Drehzahlabwürgen bei "stehender Acht"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Drehzahlabwürgen bei "stehender Acht"

Frohe Weihnachten.

Im ßbergang von Normalfluglage über die Nase auf den Rücken würgt es mir die Drehzahl ab, warum?
    Fliege ich ihn falsch oder was ist da los? Ist doch nicht normal, oder?

Mein Setting:
    Logo 600
    Hacker A50 el. Turbine 680kv
    11er Ritzel
    10s Turnigy 4000er mit 30c
    Kontronik Jive 80HV
    Kopfdrehzahl 2000 Upm
    Pitch 12 Grad

Zum Glück bleibt der Heli steuerbar und hat auch keine Motorabsteller.
    DJBlue´s Wix-Page
  • nexus665
    nexus665

AW: Drehzahlabwürgen bei "stehender Acht"

Hi,

lies Dir doch mal den folgenden Link durch - besonders das Fazit in kursiv fast ganz unten.

Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog

lG,
    Simon.

Kommentar

• Mark74
      Member
      • 07.10.2008
      • 49
      • Markus
      • Münchner Westen / Gemering

Halte mal das HZR fest und drehe mal den Rotorkopf. Wenn du drhen kannst rutscht dein Freilauf durch.

Auch frohe Weihnachten!

Lg
      Markus

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Der Freilauf hält Bombenfest.
        KSA ist auch programmiert.

Kann es die Kälte sein? Da haben die Lipos ja auch nicht volle Leistung.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Mark74
          Member
          • 07.10.2008
          • 49
          • Markus
          • Münchner Westen / Gemering

Akkus einfach mal vorheizen. Lege meine immer eine halbe std auf die Heizung. Die Lipos Speichern die Wärme ganz gut. Und danken tun sie es dir auch.

Könntest vielleicht noch das Ritzel kontrollieren, vielleicht dreht das unter Belastung durch.

Lg
          Markus

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Das mit den Akkus werde ich probieren.

Ritzel kann nicht durchdrehen. Da wo die Madenschraube sitzt ist die Welle abgeflacht. Genauso im Motor selber drin, dort wo die Wicklungen und der Stator auf der Welle sitzen.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Im ßbergang von Normalfluglage über die Nase auf den Rücken würgt es mir die Drehzahl ab
              In der Aufwärts- oder Abwärtsbewegung?

In der Abwärtsbewegung sollte er normalerweise deutlich auftouren...

Gruß Stefan

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

das ist die Schlüsselfrage, danke Stefan

Hab' ich anfangs mit dem Link auf die Jlog Seite versucht zu sagen - wenn's bei der Abwärtsbewegung ist und er tourt ab, dann ist es mMn sicher das dort beschriebene Problem.

Wenn KSA schon aktiviert ist, wird's leider nicht viel besser werden, wenn's so ist - ohne KSA würde er dann mit Pech ausmachen.

Grund: so ein Freilauf löst nicht instantan aus, sondern bewegt auch noch den Antrieb ein wenig weiter...der Regler wird davon "überrascht" und reagiert durch Zurücknehmen der Drehzahl, um sich selbst zu schützen. Sobald der ßberschuß vom Runterkommen weg ist bricht die Rotordrehzahl merkbar ein.

Wenn's nicht bei der Abwärtsbewegung ist, dann ist's wohl was Anderes

lG,
                Simon.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Es passiert in dem Moment als ich über die Nase auf den Rücken komm kurz bevor ich komplet auf dem Rücken bin.
                  So langsam glaube ich das ich die Acht zueng fliege, und dadurch den ganzen Heliantrieb zu stark belaste.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• eurix
                    eurix

Also Ich hatte auch Drezahleinbrüche bei extremen Belastungen in meinem 600se.

Freilauf war mit der Hand nicht durchzubringen! Allerdings war der Freilauf richtig heiß!!

Schlussendlich lag es wirklich am Freilauf, der JLog zeigte, dass der Motor als weiterdrehte ohne Einbrüche, aber die Drezahl weg war...

Ursache: Das Weiße Robbe Fett im Freilauf!

Freilauf gereinigt und mit Bremsenreiniger sauber gespühlt, und dann 2 Tropfen Feinmechaniköl rein.

Seitem fliegt er wieder ohne Probleme!

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Die stehende 8 sieht richtig gesteuert simpel aus, hat es aber flugtechnisch ganz schön in sich.
                      Wenn´s also die Technik nicht ist, dann wird es wohl an den Fingern liegen

"Falsch" geknüppelt ist das der totale Stress für den Antrieb.
                      Ich gehe mal davon aus, dass du:
                      Halben gezogenen Loop normal, ganzen gedrückten Außenloop (auf dem Rücken), halben gezogenen Loop fliegen möchtest.

