Logo ja auch umgebaut, und muss sagen dass es sich lohnt!
              Das Mehrgewicht ist ja nicht viel: 5cm mehr Heckrohr und Riemen, und die längeren Rotorblätter. Der Gewichtsunterschied der Heckrohrstreben ist vernachlässigbar. Ich habe es leider nicht gewogen, kommt aber ja auch sehr auf die verwendeten Blätter an.
              Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass die 600er Blätter bei 1600 U/Min ca. das Gleiche wie die 693er bei 1350 U/Min verbrauchen (ca. 200 mAh pro Minute im Rundflug).
              Bei ca. 1570 U/Min (693er) hat ein guter Bekannter den Stromverbrauch auf ca. 385 mAh pro Minute gekriegt, da wären mit den 10S 5000mAh Akkus also gute 10 Minuten Flugzeit (3D) drin gewesen, bei normalem Kunstflug (1450 U/Min) liegt der Verbrauch bei 315 mAh pro Minute, reicht für knappe 13 Minuten. Natürlich immer unter Einhaltung der 20% Reserve beim Akku.
              Bei Drehzahlen um die 1250 U/Min ist der Verbrauch nur noch 175 mAh pro Minute, da sind dann schon 23 Minuten drin (Rundflug mit einigen Turns).
              Die Leistung ist mit einer geringeren Drehzahl gleich, das Geräusch ist noch mal deutlich leiser geworden.
              Ich würde die Entscheidung zum Stretchen auch vom Flugstil abhängig machen, ein richtig harter 3D Pilot wird wahrscheinlich mit dem 600er etwas mehr Spaß haben, und der etwas gemütlichere Pilot wird den SE vorziehen.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
              X