Kopf Drehzahl zum Fliegenlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Hallo ! Ich war eben fliegen. Mit 1250 Upm versuche ich endlich das Nasenschweben zu perfektionieren.
    Was mir immer noch schwierigkeiten bereitet ist das kontrollierte Drehen des Helis bis in Nasenflugposition.
    Als ich so aus Jux die Kopfdrehzahl erhöhte gelang mit das 180Grad rumdrehen erheblich besser.

Ist 1250 Upm zu wenig für sowas ? Sollte ich meine Lehrversuche mit erhöhter Kopfdrehzahl machen ?
    Ich hatte immer die geringere Drehzahl gewählt, damit der Heli Träger reagiert und nicht sofort auf alle Befehl so schnell reagiert.

Tips währen mir jetzt willkommen. Ach ein Ladegestell habe ich für den Nasenflug drunter.

Gruß Andreas Bensch
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Ulstein
    Ulstein

Hallo Andreas,

ich habe bei meinen ersten Schwebeversuchen auch immer den Regler für die Drehzahl etwas runtergenommen, weil ich das Gefühl hatte der Heli ist "gutmütiger".
    Wenn da allerdings mein Fluglehrer dazukam hat er mir das aber sofort ausgetrieben. Der Heli ist damit natürlich auch viel schlechter steuerbar,in einer kritischen Situation fehlt einfach die Energie ihn abzufangen.

Ich glaube 1500 solltest Du schon fliegen.

Gruß Uli

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

wenn du einen normalen 1,50 m Heli hast mit so 10 ccm Motor würde ich dir auch so ca. 1400 -1600 upm raten.

einfach mal ausprobieren wo der Motor und der Heli sich am besten Steuern lassen,

ich hatte immer so 1600....auch bei meinem LOGO 30 von Mikado

Grüße

Berthold

Kommentar

• docjoga
        docjoga

hallo andreas,
        bin zur zeit auch beim nasenschweben, habe auch die drehzahl von 1200 auf 1400 erhöht. der hubi läst sich besser abfangen
        gruß jörn

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi Andreas!

Das "Nasen-Schweben-ßben" klappt erheblich besser wenn Du aus einen Rundflug heraus ,mit der Nase auf dich zu, immer langsamer wirst und dann stehen bleibst.
          Wenn Du das Heck beim Schweben um 180 Grad drehst driftet Dir der Heli zu sehr weg.

Probier es mal. Du wirst merken das es einfacher ist.

Bei höherer Drehzahl reagiert der Heli natürlich spontaner auf die Steurbefehle und ist nich so "schwammig".

PS: Noch ein Tip: Immer in die Richtung steuern in die der Heli (von Dir aus gesehen) wegdriftet. Fliegt er von Dir weg, musst Du auch den Nick-Knüppel von Dir weg (nach vorne) drücken. Wenn er nach links driftet musst Du auch den Roll-Knüppel nach links steuern. Und umgekehrt.

Kommentar

• Andreas B.
            Member
            • 25.09.2002
            • 414
            • Andreas
            • Raum Düsseldorf

Hallo ! Danke für eueren schnellen Antworten

Es muß doch auch aus dem Schwebeflug möglich sein den Heli in Nasenflugposition zu kriegen. (Natürlich)
            90 Grad links und rechts ist kein großes Problem mehr aber die 90 Grad die noch fehlen zu Nasenflugposition. grrrrrrr

Na ja ! Morgen solls auch schön werden.

Mit mehr Drehzahl lasst sich der Heli sicherlich besser abfangen, aber wird er auch mit mehr Drehzahl Stabiler ? Der Heli wird doch zum lernen viel zu schnell oder sehe ich das falsch ?

Gruß Andreas Bensch
            1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
            1 x MC-20 Hott

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Hallo Zusammen!

Beim Auto sagt man: Hubraum statt Drehzahl