logo 600 3d / Pyro 52-700 fliegt jemand ein 13ner Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

logo 600 3d / Pyro 52-700 fliegt jemand ein 13ner Ritzel?

Hallo,

ich fliege seit kurzem einen 600 3d mit Pyro 52-700. Zuerst mit 12 Ritzel und 80% Regleröffnung am Jive, jetzt habe ich ein 13ner Ritzel drauf weil mir das alles nicht knackig genug war. Jive ist jetzt 70% offen, Drehzahl ist ok aber ich müßte Pitch und Zyklisch neu erfliegen weil der Antrieb doch recht schnell in die Knie geht.

Meine Frage: Fliegt jemand den Pyro mit 13ner Ritzel im 600 Logo? Oder gibt es da Erfahrungswerte? Ich hab jetzt so 20 Flüge (4 Flüge mit 13ner Ritzel) und die Maschine fühlt sich noch nicht richtig gut an... Entweder fehlt Knack oder aber Bums.

Grüße

tecel
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: logo 600 3d / Pyro 52-700 fliegt jemand ein 13ner Ritzel?

Hallo,

ich fliege das 12er Ritzel und bin schonwieder am überlegen runterzuritzeln weil mir die Kiste sonst zuviel Bums hat. Mein Regler hab ich erst zu 60% offen.
    Mit dem 13er müsste doch deutlich mehr rauskommen. Was hast du denn für Akkus?

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich hatte mir überlegt auch ein 13er Ritzel zu verbauen, ich habe es aber gelassen, weil: Der Pyro schon beim 12er Ritzel(an 10S mit Jive-80HV) nicht besonders drehzahlsteif war, ich die Stöme nicht unnötig in die Höhe treiben wollte und es zu dem Zeitpunkt dieser ßberlegungen den Scorpion HKIII 4035-560 sehr günstig gab.
      Also, ich habe dann den 4035-560 gekauft, eingebaut und erst mit einem 12er Ritzel geflogen, ist ein echt krasser Unterschied, der Scorpion hält die Drehzahl viel besser, hat deutlich mehr Bums und hat auch (logischerweise) ein paar Umdrehungen mehr am Hauptrotor
      Mittlerweile fliege ich mit dem Scorpion ein 13er Ritzel (wie vorher auch mit 13° Pitch) und habe jetzt was den Antrieb anbelangt mein perfektes Setup gefunden.
      Meine Modelle

Kommentar

• tecel
        tecel

Hi,

ich fliege Turnergy 10s 5000mAh. Regler, Motor und Akku werden weder bei 12er noch bei 13ner übermäßig heiß. Wobei ich aber auch noch nicht richtig reinlange. Das 13ner geht in Verbindung mit 12 Grad Pitch sicher besser als jetzt mit 13Grad.

Den Scorpion fliegt ein Kollege im 600ter auch mit 13ner. Geht super, aber wird sehr heiß und frisst gern mal die Motorlager. Dann werde ich wohl mal testen - mein Bauch sagt aber jetzt schon 12er Ritzel und Rest im V-Stabi. Fürs 13ner ist der Pyro zu schwach auf der Brust :-(

Grüße

tecel

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Hallo

Ich kaufe mir auch in einpaar Tagen das Logo 600 Set mit Jive und Pyro.
          Sagt ihr jetzt dass Scorpion 4035-560 besser als Pyro 700-52 sein soll? Wie geht es denn? Pyro soll für kleinere und auch noch höhere Drehzahlen sehr steif sein dachte ich, es ist ein super Motor und wirklich teuer.
          Soll ich besser gleich den Scorpion kaufen?

Gruß
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Ahja, ich will den mit 12S fliegen
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
              Hi,

ich fliege Turnergy 10s 5000mAh. Regler, Motor und Akku werden weder bei 12er noch bei 13ner übermäßig heiß. Wobei ich aber auch noch nicht richtig reinlange. Das 13ner geht in Verbindung mit 12 Grad Pitch sicher besser als jetzt mit 13Grad.

Den Scorpion fliegt ein Kollege im 600ter auch mit 13ner. Geht super, aber wird sehr heiß und frisst gern mal die Motorlager. Dann werde ich wohl mal testen - mein Bauch sagt aber jetzt schon 12er Ritzel und Rest im V-Stabi. Fürs 13ner ist der Pyro zu schwach auf der Brust :-(
              Turnigy Nano-Tech 10S 5000mAh 25C habe ich auch drin.
              Bei mir wird der Motor zwar heiß, aber dafür ist der Wirkungsgrad sehr gut, es wird nicht so viel Energie für die Kühlung verschwendet, der Jive wird mit dem 13er Ritzel etwas wärmer(beim Umstieg vom Pyro auf den Scorpion ist der Jive sogar kälter geworden) .
              Bei der V3 der 4035 Serie gibt es keine Probleme mehr, die Qualität ist sehr gut, der V3 Serie erkennt man an dem geriffeltem Blech vom Rotor, dem helleren Gold von der Glocke und der Lasersignatur auf der Glocke.
              Auch die lange Welle finde ich gut(hatte nur den Pyro 700-52), da kann man von Anfang an ein Gegenlager ohne Wellengegenstück verbauen.
              Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich kaufe mir auch in einpaar Tagen das Logo 600 Set mit Jive und Pyro.
                Sagt ihr jetzt dass Scorpion 4035-560 besser als Pyro 700-52 sein soll? Wie geht es denn? Pyro soll für kleinere und auch noch höhere Drehzahlen sehr steif sein dachte ich, es ist ein super Motor und wirklich teuer.
                Soll ich besser gleich den Scorpion kaufen?

