Logo 600 Lager im Heck läuft hei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

Logo 600 Lager im Heck läuft hei�

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Logo 600. Bemerkbar macht es sich wie folgt:

Fliegen in Normallage und vorwärts funktioniert einwandfrei. Fliege ich Seitwärts oder gebe ich Last aufs Heck (Funnels z. B.) dann fängt das Heck an zu Klingeln und zu klackern. Außerdem läuft das Lager im Heck sehr heiß. Aber nur das linke Lager (von oben, hinten auf den Logo geschaut, Nase nach vorne, von der Heckrotornarbe weg )

Was habe ich versucht dagegen zu tun:

1) Die Lager in den CFK Seitenteilen gegen neue getauscht (Logo ist erst 20Flüge alt)

2) Welle zusätzlich gefettet.

3) Schraube von der Andruckrolle etwas gelöst das sie nicht so fest ist.

4) Heckriemenspannung mal auf sehr stark, mal auf sehr schwach gestellt.

Das Klingeln und Klackern ist nur unter Last zu hören, nicht wenn ich ihn ohne Blätter drehen lasse. Außerdem fängt er an, sich mit der Zeit aufzuschwingen am Heck und stark zu pendeln.

Der Heli ist Crashfrei.

Ich hoffe das reicht als input.

Achja: Das Lager läuft schon nach ca.15sec Laufzeit sehr heiß. Könnte mal jemand von euch überprüfen ob ihr das auch habt?

Liebe Grüße,
    Pascal
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Logo 600 Lager im Heck läuft heiß

Hi,

ich denke du hast zu wenig Spiel im Heck und die CFK Seitenteile sind zu fest verschraubt. Dadurch stehen die Lager auf Spannung und weren heiß.

Edit: Und nein, bei mir bleiben über den gesamten Flug die Lager kalt. Ich habe die Welle übrigens in die Lager geklebt. Somit läuft sich die Welle auch nicht ein.

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 22:02.

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Pascal,

wahrscheinlich ist die Welle ganz leicht verspannt, dann geht das Lager innerhalb weniger Flüge kaputt. Hatte ich auch schon.

Viele Grüße
      Mike

Kommentar

• JerryLee
        Gast
        • 22.03.2011
        • 1602
        • m
        • Musterstadt

Wir hatten das Heck gerade nochmal auseinander genommen und neu zusammen gesetzt, aber das Resultat war dasselbe. Das in Flugrichtung gesehen linke Lager wird nach kurzer Zeit sehr heiß, auch das neue Lager zeigte das gleiche Phänomen.

@Carsten:
        Eine gewisse Spannung ist ja nötig, da das Heck im Gegensatz zu anderen Modellen keine "Nase" hat, die in einer Bohrung im Heckrohr versenkt werden kann, damit sich das Heck nicht verdreht (was ich beim Logo übrigens nicht so toll finde).

@Mike:
        Wenn sich die Welle so "einfach" verspannen lässt, sollte man das Heck nochmal konstruktiv überarbeiten.

Kommentar

• JerryLee
          Gast
          • 22.03.2011
          • 1602
          • m
          • Musterstadt

So, ich habe gerade mal ein paar Innenmaße genommen. Hinten am Heck, wo die starre Querstange ist, haben wir 26,3mm und oben, wo das Andrucklager für den Heckriemen sitzt, genau 26mm, wenn wir die Mutter etwas fester anziehen. Da es sich jedoch um eine selbstsichernde Mutter handelt, haben wir oben auch mal im "entspannten" Zustand (leicht angezogen) 26,3mm eingestellt. Das Innenmaß vorne am Gehäuse beträgt 26,4mm, lässt sich aber auch nicht verändern, denn das ist ja das Heckrohr dazwischen.
          Ein Probelauf findet jetzt nicht mehr statt, ist schon zu spät und der Sender alle.

Kommentar

• Mike
            Mike

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen

@Mike:
            Wenn sich die Welle so "einfach" verspannen lässt, sollte man das Heck nochmal konstruktiv überarbeiten.
            Das Heck ist das einzige am 600SE das mir nicht gefällt...

Viele Grüße
            Mike

Kommentar

• Mike
              Mike

So, ich habe gerade mal ein paar Innenmaße genommen. Hinten am Heck, wo die starre Querstange ist, haben wir 26,3mm und oben, wo das Andrucklager für den Heckriemen sitzt, genau 26mm, wenn wir die Mutter etwas fester anziehen. Da es sich jedoch um eine selbstsichernde Mutter handelt, haben wir oben auch mal im "entspannten" Zustand (leicht angezogen) 26,3mm eingestellt. Das Innenmaß vorne am Gehäuse beträgt 26,4mm, lässt sich aber auch nicht verändern, denn das ist ja das Heckrohr dazwischen.
              Ein Probelauf findet jetzt nicht mehr statt, ist schon zu spät und der Sender alle.
              Den Abstand der hintersten Strebe kannst du mit einer Beilagscheibe korrigieren. Vorne kannst du die Schellen soweit anziehen, daß kein Spalt mehr sichtbar ist. Denke aber mit 26,3 bist du schon soweit.

Viele Grüße
              Mike

Kommentar

• JerryLee
                Gast
                • 22.03.2011
                • 1602
                • m
                • Musterstadt

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Das Heck ist das einzige am 600SE das mir nicht gefällt...
                Das Heck sowie die Anlenkung desselben gefallen mir nicht. Es kann einfach nicht sein, dass man in das CFK-Röhrchen Gewindestifte einkleben soll, damit man die Pfannen aufdrehen kann. Das sieht für mich eher aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Kraftschlüssig ist was anderes.
                Beim Rexi ist das eleganter gelöst mit der Anlenkstange und den Gewinden an beiden Enden.

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Den Abstand der hintersten Strebe kannst du mit einer Beilagscheibe korrigieren.
                Mal schauen, ob ich eine passende Scheibe finde, um oben am Andrucklager für den Riemen auch auf 26,3mm zu kommen, wenn ich die Mutter richtig anziehe.
                Zuletzt geändert von JerryLee; 03.05.2012, 07:52.

Kommentar

• Toyoco76
                  Toyoco76

mit uhu endfest, ist der eingeklebte gewindestift für die ewigkeit drin, keine chance den ohne zerstörung wieder raus zu bekommen, ist eigentlich ein geläufiges verfahren auch bei edelheli´s, die stange so zu verkleben...

das wohl auch das einzig gute am dem rotz - heck. man kann glück haben und ist in den toleranzen, oder pech, und muss mit hilfsscheiben oder der gleichen verspannungen elimenieren. kann ja auch nicht sein das ich ne welle in der lagerschale festklebe nur damit sich diese nicht einläuft.... schließlich sollte das lager sich ja drehen....

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
                    kann ja auch nicht sein das ich ne welle in der lagerschale festklebe nur damit sich diese nicht einläuft.... schließlich sollte das lager sich ja drehen....
                    Was hat das denn damit zu tun? Wenn ich die Welle einklebe, dreht sich das Lager genauso wie vorher.

Meistens haben Wellen jedoch immer leichtes Untermaß und mit dem Verkleben eliminiere ich das und habe absolute Passgenauigkeit. Die Welle läuft nie wieder ein. Das gleiche mache ich auch bei meinem Scorpion-Motor. Die Lager gehen und gehen nicht kaputt!

Gruß

Carsten

Kommentar

• JerryLee
                      Gast
                      • 22.03.2011
                      • 1602
                      • m
                      • Musterstadt

Die Sache mit dem Einkleben wäre durchaus nochmal überlegenswert. Schönes "Loctite endfest" drauf.

Kommentar

• JerryLee
                        Gast
                        • 22.03.2011
                        • 1602
                        • m
                        • Musterstadt

mit uhu endfest, ist der eingeklebte gewindestift für die ewigkeit drin, keine chance den ohne zerstörung wieder raus zu bekommen, ist eigentlich ein geläufiges verfahren auch bei edelheli´s, die stange so zu verkleben...
                        Mag so sein, aber auf mich wirkt das wie "einfach - aber einfallslos". Mir ist eine durchgehende Stange mit zwei Gewindeenden jedenfalls lieber. Aber es soll ja noch Platz nach oben in der Entwicklung einer V2 geben...

Kommentar

• Toyoco76
                          Toyoco76

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                          Was hat das denn damit zu tun? Wenn ich die Welle einklebe, dreht sich das Lager genauso wie vorher.

Meistens haben Wellen jedoch immer leichtes Untermaß und mit dem Verkleben eliminiere ich das und habe absolute Passgenauigkeit. Die Welle läuft nie wieder ein. Das gleiche mache ich auch bei meinem Scorpion-Motor. Die Lager gehen und gehen nicht kaputt!

Gruß

Carsten
                          von der sache her ja, nur selbst wenn die welle etwas kleiner wäre am heck, müssten die lager sauber mitdrehen, da zug vom riemen kommt. es sei denn, alles ist verspannt. und da sind wir wieder beim thema.

bei deinem scorpion macht minimales kleben schon ehr sinn, da die lager erst mal lastfrei sind, erst später durch evtl verwindung beansprucht werden, oder minimalen zug durch schrägverzahnte zahnräder.....

beim logo heck kannst glück haben oder auch nicht......

Kommentar

• Toyoco76
                            Toyoco76

Mag so sein, aber auf mich wirkt das wie "einfach - aber einfallslos". Mir ist eine durchgehende Stange mit zwei Gewindeenden jedenfalls lieber. Aber es soll ja noch Platz nach oben in der Entwicklung einer V2 geben...
                            ich habe anfangs auch etwas ängstlich der sache entgegen gesehen.

beim protos ists schön gelöst, da kommt ne gedrehte hülse außen drüber, und wird verklebt, die gefahr des aufreißens wäre umgangen.... ist bei anderen herstellern wohl in der kalkulation untergegangen..

lg

Kommentar

• JerryLee
                              Gast
                              • 22.03.2011
                              • 1602
                              • m
                              • Musterstadt

die gefahr des aufreißens wäre umgangen
                              Und genau dieses Aufreißen hatte jemand in unserer Truppe im Flug mit seinem Logo. Gott sei Dank konnte er den Heli noch heile landen.
                              Mein Schnelltipp: Tesa oder Schrumpfschlauch um/an die Enden, damit nix mehr so schnell Aufreißen kann.
                              Allerdings hilft das nix gegen ein reinrutschen der Gewindestange(n) ins Röhrchen.
                              Doch wir kommen vom Thema ab. Ich werde heute Abend mal eine Scheibe suchen und diese noch oben auf die "Achse" beim Lager setzen in der Hoffnung, auch hier im angezogenen Zustand auf die magischen 26,3mm zu kommen...

Kommentar

Lädt...
                              X