Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich wollte euch trotzdem von meinem Erlebnis mitteilen, um auf vorbeugende Wartungen aufmerksam zu machen.
Es war ende September und die Temperaturen waren noch ganz angenehm. Ich wollte noch zwei LiPo's in Gegenwart meiner Freundin und zugehörigem Bruder leer fliegen, als es plötzlich passierte.
Der Heckrotor meines Logos (20 Betriebsstunden) viel aus. Dieses kündigte sich ein paar Sekunden vorher durch ein unruhiges Heck an. Ich war völlig überfordert. In der Hektik hatte ich als erstes den Motor aus Schalter nicht gefunden.
Nachdem der Motor des Brumkreisels aus war, hatte ich dann geplant mit dem Restschwung der Blätter den Logo im Maisfeld zu landen. Dies hat leider nicht mehr geklappt und deswegen musste ich den Logo unsanft im aufgeweichten Feld landen. Aber seht selbst:
Nach genauer Begutachtung auf der Werkbank, konnte man erkennen, dass das linke Kugellageger der Heckrotorwelle zuerst den Kunststoff des Gehäuses geschmolzen und sich dann von der Welle entfernt hatte.Dadurch rutschte der Riemen durch und der HeRo wurde nicht mehr angetrieben. (Ein Heli ohne HeRo läßt sich übrigens sehr sehr schlecht fliegen.
)Hier mal zwei Fotos vom Heckrotorgehäuse und Riemenrad:
Und zu guter Letzt noch der Rotorkopf (Alle Blätter sind übrigens heile geblieben):
Folgende Teile waren zusätzlich defekt bzw. wurden getauscht:
-Hauptrotorwelle
-Heckrotorwelle
-alle Riemenräder und Mitnehmer
-der Heckrotorriemen
-neues Mikado CFK Heckupgrade
-Landegestell Low Profile schwarz
(hier läßt sich noch sagen
anke an das Forum für den Tipp Kunsstoffschrauben zu benutzen; so bleiben die Chassishälften heile)
-Steuerstange
-Haubenbefestigung-diverse Kleinteile
-V-Stabi update auf 5.0
-nächste Woche folgt dann noch der Umbau auf die SE Version
-da die Haube eingerissen ist, wird diese auch noch getauscht
Wenn alles umgebaut ist, stelle ich hier nochmal ein Bild online.
Fazit: Denn Heli öfters mal auf links ziehen und vorbeugende Wartungen durchführen. Das basteln hat aber trotzdem Spaß gemacht!

PS: Es war meine erste ungewollte Landung mit anschließendem defekt!

Kommentar