Erdungsproblem Logo 600se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

Erdungsproblem Logo 600se

Servus,

nachdem mir letztens der Heli auf Grund eines Spannungsausfallen runtergefallen ist (zu dem zeitpunkt haben wir es auf gelöste 4mm Stecker geschoben) und heute dann ein starkes Zucken auf Pitch den heli wieder schnell zu Boden gebracht habe, ist mir die Sache mittlerweile nicht mehr ganz geheuer.
    Denn nach dem Landen blinkte das Vstabi (Version 5) nur noch, hatte aber leider auch kein Notebook dabei um den Fehler auszulesen.
    Hab bisher nur Motor - Heckrohr geerdet, jetzt lese ich von Erdung mit Minus. Kann ich einfach an RX-A an den Minuspol gehen, oder wie mach ich das am besten?

Des Weiteren hab ich heute bei einem Test daheim das VStabi am PC nochmal in Betrieb genommen und beim ersten mal bekam ich die Meldung im Speicher dass der Roll und Nicksensor nicht im gültigen Bereich liegen. Nach nochmaligen Anschliessen war der Fehler weg.

Könnt ihr euch das erklären? Können das wirklich Entladungen sein? Hab mittlerweile ein wenig Angst abzuheben, den in 2 Monaten einen 4 Stelligen Betrag zu investieren, reicht mir eigentlich. Da soll nicht noch mehr dazu kommen.

Grüße

Grüße
  • kheymann
    Member
    • 26.06.2009
    • 151
    • Klaus
    • 48308 Senden

AW: Erdungsproblem Logo 600se

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
    ...auf Grund eines Spannungsausfallen runtergefallen...

Hallo mavnezz,

fliegst Du 35 MHz oder 2,4 GHz?

Die Probleme mit statischen Entladungen betreffen i. d. R. nur die 35-MHz-Anlagen. Grundsätzlich kommt es vor, dass elektrostatische Entladungen auftreten, meistens durch den Heckriemen. Wichtig ist, das Du eine leitende Verbindung zwischen Heckrotorgehäuse, Heckrohr und möglichst auch mit dem Minuspol des Akkus hast.

Solltest Du diese Erscheinungen bei Nutzung einer 2,4-GHz-Anlage haben, so bin ich mir sicher, das Deine Störungen nicht von elektrostatischen Entladungen herrühren. Das ist dann bestimmt etwas anderes.

btw: Man spricht hier nicht vom "Erden" sondern von einem Potentialausgleich. Der Begriff "Erden" bziehet sich auf die Elektroinstallationstechnik und bezeichnet eine von vielen Schutzmassnahmen.

Deinen Heli "erdest" Du hoffentlich so bald nicht wieder. Ist immer ärgerlich und kostet Geld ;-)

Gruss

Klaus
    Zuletzt geändert von kheymann; 18.09.2010, 23:16.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25869
      • Thomas
      • Österreich

Die Probleme mit statischen Entladungen betreffen i. d. R. nur die 35-MHz-Anlagen.
      Das ist ein mir unerklärliches "Märchen"

Diese Probleme kann man 2G4 genau so haben - oft "schlägt der Blitz" ja sogar direkt ins Heckservo oder ins Stabi ein - da ist es absolut egal, welche Frequenz verwendet wird!

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Servus,

ich fliege Spektrum 2,4ghz, sorry für das Vergessen.

Grüße

Kommentar

• kheymann
          Member
          • 26.06.2009
          • 151
          • Klaus
          • 48308 Senden

Hallo Thomas1130,

zumindest ist es ja wohl so, das bei 2,4 GHz nur gültige Datenpakete verarbeitet werden und im Falle einer ßbertragungsstörung Pakete verworfen bzw. wiederholt werden, was selbst das PCM-ßbertragungsverfahren auf 35 MHz nicht zu leisten vermag.

Ich hatte mal einer 450er auf 35 MHz und hatte auch diese Schwierigkeiten. Nach mehreren Versuchen mit Potentialausgleichsleitungen hatte ich dann irgendwann Erfolg und die Probleme waren verschwunden.

Nach Umbau auf 2,4 GHz konnte ich die Ausgleichsleitung komplett weglassen und hatte auch keine Schwierigkeiten mehr...

Gruss

Klaus

@mavnezz: Spektrum 2,4.. *staun* Interessant...