Falsch: Beim hochdrücken in den Außenloop bricht die Drehzahl weg, beim umpitchen/abfangen von außen auf innen tourt er extrem auf.
                      Ich hab das "Falsch" mal mit externem RPM-Sensor am Rotor gemessen. 1850 eingestellt, Abwürgen auf 1600 beim Drücken in den Außenloop, Auftouren des Rotors auf 2400 beim Abfangen in den Innenloop.
                      Da kommt nicht nur die Kommutierung aus dem Tritt (wenn sie eh schon an der Kante läuft), da zerreißt/verdreht es auch ein schlecht gewuchtetes Heck am 90er.

Abhilfe/Training: Nach dem halben Loop den Loop etwas weiter ziehen (über die 12h Pos.). Also nicht wie beim Loop Pitch rausnehmen, sondern auch oben mit Pitch und Nick in den Loop ziehen, damit keine Fahrt verloren geht.
                      Jetzt direkt Umpitchen oder noch etwas im Neigungsflug Fahrt aufnehmen und rein in den Außenloop.
                      Den Abschwung im Außenloop weich dosieren, also nicht neg Pitch stehen lassen und durchziehen.
                      Beim Wechselpunkt Außen- zu Innenloop steht dann nur ganz wenig negativ Pitch an und der Innenloop beginnt gleich mit positiv Pitch.

Je enger du fliegst um so einfacher. Cool sieht das aber erst mit passablen Radien aus.
                      Wie das perfekt geht, kannst du bei einigen Vids von Timo Wendland sehen, wobei der die 8 teilweise mit mörder Power/Speed angeht.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        Die stehende 8 sieht richtig gesteuert simpel aus, hat es aber flugtechnisch ganz schön in sich.
                        Wenn´s also die Technik nicht ist, dann wird es wohl an den Fingern liegen

"Falsch" geknüppelt ist das der totale Stress für den Antrieb.
                        Ich gehe mal davon aus, dass du:
                        Halben gezogenen Loop normal, ganzen gedrückten Außenloop (auf dem Rücken), halben gezogenen Loop fliegen möchtest.

Falsch: Beim hochdrücken in den Außenloop bricht die Drehzahl weg, beim umpitchen/abfangen von außen auf innen tourt er extrem auf.
                        Ich hab das "Falsch" mal mit externem RPM-Sensor am Rotor gemessen. 1850 eingestellt, Abwürgen auf 1600 beim Drücken in den Außenloop, Auftouren des Rotors auf 2400 beim Abfangen in den Innenloop.
                        Da kommt nicht nur die Kommutierung aus dem Tritt (wenn sie eh schon an der Kante läuft), da zerreißt/verdreht es auch ein schlecht gewuchtetes Heck am 90er.

Abhilfe/Training: Nach dem halben Loop den Loop etwas weiter ziehen (über die 12h Pos.). Also nicht wie beim Loop Pitch rausnehmen, sondern auch oben mit Pitch und Nick in den Loop ziehen, damit keine Fahrt verloren geht.
                        Jetzt direkt Umpitchen oder noch etwas im Neigungsflug Fahrt aufnehmen und rein in den Außenloop.
                        Den Abschwung im Außenloop weich dosieren, also nicht neg Pitch stehen lassen und durchziehen.
                        Beim Wechselpunkt Außen- zu Innenloop steht dann nur ganz wenig negativ Pitch an und der Innenloop beginnt gleich mit positiv Pitch.

Je enger du fliegst um so einfacher. Cool sieht das aber erst mit passablen Radien aus.
                        Wie das perfekt geht, kannst du bei einigen Vids von Timo Wendland sehen, wobei der die 8 teilweise mit mörder Power/Speed angeht.
                        Jupp Uwe, Vorwärtsfahrt/Geschwindigkeit ist die halbe Miete bei den Fahrtfiguren Immer schön laufen lassen Weich und im richtigen moment einsteuern, viel drücken/ziehen und wenig Pitch

Schlag mich wenn ich "Mist" schreibe

VG
                        Baldi

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                          Weich und im richtigen Moment einsteuern
                          Goldrichtig
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Na gottseidank arbeitet mein Hirn noch richtig Sag das aber mal meinen Fingern Eine besinnliche Weinhacht Dir und Deiner Famielie wünscht dir herzlichst Jürgen und Baldi

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Danke Uwe,
                              ich glaub da werd ich noch bissl meine Finger trainieren lassen und mit mehr Gefühl an die Sache rangehen müssen. Meine Frau wirds bestimmt auch Danken.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X