Im ßbergang von Normalfluglage über die Nase auf den Rücken würgt es mir die Drehzahl ab, warum?
Fliege ich ihn falsch oder was ist da los? Ist doch nicht normal, oder?
Mein Setting:
Logo 600
Hacker A50 el. Turbine 680kv
11er Ritzel
10s Turnigy 4000er mit 30c
Kontronik Jive 80HV
Kopfdrehzahl 2000 Upm
Pitch 12 Grad
Zum Glück bleibt der Heli steuerbar und hat auch keine Motorabsteller.
AW: Drehzahlabwürgen bei "stehender Acht"
Das mit den Akkus werde ich probieren.
Ritzel kann nicht durchdrehen. Da wo die Madenschraube sitzt ist die Welle abgeflacht. Genauso im Motor selber drin, dort wo die Wicklungen und der Stator auf der Welle sitzen.
Hi,
das ist die Schlüsselfrage, danke Stefan
Hab' ich anfangs mit dem Link auf die Jlog Seite versucht zu sagen - wenn's bei der Abwärtsbewegung ist und er tourt ab, dann ist es mMn sicher das dort beschriebene Problem.
Wenn KSA schon aktiviert ist, wird's leider nicht viel besser werden, wenn's so ist - ohne KSA würde er dann mit Pech ausmachen.
Grund: so ein Freilauf löst nicht instantan aus, sondern bewegt auch noch den Antrieb ein wenig weiter...der Regler wird davon "überrascht" und reagiert durch Zurücknehmen der Drehzahl, um sich selbst zu schützen. Sobald der ßberschuß vom Runterkommen weg ist bricht die Rotordrehzahl merkbar ein.
Wenn's nicht bei der Abwärtsbewegung ist, dann ist's wohl was Anderes
Es passiert in dem Moment als ich über die Nase auf den Rücken komm kurz bevor ich komplet auf dem Rücken bin.
So langsam glaube ich das ich die Acht zueng fliege, und dadurch den ganzen Heliantrieb zu stark belaste.
Die stehende 8 sieht richtig gesteuert simpel aus, hat es aber flugtechnisch ganz schön in sich.
Wenn´s also die Technik nicht ist, dann wird es wohl an den Fingern liegen
"Falsch" geknüppelt ist das der totale Stress für den Antrieb.
Ich gehe mal davon aus, dass du:
Halben gezogenen Loop normal, ganzen gedrückten Außenloop (auf dem Rücken), halben gezogenen Loop fliegen möchtest.
Falsch: Beim hochdrücken in den Außenloop bricht die Drehzahl weg, beim umpitchen/abfangen von außen auf innen tourt er extrem auf.
Ich hab das "Falsch" mal mit externem RPM-Sensor am Rotor gemessen. 1850 eingestellt, Abwürgen auf 1600 beim Drücken in den Außenloop, Auftouren des Rotors auf 2400 beim Abfangen in den Innenloop.
Da kommt nicht nur die Kommutierung aus dem Tritt (wenn sie eh schon an der Kante läuft), da zerreißt/verdreht es auch ein schlecht gewuchtetes Heck am 90er.
Abhilfe/Training: Nach dem halben Loop den Loop etwas weiter ziehen (über die 12h Pos.). Also nicht wie beim Loop Pitch rausnehmen, sondern auch oben mit Pitch und Nick in den Loop ziehen, damit keine Fahrt verloren geht.
Jetzt direkt Umpitchen oder noch etwas im Neigungsflug Fahrt aufnehmen und rein in den Außenloop.
Den Abschwung im Außenloop weich dosieren, also nicht neg Pitch stehen lassen und durchziehen.
Beim Wechselpunkt Außen- zu Innenloop steht dann nur ganz wenig negativ Pitch an und der Innenloop beginnt gleich mit positiv Pitch.
Je enger du fliegst um so einfacher. Cool sieht das aber erst mit passablen Radien aus.
Wie das perfekt geht, kannst du bei einigen Vids von Timo Wendland sehen, wobei der die 8 teilweise mit mörder Power/Speed angeht.
Die stehende 8 sieht richtig gesteuert simpel aus, hat es aber flugtechnisch ganz schön in sich.
Wenn´s also die Technik nicht ist, dann wird es wohl an den Fingern liegen
"Falsch" geknüppelt ist das der totale Stress für den Antrieb.
Ich gehe mal davon aus, dass du:
Halben gezogenen Loop normal, ganzen gedrückten Außenloop (auf dem Rücken), halben gezogenen Loop fliegen möchtest.
Falsch: Beim hochdrücken in den Außenloop bricht die Drehzahl weg, beim umpitchen/abfangen von außen auf innen tourt er extrem auf.
Ich hab das "Falsch" mal mit externem RPM-Sensor am Rotor gemessen. 1850 eingestellt, Abwürgen auf 1600 beim Drücken in den Außenloop, Auftouren des Rotors auf 2400 beim Abfangen in den Innenloop.
Da kommt nicht nur die Kommutierung aus dem Tritt (wenn sie eh schon an der Kante läuft), da zerreißt/verdreht es auch ein schlecht gewuchtetes Heck am 90er.
Abhilfe/Training: Nach dem halben Loop den Loop etwas weiter ziehen (über die 12h Pos.). Also nicht wie beim Loop Pitch rausnehmen, sondern auch oben mit Pitch und Nick in den Loop ziehen, damit keine Fahrt verloren geht.
Jetzt direkt Umpitchen oder noch etwas im Neigungsflug Fahrt aufnehmen und rein in den Außenloop.
Den Abschwung im Außenloop weich dosieren, also nicht neg Pitch stehen lassen und durchziehen.
Beim Wechselpunkt Außen- zu Innenloop steht dann nur ganz wenig negativ Pitch an und der Innenloop beginnt gleich mit positiv Pitch.
Je enger du fliegst um so einfacher. Cool sieht das aber erst mit passablen Radien aus.
Wie das perfekt geht, kannst du bei einigen Vids von Timo Wendland sehen, wobei der die 8 teilweise mit mörder Power/Speed angeht.
Jupp Uwe, Vorwärtsfahrt/Geschwindigkeit ist die halbe Miete bei den Fahrtfiguren Immer schön laufen lassen Weich und im richtigen moment einsteuern, viel drücken/ziehen und wenig Pitch
Na gottseidank arbeitet mein Hirn noch richtig Sag das aber mal meinen Fingern Eine besinnliche Weinhacht Dir und Deiner Famielie wünscht dir herzlichst Jürgen und Baldi
Danke Uwe,
ich glaub da werd ich noch bissl meine Finger trainieren lassen und mit mehr Gefühl an die Sache rangehen müssen. Meine Frau wirds bestimmt auch Danken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar