Alle Erkenntnisse zum neuen Einteiligen Zentralstück 04619 am Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

Alle Erkenntnisse zum neuen Einteiligen Zentralstück 04619 am Logo 500

Hallo Leute,

da momentan ziemliches Chaos bzgl. der neuen Zentralstücke und neuen Wellen herrscht, habe ich mir gedacht ich mache mal einen neuen Threat auf um alle derzeitigen Erkenntnisse zusammen zu fassen.
    Vielleicht hat ja schon der ein oder andere dieses neue einteilige Zentralstück mit der Artikelnummer 04619 und kann etwas helfen. Dabei kommen für mich folgende Fragen auf.

1. Hat jemand schon mal Blattgriffe vom 500er in das neue Zentralstück mit der neuen Dämpfung eingebaut? Passt das zusammen? Oder bräuchte man evtl. eine neue längere Blattlagerwelle?
    2. Warum wurde die verkürzte Welle (20mm kürzer) aus dem Angebot entfernt?
    Diese Frage können wir uns auch selbst erklären, sobald Frage 3 und 4. geklärt wurde.
    3. Kann jemand mal den Abstand von dem Loch der "Jesus bolt" Schraube zum Loch der eines Mitnehmerarmes ausmessen? (siehe Bild)
    4. Für mich sieht es so aus als wäre das Loch für die Jesus Bolt ein gutes Stück weiter oben, so dass man auch mit der Standard HRW schon etwas den Kopf tieferlegen kann. Vielleicht kann ja mal einer ein Foto vom neuen Zentralstück 04619 machen und das bestätigen. Das könnte auch der Grund dafür sein warum die 20mm verkürzten Wellen wieder aus dem Angebot genommen wurden.

Ich finde es im ßbrigen ziemlich schade von Mikado, dass man wohl nicht dazu in der Lage ist, eine ordentliche Artikelbeschreibung zu neuen Artikeln zu verfassen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timmey; 22.09.2012, 15:25.
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 463
    • Michael

AW: Alle Erkenntnisse zum neuen Einteiligen Zentralstück 04619 am Logo 500

Wunderbar, bin gespannt, war wir hier so sammeln können.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass gefühlt der Schaft des neuen Kopfs länger ist? Daraufhin habe ich mal mit einer kleinen Dreisatzrechnung aus dem Foto die Maße rückgerechnet. So ca. dürfte es hinkommen. Siehe Anhang. "n:" ist das Maß für den neuen Kopf, "a:" ist das Maß des aktuellen Kopfs (den konnte ich ja direkt messen).

Und es fallen 2 Dinge auf:

1) der Schaft ist in der Tat länger
    2) die Rotorebene wird schon durch die Kopfgeometrie ca. 4 mm tiefer gelegt

Und 2) dürfte der casus cnactus sein: durch die 12 mm kürzere Welle kommt die Rotorebene dann ca. 16 mm tiefer. Mit der 20 mm kürzeren Welle wären es schon 24 mm und das wird zu viel sein.

So, wer hat nun reale Messwerte des neuen Kopfs zur Korrektur meiner ca-Werte?

Michael
    Angehängte Dateien
    meine private Homepage

Kommentar

• fredh
      Member
      • 26.04.2012
      • 178
      • Fred
      • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Michael,

ich habe die Upgradecombo 4637 verbaut, dabei ist die Welle 4620 und vermutlich der Kopf 4619.
      Die Gesamthöhe des Kopfes beträgt 59 mm, das Maß A wie beim alten Kopf 15 mm.
      Durch die Geometrie des Kopfes kommt die Rotorebene also nicht tiefer.
      Weitere Erklärungen im Logo-Forum:
      Hinweise zum SX Upgrade Set und neuem Zentralst?ck
      Zuletzt geändert von fredh; 22.09.2012, 18:42.

Kommentar

• Timmey
        Member
        • 30.07.2008
        • 444
        • Tim

Zitat von fredh Beitrag anzeigen
        Hi Michael,

ich habe die Upgradecombo 4637 verbaut, dabei ist die Welle 4620 und vermutlich der Kopf 4619.
        Die Gesamthöhe des Kopfes beträgt 59 mm, das Maß A wie beim alten Kopf 15 mm.
        Durch die Geometrie des Kopfes kommt die Rotorebene also nicht tiefer.
        Weitere Erklärungen im Logo-Forum:
        Hinweise zum SX Upgrade Set und neuem Zentralst?ck
        Wundert mich sehr, auf dem Bild schaut das Loch oben sehr viel näher aus als bei der alten version. Kannst du mal ein Foto davon machen?
        Was mich auch noch interessieren würde, auf dem Bild vom Set sind 5 gleich lange Gewindestangen abgebildet. Wie lang sind denn die?
        Wobei das eigentlich auch nicht stimmen kann, dass die Gewindestangen für die Blatthalter so kurz sind wie die von den Servos. Mikado ihr macht mich fertig!!
        Zuletzt geändert von Timmey; 22.09.2012, 19:00.

Kommentar

• fredh
          Member
          • 26.04.2012
          • 178
          • Fred
          • GieÃ?en - Staufenberg

Hallo,

bei Mikado gibt es die Anleitung zum SX (beim Baukasten auf Download),

danach sind die oberen Anlenkungen 40 mm, die unteren 35 mm.
          Ich schneide die aus einem Gewindestab immer einige mm länger.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fredh; 22.09.2012, 19:36.

Kommentar

• Timmey
            Member
            • 30.07.2008
            • 444
            • Tim

Zitat von fredh Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei Mikado gibt es die Anleitung zum SX (beim Baukasten auf Download),

danach sind die oberen Anlenkungen 40 mm, die unteren 35 mm.
            Ich schneide die aus einem Gewindestab immer einige mm länger.
            Danke für das Foto und die Infos. Bei dir ist das Loch dann doch wieder weiter unten. Die Tieferlegung ist dann also wirklich nur 12mm wie ich das verstanden habe. Dann müssten eigentlich auch mit der Welle die es nur kurzfristig gab auch 20mm drin sein.

Kommentar

• gomi42
              Member
              • 13.06.2004
              • 463
              • Michael

Hi Fred,

danke für's Messen. Könntest du bitte auch mal das Maß B abnehmen?

Michael
              meine private Homepage

Kommentar

• ozzzy_123
                ozzzy_123

Hallo!

Hab ne Frage zum 600er:
                Kann man das neue einteilige Zentralstück vom SX auch bei einem normalen 600er mit der alten, langen Rotorwelle einbauen??

Kommentar

• gomi42
                  Member
                  • 13.06.2004
                  • 463
                  • Michael

Ja, das geht. Es gibt ja 2 verschiedenen neue Zentralstücke. Du solltest dann die Bestellnr. 04631 nehmen. Da wird nämlich der Taumelscheibenmitnehmer NICHT ans Zentralstück, sondern du verwendest deinen alten.

Michael
                  meine private Homepage

Kommentar

Lädt...
                  X