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan
            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Julian,
            ich hatte auch wegen solcher Störungen einen Absturz, und fliege mit 2,4 GHz (Futaba).
            Ich habe zuerst mein Heckrotorgehäuse mit dem Heckrohr verbunden, und das Heckrohr mit dem Minuspol vom Empfänger. Da wurde es etwas besser. Richtig geholfen hat dann noch eine Verbindung von der Motorplatte mit Empfängerminus. Jetzt habe ich seit 70 Flügen keine Probleme mehr.
            Hier steht noch mehr: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150831

Ob deine Störungen im V-Stabi nur deswegen auftreten kann ich dir nicht sagen, aber einen vernünftigen Potentialausgleich halte ich beim Logo für absolut notwendig.
            Es gibt Piloten die viele Flüge ohne Potentialausgleich und ohne Probleme haben, aber man kann es nie vorhersagen.

Und beim anschließen der Kabel unbedingt die Schrauben an der Kontaktstelle anschleifen, die schwarze Beschichtung leitet nicht. Und auch die Stelle wo das Riemenandrucklager sitzt nicht vergessen.

Gruß
            Jan
            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

ich habe den Potentialausgleich direckt an das Minus vom Regler gemacht

Kommentar

• ChrisK
                ChrisK

Ich hatte anfangs auch nur eine Erdung von Andruckrolle am Heck über Rohr zu Motorplatte. Danach hatte ich immer noch kleine Zucker am Heck. Nach einer Erdung an Minus vom Regler war dann endlich endgültig Ruhe.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich hab bei meinem Logo einfach ein kleines Kabel vom Heckrohr zur Heckfinne/Heckfinnenschraube gemacht und vorne einfach vom Heckrohr zur Motorplatte und seit 215 Flügen absolut keine Probleme und null Zucker. Ich fliege die T8 und im Logo ist ein 617 drin.

Kommentar

• ChrisK
                    ChrisK

Bei meinem ersten Logo war sogar nur ein Kabel vom Heckgehäuse/Andruckrolle zum Heckrohr und ich hatte damit einige Dutzend Flüge absolut keine Probleme. Nach einer Reparatur gabs dann gelegentliche Zucker und nach dem Stretchen auf SE gabs nochmal Probleme mit Zuckern bis ich,.. siehe oben.

Funke ist eine DX7 an einem AR7000. Allerdings glaube ich weniger, dass es direkt was mit den RX/TX Komponenten zu tun hat. Es wird wahrscheinlich einfach eine ungünstige Zusammenstellen von diversen Faktoren sein.
                    Seitdem kann ich nur sagen. Lieber zu viel als zu wenig erden ;-)

Kommentar

• Stratus
                      Member
                      • 02.07.2010
                      • 251
                      • Christopher
                      • Kressbronn

Hallo mavnezz,
                      ich hatte genau die selben Probleme wie du!
                      Mein 400er Logo ist aus heiterem Himmel auf die Seite gefallen und mein 600er hatte böse Zucker auf der Taumelscheibe.
                      Ich fliege ebenfalls Spektrum und hatte beim 600er sogar die Kabel zum Potentialausgleich vom Heckrotor zum Heckrohr und vom Heckrohr zum Motorträger verbaut.
                      Die Lösung meiner Probleme war dann wirklich erst ein zusätzliches Kabel auf die Empfängermasse. Das geht aber auch direkt auf die Masse vom Regler.
                      Seit dem ist Ruhe! Den Riemen einsprühen hilft auch ganz gut um statische Aufladungen zu verringern.
                      Gruß Chris

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Klingt irgendwie nach Empfangsprobleme.

Mein Kollege sein Heli fiel runter als er seine neue Futaba hatte.
                        Er hat aus unwissenheit die Senderantenne nicht abgeknickt.

Hab bei meinem auch P.A. gemacht.Fliege/flog noch 35MHz SPCM.

Ständig ging mir der Motor aus und Zucker.Dachte immer der Jive is im a..
                        Gestern hab ich endlich den Fehler gefunden.

Hab dann mal die Antenne so verlegt wie bei LF-Technik Video zu sehen.
                        An mir vorbei geflogen dann ganz langsam eine Linkskurve,sobald der Heli rum war und mit Nase zu mir,ging der Motor aus.(auf dem Rücken mit Nase zu mir keine Probleme)
                        Hab das ganze 4 mal gemacht immer das gleiche.
                        Dann hats klick gemacht.

Failsafe : Motor aus Ts und Heck Hold.
                        Hab Empfangsprobleme immer ausgeschlossen,weil ich dachte das stabi müsste ja dann erst wieder hochfahren.
                        Meine sonstigen Zucker waren somit immer ein steuern vor dem Failsafe.

35 MHz hat sich jetzt für mich erledigt.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                        X