Mit dem Bau hab ich nun begonnen und damit tauchten auch die ersten Fragen auf. Ich schreib hier, was einem Wieder-Anfänger beim Bau so alles wiederfährt, womit er zu kämpfen hat, worüber er grübelt und was ihn an den Rand der Verzeiflung bringt. Bei den Fragen, die sich mir auftun, hoffe ich auf eure Hilfe.
Nachdem der Karton mit der Super Combo bei mir eingetroffen war, musste ich ihn gleich öffnen und erstmal den Inhalt begutachten. Haube gesehen-gut. Viele nummerierte Beutel mit Kleinteilen und die Chassishälften. Nachdem ich das Chassis in der Hand hatte, war klar, dass das entgratet werden muss. Meine Finger werden es mir danken und das ein oder andere Kabel später sicher auch. Heckrohr, Blätter und Elektronik waren auch dabei. Scheint alles vollständig zu sein.
Mit dem Zusammensetzen des Chassis hatte ich begonnen, so wie es die beiliegende Anleitung auch zeigt. Die Anleitung besteht aus verschiedenen Explosionszeichnungen. Eine zusätzliche verbale Bauanleitung wäre mir lieber gewesen. Egal, spornt eben an und erinnert mich wieder an meine Brille.
Was fiel mir auf? Die Beutel sind zwar nummeriert, aber der Inhalt scheint zu meheren Bauabschnitten zu gehören, so dass der Rest wieder verpackt witrd, damit später das Suchen nich überhand nimmt. Das Chassis passt trotz des ersten Eindrucks perfekt zusammen nachdem es verschraubt wurde. Im unteren Teil sind drei "Gewinderöhrchen" zur Verstärkung vorhanden. Für das hintere werden zur Verschraubung M3 x20 vorgeschlagen. Die bekam ich aber auch mit Kraft nicht rein. Beidseitig waren max. 18 mm einzudrehen. Also M3 x16 besorgt und passt. Durch die Infos aus dem Forum hatte ich den Heckservo vor dem Zusammenbau des Chassis eingesetzt. Die Anleitung lässt sich nicht darüber aus, wie das Servo eingebaut werden soll. Servoarm vorn oder hinten? Nach einigem googlen, ist der Servoarm bei mir hinten. Korrekt?
Als nächstes kam die Heckrotorwelle dran. Das war für mich relativ einfach, aber ich musste genau hinsehen. Alles zusammengebaut und Blätter dran. Shit. Die Blätter lassen sich nicht auf 90 Grad anwinkeln, da die Blattwurzel an der Schraube, die in die Welle eingeschraubt wird anschlägt. das kann so ja nicht richtig sein. Was ist zu tun? Blattwurzel abfeilen? Muss ich die Blätter dann neu auswuchten? Falsch zusammengebaut?
Wenn ihr mir hier beim Servoeinbau und der Heckrotorwelle weiterhelfen könnt, kann ich beruhigt weitermachen, wenn es die Zeit zulässt.

Kommentar