Gruß
                Der 4035-560 ist deutlich besser als der Pyro, in allen Regleröffnungen hält er die Drehzahl besser, braucht minimal weniger Strom (etwa 150 mAh pro Flug), sieht besser aus und nicht zu vergessen, kostet deutlich weniger
                Meine Modelle

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Bleib beim 12er und geh mit Pitch auf 14 Grad hoch Alles zyklische stell dir dann im Stabi ein wie du es brauchst

Wenn du "Leistung" am Pyro bei moderaten Strömen haben willst musst du 12S reinschieben

In meinem Spaßheli, 600er Carbon, werkelt ein 4525/520 LE an nem 14er Ritzel. Der geht richtig gut, grillt aber die 10S bei 200A Spitzen schon arg
                  Regler ist der 120er Jive drin, dem macht das garnichts.
                  Da sind für nächstes Jahr unbedingt 12S geplant

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Hi,

ich fliege Turnergy 10s 5000mAh. Regler, Motor und Akku werden weder bei 12er noch bei 13ner übermäßig heiß.
                    Ich habe schon seit längerer Zeit beim Pyro auf ein 13er geritzelt. Er wird zwar wärmer als mitm 12er, was ich sonst eine lange Zeit davor drauf hatte, arbeitet aber in einem besseren Bereich. Vorher musste die Drehzahl um Spaß zu haben auf 70% auf. Nach oben war keine Luft mehr also ist er eingebrochen. Mit dem 13er fliege ich 60-65% und es geht besser. Wichtig ist, dass der Logo leicht bleibt. 13° Pitch sind für den Pyro auch zu viel. Besser 12 - 12.5°. Zum Vergleich: Ich fliege 10s 4500 20c die mit 1100-1200g relativ leicht sind. Die HK Akkus mit 5000 mAh sind zu schwer.

Da ich 2 Logo 600er habe, habe ich auch den direkten Vergleich zum HKIII 4035 560. Ist natürlich ne andere Hausnummer, wird aber sehr warm.

Kommentar

• KING
                      Member
                      • 27.06.2008
                      • 523
                      • Igor
                      • Frankfurt

Wenn es um Leistung geht, heißt das Zauberwort 12S!

Ich fliege in meinem 600-er die Kombination aus Scorpion HK-4525-520KV Limited Edition, Power-Jive 120 und 12-er Ritzel.

Pitsch ist 14 Grad.

Bei 50% Regelöffnung hat der Heli etwas über 2000 U, damit macht es am meisten Spass...., man fliegt einfach alles durch ohne das es igrgenwo einbricht, bei 65% wird es schon extrem böse mit 2400 U ( ich nutze es nur für Speedfluge)

Also, einfach auf 12S umsteigen, egal ob es Pyro oder Scorpion ist und sich nie wieder über schwache Leistung beschweren.

Gruss
                      Igor
                      TDR V-Stabi 12S
                      Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• tecel
                        tecel

Hi,

ich war gerade nochmal 4 Akkus fliegen und habe Pitch vorher auf knapp 12 Grad runtergefahren.

Geil!

Fliegt sich knackig, Leistung reicht mir erst mal, Drehzahl hoch genug (schätze 2200, messe ich noch), Durchzug geht, bricht nicht schnell ein - so wollte ich das haben. Mehr Bums gibt es dann wohl nur mit 12s wie es aussieht ;-)

Pyro wird gut heiß und braucht definitiv Abkühlpausen. Jive ist sehr warm, aber geht. Regleröffung war jetzt 70% und 75% wobei ich mich wohl um die 72% einpendeln werde ( ist jetzt kein Setup um 4min lang Tictocs zu fliegen). Sound ist fett :-), Getriebe sieht super aus - alles im grünen Bereich. Ich habe jetzt mal einen genauen Blick auf die Akkus, evtl. gehen auch 10s 4500 mit nem knappen Kilo. 4:30 min reichen mir völlig und ein leichter Heli geht bei gleichem Feuer immer besser.

Cool, bin immer noch leicht am Grinsen dranne

Grüße

tecel

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

tecel....sprichst du von Regleröffnung das was am Sender eingestellt ist?
                          Oder hast du JLog?

Kommentar

• tecel
                            tecel

Hi,

ich meine die Regleröffnung über den Sender. Gestern abend gemessen: 70% Regleröffnung= 2200 rpm im Schwebeflug, 80% Regleröffnung= 2380 rpm im Schwebeflug. Die 2380 sind nett, aber werden nicht durchgezogen. 2200 kriegt man auch mit dem 12 Ritzel bei 80% ßffnung hin - irgendwie dreht sich das im Kreis. Werde nochmal das 12er Ritzel draufschrauben und messen. Der Heli fühlt sich mit 13ner knackiger an, irgendwo muß das ja herkommen.

Grüße

tecel

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Kann dir sagen woher das kommt......Dein Jive ist schon bei deinen 70% voll offen. Somit kann er bei Extrem Manövern nix mehr nachschieben.
                              Denn Sendereinstellung entspricht nicht gleich Regleröffnung. Gibt eine kleine Faustformel....zumindest für die T8FG. Senderöffnung plus 25% ist ca. die Jive ßffnung.
                              wenn du jetzt ein kleineres Ritzel auf den Motor machst, muss dein Motor bei ca. 2000 U/min am Kopf ja noch mehr Vollgas geben. Kann er aber nicht, da der Jive schon voll offen ist.
                              Hier würde Sinn machen, ein 14er Ritzel an den Motor zu machen. Da kommst dann bei ca. 2000U/min am Kopf an die 85% vom Jive.

Kommentar

Lädt...
                              X