Logo 500 SE Taumelscheibe justieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Logo 500 SE Taumelscheibe justieren

Hallo zusammen,

ich möchte die Taumelscheibe meines Logos möglichst sauber einstellen. Bei meinem T-Rex 450 habe ich eine TrueBlood-Lehre verwendet, beim Vario Trainer eine Lehre, die man unter die Taumelscheibe schiebt.

Welche Möglichkeiten habe ich beim Logo 500 SE? Gibt es eine passende TrueBlood-Lehre? Ich hatte mir eine von RJX gekauft, die aber leider etwas zu groß ist. Unter die Taumelscheibe was legen ist ebenfalls nicht optimal, da das Chassis rund um das Domlager nicht eben ist.

Wo ich gerade dabei bin: Gibt es Gestänge mit Rechts-Linksgewinde, was man im Logo 500 SE verbauen kann?

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Logo 500 SE Taumelscheibe justieren

Ich habe dafür die TrueBlood-Lehre vom TRex 600 genommen. Hat auch eine 10mm Welle und passt genau. Nach Rechts-Links stangen hab ich auch schon gesucht, dann aber aufgegeben.
    Du kannst dich mal bei den RC-Cars in dem Maßstab 1:10 umschauen. Die haben solche Stangen als Spur und Lenkstangen.

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Du kannst einfach eine leere Tesafilmrolle aufschneiden und unterlegen. Wenn Du sie mittig unterlegst (die Taumelscheibe ist ja auch rund...) dann reicht das vollkommen aus. Ich habe jedenfalls so eingestellt und es war nichteinmal ein Trimmflug notwendig um saubere Pirouetten zu bekommen, was auf eine gute Einstellung hinweist.

-Guido

Kommentar

• tstening
        Member
        • 10.11.2007
        • 312
        • Tobias

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Ich habe dafür die TrueBlood-Lehre vom TRex 600 genommen. Hat auch eine 10mm Welle und passt genau. Nach Rechts-Links stangen hab ich auch schon gesucht, dann aber aufgegeben.
        Du kannst dich mal bei den RC-Cars in dem Maßstab 1:10 umschauen. Die haben solche Stangen als Spur und Lenkstangen.
        Vielen Dank für den Tipp mit der Lehre für den 600er.

Die Spurstangen aus dem 1:10er RC-Car Bereich dürften für die Anlenkung Servo -> Taumelscheibe passen, aber weiter oben sind sie wohl zu kurz.

Grund für meine Frage ist, dass man die Anlenkung nicht 100%ig einstellen kann, wenn man beachtet, dass man die Kugelköpfe nur in einer Richtung aufklipsen sollte.

Viele Grüße,
        Tobi

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Naja, dann bleibt nur übrig...Selber machen.......Schneideeisen M2,5 L und R kaufen und gut.

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
            Du kannst einfach eine leere Tesafilmrolle aufschneiden und unterlegen. Wenn Du sie mittig unterlegst (die Taumelscheibe ist ja auch rund...) dann reicht das vollkommen aus. Ich habe jedenfalls so eingestellt und es war nichteinmal ein Trimmflug notwendig um saubere Pirouetten zu bekommen, was auf eine gute Einstellung hinweist.

-Guido
            Ich bin prinzipiell etwas skeptisch, ob das Unterlegen einer Tesarolle immer gute Ergebnisse liefert. Wenn die drei TS Servos nicht exakt gleichlaufend sind, steht die TS evtl. im Maximum- oder Minimum-Pitch schief. Mit einer TrueBlood-Lehre kann man auch diese Punkte kontrollieren und dann entsprechend den Weg der Servos anpassen.

Allerdings muss ich zugeben, dass es bei meinem Vario-Trainer auch ohne TrueBlood-Lehre gut funktioniert hat.

Viele Grüße,
            Tobias

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Naja, dann bleibt nur übrig...Selber machen.......Schneideeisen M2,5 L und R kaufen und gut.
              Jepp, das ist auch die einzige Lösungsmöglichkeit, die ich sehe. Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Viele Grüße,
              Tobi

Kommentar

Lädt...
              X