Welcher Akku für Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

AW: Welcher Akku für Logo 500

Ich bin der mit den 12min...und es gehen locker noch mehr.

Akkus sind Turnigy 6s 5000 25-35C, Blätter sind Edge 553 am Hauptrotor und Edge 86 am Heck. Nach zwei gestrigen Flügen mit 11min und 12min Dauer hatte ich eine Zellen-Endruhespannung von ~3,85V und habe 2640mA und 2740mA nachgeladen. Die Akkus sind nach den Flügen geschätzte 35°C warm, der Motor etwas wärmer. Der Motor ist ein Scorpion HK4025-1100, Motortiming liegt entweder bei 5° oder 15°. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich eingestellt habe, weil die Empfehlungen stark auseinander gingen. Das Timing kann ich später nachreichen.

Flugstil ist schneller Rundflug mit engen Turns, Stall Turns, gelegentlich einem Looping und pro Flug ungefähr eine Minute Schwebeübung. Drehrate wird per VStabi-Gov bei 1800 1/min gehalten.

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Ja, reich das mal bitte nach. Interessiert mich doch sehr :O)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
        Nutzloser_Kater

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
        Ich bin der mit den 12min...und es gehen locker noch mehr.

Akkus sind Turnigy 6s 5000 25-35C, Blätter sind Edge 553 am Hauptrotor und Edge 86 am Heck. Nach zwei gestrigen Flügen mit 11min und 12min Dauer hatte ich eine Zellen-Endruhespannung von ~3,85V und habe 2640mA und 2740mA nachgeladen. Die Akkus sind nach den Flügen geschätzte 35°C warm, der Motor etwas wärmer. Der Motor ist ein Scorpion HK4025-1100, Motortiming liegt entweder bei 5° oder 15°. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich eingestellt habe, weil die Empfehlungen stark auseinander gingen. Das Timing kann ich später nachreichen.

Flugstil ist schneller Rundflug mit engen Turns, Stall Turns, gelegentlich einem Looping und pro Flug ungefähr eine Minute Schwebeübung. Drehrate wird per VStabi-Gov bei 1800 1/min gehalten.
        Auf Dich hab ich mich auch bezogen.

Schließe mich meinem Vorredner an, bitte posten

Fliege die Kombi so, wie sie im Mikado Shop ist mit Jive 100 und Vstabi (Jive als Steller, Mode 4 + KSA).

Zahnflankenspiel hat ein sehr helierfahrener Kumpel von mir eingestellt. Daran dürfte es nicht liegen.

Der Motor ist sehr warm wenn ich fertig bin mit fliegen. Nicht so, dass man sich die Finger verbrennen würde, aber schon sehr warm.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich fliege auch um 12-13 Minuten zum Leidwesen der anderen Kollegen die mir einen kleineren Akku ans Herz gelegt haben!

Fliege mit YGE 120, 18° Motortiming und 1830 Umdrehungen von einem Kollegen mit SkyTach gemessen!

Bei mir wird der Motor etwas mehr als lauwarm, die 5000 40C Turnigy Akkus werden wenn überhaupt, etwas wärmer als die 37° die sie vorgeheizt waren!

Am Hauptrotor sind Edge 553 und Edge 92 am Heck!

Geflogen hatte ich schnellen Rundflug mit Rollen, Looping, mehrere ßberschläge am Stück, Rollen im Stand, Rückwärts in beiden Richtungen und Ansätze zu Rücken Rückwärts u.s.w.!

Was mich ein bisschen Wundert ist die erreichte Vollgasdrehzahl am Boden bei 0° Pitch!
          Mit einem RC 200 von Jamara mit 2500 Umdrehungen gemessen, das kann doch nicht sein, oder?

Und Max Pitch von über 13°!

Was ist bei mir anders?

Ich habe Keramiklager zur Rotorwellen- und Motorlagerung verbaut!

Aber das kann doch nicht der Grund sein?
          Jedenfalls habe ich bis jetzt nicht den glühenden Motor, wovon schon oft gesprochen wurde!

Ach ja, ich fliege mit Telemetrie und lande wenn eine Zelle 3,5V erreicht!
          Nachgeladen werden dann 4000 mit kalibriertem Junsi 1010b+!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Nutzloser_Kater
            Nutzloser_Kater

:dknow: ob ich mir mal probehalber ein paar 553er Edge-Blätter besorgen sollte? :dknow:

Die haben zumindestens die beiden Dauerflieger schon mal gemeinsam.

Werde auch mal schauen, wieviel mah ich im Einzelnen nachlade und wo genau die Zellspannung nach dem Flug liegt.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich mit 6S4000 auf etwa 4/5 der Flugzeit eines 6S5000 kommen müsste, müssten ja irgendwie auch 9 Minuten drin sein bei mir
            -> oder mache ich hier einen Denkfehler?
            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 09:38.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Ich fliege mit 1600RPM am Kopf gemütlichen Rundflug, bisheriger Rekord war 16:10 Minuten bei entnommenen 4060mAh laut Telemetrie und nachgeladenen 4270mAh. Ich mache häufiger sogar nach 7:30 eine Pause, damit ich den Platz nicht so lange blockiere. Akku war ein Whiteline 5100-30C. Als Blätter habe ich Radix 554 V2 plus Radix 92 am Heck drauf.

