die Graupnermotor sind in vielen Bereichen sicherlich ein gute kostengünstige Alternative. Auch sind sie für Massenware ausserordentlich gut ausgewuctet.
Jedoch musst Du die ßbersetzung Deines Mikado in einem grossen Bereich ändern.
Der 440 hat 680 U/V und der 600-16 eben 1500 U/V. Somit muesste das Abtriebszahnrad am Motor des 440 2,2 mal mehr Zähne haben damit Du ungefähr die gleiche Kopfdrehzahl hast.
Ich selbst fliege den 390 und 490 in E-Seglern und war ueberrascht wie wenig warm die Motoren bei Teil und Vollast, selbst in sehr schlecht gekuehlten Rümpfen, werden. Hitzeprobleme brauchst Du also nicht unbedingt zu fürchten.
Ne, überhaupt keine Alternative !!!
Graupner Compact Motoren sind 14 Polig und daher nicht - bis sehr schlecht, im Heli geeignet. Schon bei der aktiven drehzahlregelung gibts Probleme.
Da die Motoren von Flyware.de hergestellt werden, lass dich zu eine, 10 Poler beraten , die laufen richtig gut.
Oder bei Torcman oder High-Torque, stellen alle LRK Motoren her.
Gruß Frank
350/15 10 Pol von Flyware mit etwa 1800 U/V
350/12-12 10 Pol von high-torque , der hat 1650 U/V und ist für ruhiges fliegen ausgelegt.
Es wird aber beim 10er Logo erst mit 16 Zellen interressant.
Gruß Frank
ich verwende einen Actro C-5 im Logo10 Easy (Rotordurchmesser 105cm) und 12 Zellen Panasonic 2000 NiMH. Durch das geringe Abfluggewicht von 1850g geht er da richtig gut (1750 U/Rotor, 19er Ritzel).
Auch im normalen Logo10 habe ich den C-5 schon probiert, mit 12 Zellen für flotten Rundflug geeignet, mit 14 Zellen CP1600 auch sehr gut, jedoch durch die kleinen Zellen nur etwa 5,5 Minuten Flugzeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar