Zahnflankenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Zahnflankenspiel

Hallo,
    mal eine Frage an die Experten die schon länger mit dem Logo600SE in den Lüften umher fliegen. Wie habt ihr das Zahnflankenspiel eingestellt. Die einen sagen Null die anderen ein bisschen Luft lassen. Was ist denn nun am Besten?Fliege normalen Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen. Looping und Rollen, ab und zu mal eine kleine Rückeneinlage oder ßberschlag. Aber ich will halt auf Nummer sicher gehen. Bin auch am ßberlegen mir das Gegenlager von WWaldi zu ordern, aber brauch ich das wirklich? Schaden kann widerum auch nicht. Ach, alles soooo schwierig.
    Gruss
    Gotti
  • Basica
    Basica

AW: Zahnflankenspiel

Neeeee, nix ist schwierig.
    Schiebe den Motor ganz an das Hauptzahnrad und schraube ihn leicht fest.
    Jetzt drehst du das Hauptzahnrad und beobachtest ob es irgendwo schwerer läuft.
    Die meisten tun das weil sie irgendwie nicht ganz rund sind.
    Stelle das Hauptzahnrad mit der engsten Stelle nun auf das Motorritzel.
    Motor lösen und nur ganz leicht gegen das Hauptzahnrad schieben.
    Du solltest minimales Zahnflankenspiel an dieser Stelle haben.
    Motor nun fest schrauben.
    Du solltest nun wenn du das Hauptzahnrad drehst fest stellen das an einigen Stellen das Spiel etwas größer ist und an einigen etwas weniger. Das ist aber völlig unkritisch.
    So kannst du ganz unberuhigt das komplette 3D programm fliegen.
    Gegenlager* Da streiten sich auch die Geister. Ich denke bei einer 5 oder 6 mm Motorwelle kann man das zur Sicherheit machen.
    Ich fliege einen Scorpion 4225, der hat innenliegend eine 8mm Welle, die verbiegst du mit nem 600se nicht. Soll heißen, ich fliege ohne Gegenlager und das absolut ohne Probleme.

So nun viel Spaß beim einstellen und fliegen...

Gruß Basica

Kommentar

• HeliJunge
      HeliJunge

Hi
      mit dem Zahnflankenspiel mach dir mal keine Sorgen!!!
      Einfach den Motor dran schieben (nicht pressen) und fest ziehn!!!
      So hatte ich noch nie Probleme!!!

Gruß Tim

Kommentar

• bob2008
        Member
        • 15.12.2008
        • 350
        • Gunter
        • Leonberg

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
        Schiebe den Motor ganz an das Hauptzahnrad und schraube ihn leicht fest.
        Jetzt drehst du das Hauptzahnrad und beobachtest ob es irgendwo schwerer läuft.
        n'Abend,

also ich schiebe den Motor mit Ritzel "lose" an das HZR bis es leicht anstösst. Jetzt drehe ich das HZR mit Schwung und meistens streift es das Ritzel dann an einer Stelle minimal. Damit hat man die Stelle wo man das Zahnflankenspiel einstellt (also quasi 0), wenn man die Stelle mit einem Edding markiert findet man sie auch auf Anhieb wieder.
        Mit der Methode spart man sich einmal die schrauberei und man braucht auch kein Gefühl dafür ob es schwerer läuft ... mit Männern und Gefühlen ist das ja scheinbar so ne Sache

Gruß bob
        unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

Lädt...
        X