Wenn es Probleme mit dem Freilauf gab, wurde meistens das weisse Robbe Fett verwendet.
Einfach Silikonfett oder -ßl verwenden. Dann sollte er lange halten.
Wenn es Probleme mit dem Freilauf gab, wurde meistens das weisse Robbe Fett verwendet.
Einfach Silikonfett oder -ßl verwenden. Dann sollte er lange halten.
Gruß
Daniel Simmering
MIKADO
DANKE!
Aber vorher den Freilauf jetzt mal mit Nitro und einen Pinsel vom alten Fett befreien, und dann mit Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl ölen?
Oder wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
vor ca. 8 Wochen hatte ich einen Crash mit meinem Logo 600 SE.
Ich habe ihn wieder aufgebaut und geflogen.
Bei den letzten Flügen (ist schon ein paar Wochen her) ist mir aufgefallen, dass die Leistung (Drehzahl) bei engen Loopings (bzw. Nicküberschlägen) in den Keller geht.
Direkt nach dem letzten Flug habe ich das Hauptzahnrad festgehalten und versucht den Rotorkopf zu drehen. An manchen Positionen ist er durchgerutscht. Daraufhin folgte die Bestellung und der Einbau, "Erstflug" mit dem neuen Freilauf steht noch aus.
Auf der gehärteten Welle sind keine Spuren zu sehen und ich verwende zum Fetten das Robbe Fett - allerdings nicht nur in den Logo Freiläufen.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es an dem Fett liegt, zumal der Logo bis zum Crash einwandfrei geflogen ist und auch mein Logo 5003D/SE mehrere Jahre mit dem "robbe gefetteten" Freilauf lief - aber manchmal steckt der Teufel im Detail
Mal schauen, was die nächsten Flüge bringen.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Wenn das Zahnrad von der Nabe (Zylindrischer teil) schwer runter ging, dann hat sich durch die ßberlast die Stahl und Alu Hülse geweitet und daher greift ern icht mehr so hart an der Welle zu. --> Rutschen unter bestimmten zuständen.
also gestern den Freilauf mit Spiritus und einen Pinsel ausgewaschen bzw. gereinigt, danach schön trockenen bzw. auslüften lassen, und mit 3 Tropfen Feinmechanik ßl geölt....
EIngebaut, gestern 3 Akkus geflogen, Freilauf hat gehalten!!
Scheint wirklich nur am weißen Robbe Fett gelegen zu haben!
Scheint wirklich nur am weißen Robbe Fett gelegen zu haben!
so im nachhinein wird mir da was klar... hatte auch schon nen defekten freilauf, bei dem das weiße robbe fett mit im spiel war. welle angefressen, freilauf ausgekocht. hab mir tierisch den finger am freilauf verbrannt
zum glück war mikado sehr kulant und hat mir freilauf+HRW ersetzt.
im jetzigen freilauf sind nur 2 tropfen scorpion lageröl drin. seit 20 flügen kein problem zu erahnen.
Es gab mal in einer HeliAction-Ausgabe einen Artikel von Wolfgang Maurer, welches Fett an welchen Stellen im Heli zum Einsatz kommen soll. Darin wurde klar vom Einsatz von Teflon-Fetten im Freilauf abgeraten, weil es aufgrund der darin enthaltenen Partikel die Nadeln verklebt.
Das weisse Robbe-Fett (zumindest das ich habe) ist ein Teflon-Fett.
Es gab mal in einer HeliAction-Ausgabe einen Artikel von Wolfgang Maurer, welches Fett an welchen Stellen im Heli zum Einsatz kommen soll. Darin wurde klar vom Einsatz von Teflon-Fetten im Freilauf abgeraten, weil es aufgrund der darin enthaltenen Partikel die Nadeln verklebt.
Das weisse Robbe-Fett (zumindest das ich habe) ist ein Teflon-Fett.
die Ursache der sich mit der Zeit absetzenden Partikel klingt durchaus auch logisch, ich hatte jedoch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch schon mal Probleme mit dem Robbe Fett an neuen/frischen Freiläufen.
Bin nicht sicher, denke aber, dass die Teflon-Partikel schlicht auch schon im frischen Zustand so gut schmieren, dass der Freilauf leichter auf der Welle durchrutscht...
Ob im Robbe-Fett wirklich Teflon drin ist kann ich nicht sagen, meine vor mehreren Jahren stand dort mal Teflon-Fett drauf, heute nur noch Präzisions-Fett - oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar