Logo 500 SE Riemen am Heck rausgesprungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

Logo 500 SE Riemen am Heck rausgesprungen

Hallo Leute,

gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis:

Ich flog meinen 500 SE bei doch recht kräftigem Wind. In meiner höchsten Drehzahlstufe hat sich das Heck dann böse aufgeschwungen. Ich tippe mal auf zu hohe Empfindlichkeit in Verbindung mit dem Wind.
    Also Drehzahl wieder runtergeschaltet - Heck beruhigte sich wieder und weitergeflogen.
    Dann beim nächsten Steigflug im Rücken - Heckausfall... Hinter mir hörte ich nur noch - mach den Motor aus und ....
    Ok, Motor aus - ah - Heck steht ja, etwas Fahrt noch im Rücken aufnehmen - umdrehen, wieder Fahrt aufnehmen und - ok, etwas zu früh gestoppt - fällt aus knapp nen Meter noch auf die Kufen - und - bleibt stehen - alles heil!

Was war der Grund für den Heckausfall? Der Riemen hat sich zwischen dem Riemenrad und dem Kugellager Richtung Heckrotor durchgemogelt und dort dann bei der Gelegenheit das Riemenrad so lange beschliffen bis der Ansatz bis zu Scheibe komplett weg war.

Das mit dem schleifenden Riemen noch eine Auro möglich war wundert mich im Nachhinein schon sehr - bin natürlich extrem happy über den geringen Schaden!

Mein Riemen war schon eher auf der lockeren Seite, werde ihn wohl in Zukunft stärke spannen müssen.

Oder fällt jemand noch was anderes ein?

Grüße Mike
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25880
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 500 SE Riemen am Heck rausgesprungen

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Oder fällt jemand noch was anderes ein?
    Ja - Wo ist denn deine Andruckrolle montiert?

Mach doch mal ein Foto vom Heck bitte - könnte fast schwören du bist im "falschen Loch"..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Mike
      Mike

Hi Thomas,

"leider" das richtige Loch, also das in Flugrichtung hintere.
      Hab den Riemen auch regelmäßig angeschaut, kein Verschleiß oder Abrieb bis gestern. War jetzt ca. 10h in der Luft.

Grüße Mike

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25880
        • Thomas
        • Österreich

"leider" das richtige Loch, also das in Flugrichtung hintere.
        OK, dass ist dann wohl das richtige!

Dann fällt mir leider auch nichts dazu ein - außer vielleicht eben die Spannung..
        (Oder war der Riemen im Heckrohr ev. "doppelt gekreuzt" - denn dann ist der Wunsch rauszuspringen auch sehr hoch..)

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Wenn dein Heckrohr, durch was auch immer, einen leicht seitlichen Schlag bekam, läuft der Riemen nicht mehr mittig hinten aus dem Rohr heraus. Und dadurch kann er an der Riemenrolle an der Seite "Anlaufen". Und wenn der Rand mal weg ist.....passiert das wie bei dir.
          Kontrolliere das mal bitte!

Kommentar

• Mike
            Mike

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            OK, dass ist dann wohl das richtige!

Dann fällt mir leider auch nichts dazu ein - außer vielleicht eben die Spannung..
            (Oder war der Riemen im Heckrohr ev. "doppelt gekreuzt" - denn dann ist der Wunsch rauszuspringen auch sehr hoch..)

Grüße
            Thomas
            War nicht doppelt, tippe auch auf die zu geringe Spannung (hab mir im Auto noch gedacht, heute klappert der Riemen aber mehr als sonst im Rohr - sollte ich mal nachspannen...)

Grüße Mike

Kommentar

• Mike
              Mike

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Wenn dein Heckrohr, durch was auch immer, einen leicht seitlichen Schlag bekam, läuft der Riemen nicht mehr mittig hinten aus dem Rohr heraus. Und dadurch kann er an der Riemenrolle an der Seite "Anlaufen". Und wenn der Rand mal weg ist.....passiert das wie bei dir.
              Kontrolliere das mal bitte!
              Das Heckrohr war nach der harten Landung noch gerade, sollte es nicht gewesen sein, ist aber ein guter Tipp!

