Erstflug Schrecklich gescheitert!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muemmel
    Member
    • 31.03.2003
    • 274
    • steffen

Hi Thomas,

Gewalt wider Gewalt sagte der Teufel und schiß gegen den Donner... :-)

Wenn Du meine ganze mail gelesen hättest, hättest Du bemerkt, daß ich am Ende geschrieben habe, daß ichs trotzdem nicht versuchen würde, sondern ein stärkeres nehmen würde. Aber bei den 10 Zellen im EP hat es mit dem BEC vom Schulze-Regler (kein Smile oder Beat) keinerlei Temperaturprobleme gegeben. Bei 12 Zellen würde ich ein stärkeres BEC nehmen, dieses aber dann trotzdem (wenn nicht schon vorhanden) mit einem ordentlichen Kühlkörper ausrüsten. Immerhin bringt der neben etwas mehr Kühlfläche auch ein wenig mehr thermische Trägheit für Belastungsspitzen.
    Ein Empfängerakku ist aus meiner Sicht keine zusätzliche Sicherheit, sondern eine zusätzliche Risikoquelle gegenüber einem (ausreichend dimensionierten) BEC. Du hast einen Akku, den Du vergessen kannst zu laden (oder den Ladezustand falsch einschätzt), der durch Vibrationen Schaden nehmen kann, bei dem sich Zellen verabschieden können, bei dem der Stecker oder der Schalter den Geist aufgeben kann... Ein BEC wir einmal fest angelötet und hat wenn der Motor Strom hat immer auch Strom.

Gruß Mümmel das Mümmel
    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Worauf ich hinaus will ist eigentlich, daß ein 2A BEC viel zu schlapp für nen Heli ist. Da gehört je nach Heli min. 3A, wenn nicht sogar ein 5A BEC rein. Denn der vielfach verwendete GY 401 mit dem S9253 zieht alleine bei häufiger Korrektur durch den Kreisel schnell seine 1,5-2 A! Und dann denk nochmal über das Regler-BEC nach! Außerdem ist ein Empfängerakku mindestens genauso sicher wie ein externes BEC, da die Lötstellen des BEC auch nicht vibrationsfester sind, als die des Akkus.

Auch das Schulze BEC schaltet bei ßberlast ab, also hier keine Sicherheit herbeireden, wo keine ist.

Was das Laden des Empfängerakkus angeht, so ist das eine 15min-Aktion, die mittlerweile zu meiner Routine geworden ist.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Gerhard a.V.
        Gerhard a.V.

Hi Leute,

Habe den Erstflug noch vor mir (gottseidank ?&#33.
        Habe vor einiger Zeit bei RC-City ein Logo-10 Set gekauft, da war allerdings auch das "billige" BEC von HB (6-12 Zellen, 1,5A) dabei. Wieso verkauft ein "kompetenter" Shop ein Set mit Teilen (oder zumindest ein Teil), die den Hubi zum Absturz bringen können ?( Man kann sich auf nix verlassen...

Gerhard

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hallo

BEC mag ja ganz nett sein, ich ziehe aber auch einen Akku vor. Das da mehr unsicherheit mit ist, als mit BEC halte ich für ein Gerücht. Ich lad nach 4 Flügen nach und bin damit immer in Sicherheit, zusätzlich ist noch ein Akkukontroller dran. Wenn sich bei mir der Antriebsakku verabschiedet kann ich meinen Logo wenigstens noch landen, , Muemmel du auch ? ?(

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Ich lad nach 4 Flügen
            Ich hab im Logo 20 nen 1700er Sanyo Twicell Block mit ner Spannungsüberwachung. Der Block ist gut für theoretische 10 Flüge.
            Mehr als 4 oder 5 Flüge habe ich aber noch nie geschafft (meistens vor lauter Quatschen... ).

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Frank Schwaab fliegt in seinem AcrobatSE seit kurzem den neuen
              Kontronik JAZZ-Regler 55A-Version

der hat ein 1,5A-getaktetes BEC für bis zu 18 Zellen

25 Flüge hat er schon drauf..
              keine Probleme..

eben auch mit GY401, digi-heckservo usw.

den Regler gibts bei rc-city..
              für die 180 euro..

wennst da den Preis eines externen BEC wegrechnest kommst auf einen sehr günstigen Reglerpreis !

Jazz von kontronik, fragt mal Franz Schwaab (oder eben Mike direkt) danach !

Kommentar

Lädt...
              X