Edit: Log eines knapp 15minütigen Fluges sogar mit den preiswerten 520er Blättern gibt's hier. Mit den Radix ging die Flugzeit noch einen Hauch hoch. Komponenten sind ansonsten Standard-Combo (HK4025-1100, Savox-Servos), Regler ist ein Roxxy 9120-12.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 09:51.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Ich glaube ich muss mal meine Mechanik überprüfen, wenn ich diese Flugzeiten hier lese
                Ich fliege auch schnellen Kunstflug, grosse Loopings, Rainbows usw.

Habe es noch nicht ganz ausgereizt aber spätestens nach 7 Minuten sind 80% aus dem 6s 5000mah 40C Zippy Akku rausgelutscht.

Blätter: Edge 553mm und hinten SAB 93mm.

Drehzahl VStabi Govener: 2000 Umin.

Oder taugen die Akkus nichts, obwohl nagelneu?
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• FlyNiki13
                  Member
                  • 03.09.2011
                  • 434
                  • Niklas
                  • Vorarlberg

Also für 2000rpm sind 7min OK.
                  Mit dieser Drehzahl wirst du nicht mehr rausholen können.
                  Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Timmey
                    Member
                    • 30.07.2008
                    • 444
                    • Tim

Ihr seid ja richtige Langflugjunkies, bei mir ist immer noch 4min Ende
                    Liegt natürlich an der Drehzahl, 2400RPM mit EDGE 553mm haut natürlich schon etwas rein. Ein Test mit 1400RPM und 600er Latten steht aber auch noch aus. Dann aber mit HK4025 KV890. Die Leistung sollte für Smooth 3D dann immer noch gut reichen. Meiner ist mit 2850g Abfluggewicht auch relativ leicht. Da werde ich dann auch mal 12min anvisieren

Kommentar

• spielkind
                      Gelöscht
                      • 22.11.2011
                      • 696
                      • Christian

moin ich habe noch 2 5000mAh 40C allderdings 5S zippy lipos hier liegen kann ich die auch verwenden?

Kommentar

• spielkind
                        Gelöscht
                        • 22.11.2011
                        • 696
                        • Christian

hat sich erledigt ein fliegerkollege kann die lipos gebrauchen und ich kauf mir 6s 5000mAh 40c lipos

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Ich wieder...

ich biete jetzt 6 Minuten Rundflug mit dem 6S4000er Akku bei 1.800er Drehzahl.
                          Nur einen oder zwei Loopings und kaum Stallturns. Und dazu ein paar laaaaaaangsame Runden auf dem Rücken.

Direkt nach dem, Flug sind meine Zellen auf 3,75.

Ich check's nicht.
                          Wie dem auch sei... mit den 6 Minuten kann ich erstmal leben.

Das mit 1000mah mehr (also mit einem 6S5000er Akku) die doppelte Flugzeit drin sein soll bei 1800u/min fällt mir aber nach wie vor schwer zu glauben (ja, ich hab das Log gesehen... aber ein Video von dem Flug wär mal spannender)

Kommentar

• Timmey
                            Member
                            • 30.07.2008
                            • 444
                            • Tim

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen

Edit: Log eines knapp 15minütigen Fluges sogar mit den preiswerten 520er Blättern gibt's hier. Mit den Radix ging die Flugzeit noch einen Hauch hoch. Komponenten sind ansonsten Standard-Combo (HK4025-1100, Savox-Servos), Regler ist ein Roxxy 9120-12.
                            Das ist allerhöchstens ein Schwebelog. Mit fliegen hat das wenig zu tun, also macht euch nicht verrückt Leute.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                              Das ist allerhöchstens ein Schwebelog. Mit fliegen hat das wenig zu tun, also macht euch nicht verrückt Leute.
                              Wenn du es so ausdrücken willst. Beschleunigtes Rund-Vorwärtsschweben in ca. 100m Umkreis dann aber. Ich habe übrigens ausdrücklich gesagt, daß das zahmer Rundflug war. Wer lesen kann und so. Ich wage zu behaupten, daß ich auch mit ein paar Loopings drin vermutlich noch mindestens auf 10 Minuten käme, allerdings übersteigt das meine derzeitigen Flugkünste (und die Kapazität meines Portemonnaies, es ausgerechnet mit dem Logo zu üben).

In besagtem stromsparenden Rundflug schafft es übrigens ein Bekannter von mir mit einem Logo 600SE (okay, 10S, dafür keine 5Ah) auf fast 20 Minuten Flugzeit. Natürlich hängt vom Flugstil direkt der Energieverbrauch ab, ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 19:30.

Kommentar

• Cemo
                                Cemo

Habe mir seit paar Tagen auch einen Logo 500er zugelegt, leider noch mit Paddeln, werde ihn nächste Woche umrüsten auf FBL und es kommt der V-stabi drauf .

Fliege den 500er mit Dymond Akkus 6S 5000mah 45C habe sie vom Derkum Modellbau in Köln. Die sind einfach Klasse ...

Folgende Komponenten sind verbaut:

Scorpion hk4025-1100 mit 14 Zähne Ritzel Modul 0,7
                                Robbe Roxxy Regler 9100-6
                                BEC Akku Eneloop 6V 2500mah
                                Taumelscheiben Servos DES 708BBMG von Graupner
                                Auf dem Heck das DES 808BBMG von Graupner
                                Kreisel Momentan ein HG5000 von Hitec
                                Originalen 520mm Blätter von Mikado und 85er auf dem Heck

Fliege mit einer Drehzahl von 1880U/min ca 7min lang und lade nie mehr wie 3500-3700mah nach.

gruß
                                Cemo

Kommentar

Lädt...
                                X