Grüße Mike

Kommentar

• CR7
                CR7
                Member
                • 17.05.2009
                • 416
                • Christian
                • Kreis Altötting

Servus Mike,

in der letzten (oder vorletzten) Rotor is ja ein Bericht über den 500 SE, mit Bild vom Heck.
                Hier hat der Autor die Andrückrolle in den vorderen Löchern montiert.

Auch bei meinem 90er RJX befindet sich die Andrückrolle etwas vor der Umlenkrolle und nicht direkt drüber.

Worin liegt der Unterschied? Bzw. warum sind beim Logo zwei Möglichkeiten gegeben?

Grüße,
                Chris

Kommentar

• Maddin
                  Maddin

Hallo zusammen.

Ich habe ebenfalls die Andruckrolle (Lager) in den vorderen Löchern montiert.
                  Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit.
                  Würde mich aber auch interessieren, wozu man da zwei Möglichkeiten hat (vorne und hinten).

Kommentar

• Mike
                    Mike

Hm - für den vorderen Montagepunkt denke ich ist ein Kugellager zu schmal. Ich befürchte der Riemen könnte an der Seite dran vorbeirutschen sobald die Riemenspannung nachlässt.
                    Ansonsten ist der Punkt wohl noch als zus. Andruck gedacht. Dürfte aber mit erhöhtem Verschleiß verbunden sein.

Grüße Mike

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Im Prinzip hat beides den gleichen Effekt. Nur beim vorderen Loch umschliesst der Riemen die Rolle etwas mehr, aber dafür hat man die Riemenspannung auch auf dem kleinen Lager. Mikado selbst empfiehlt das hintere Loch, das Lager sollte ganz knapp über dem Riemen "Schweben". Wenn das Lager auf den Riemen drückt, bekommst du Vibrationen durch die "Zähne" auf dem Riemenrad.

Kommentar

• Dervla
                        Dervla

Deshalb habe ich 2 Andruckrollen dran.Vorne mit 3 lk.Lagern und hinten mit einem großen....

Kommentar

• CR7
                          CR7
                          Member
                          • 17.05.2009
                          • 416
                          • Christian
                          • Kreis Altötting

Hm - für den vorderen Montagepunkt denke ich ist ein Kugellager zu schmal. Ich befürchte der Riemen könnte an der Seite dran vorbeirutschen sobald die Riemenspannung nachlässt.
                          Denk ich auch... Deshalb hat RJX zwei kleine Lager nebeneinander. Somit ist die Breite der Andrückrolle breiter als der Riemen.

Ansonsten ist der Punkt wohl noch als zus. Andruck gedacht. Dürfte aber mit erhöhtem Verschleiß verbunden sein.
                          Hm, aber sonst wäre ja jede Riemenspannung von Verschleiß geprägt. Kann ich mir kaum vorstellen...

Meinst, es ist leicht, die Andrückrolle auf zwei nebeneinander liegende Lager und Montage in den vorderen Löchern umzubauen?

Grüße,
                          Chris
                          Zuletzt geändert von CR7; 11.10.2010, 10:22.

Kommentar

• CR7
                            CR7
                            Member
                            • 17.05.2009
                            • 416
                            • Christian
                            • Kreis Altötting

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
                            Deshalb habe ich 2 Andruckrollen dran.Vorne mit 3 lk.Lagern und hinten mit einem großen....
                            Glaub, das wäre die Super-Lösung...
                            Der Riemen hüpft nicht mehr!
                            Zuletzt geändert von CR7; 11.10.2010, 10:22.

Kommentar

• Mike
                              Mike

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
                              Denk ich auch... Deshalb hat RJX zwei kleine Lager nebeneinander. Somit ist die Breite der Andrückrolle breiter als der Riemen.

Hm, aber sonst wäre ja jede Riemenspannung von Verschleiß geprägt. Kann ich mir kaum vorstellen...

Meinst, es ist leicht, die Andrückrolle auf zwei nebeneinander liegende Lager und Montage in den vorderen Löchern umzubauen?

Grüße,
                              Chris
                              Stimmt auch wieder, werd mir das mit den zus. Kugellagern mal anschauen. Wobei, wenn der Riemen nicht zu lose gewesen wäre, hätte das eine Lager hinten auch gereicht.
                              Will ja auch nix "verschlimmbessern"

Grüße Mike

Kommentar

Lädt...
                              X