Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Member
    • 18.03.2012
    • 98
    • Toto
    • Südharz

    #1

    Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

    Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich den Logo 500 einem Rex vorgezogen und möchte damit im Sommer fliegen können.

    Mit dem Bau hab ich nun begonnen und damit tauchten auch die ersten Fragen auf. Ich schreib hier, was einem Wieder-Anfänger beim Bau so alles wiederfährt, womit er zu kämpfen hat, worüber er grübelt und was ihn an den Rand der Verzeiflung bringt. Bei den Fragen, die sich mir auftun, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Nachdem der Karton mit der Super Combo bei mir eingetroffen war, musste ich ihn gleich öffnen und erstmal den Inhalt begutachten. Haube gesehen-gut. Viele nummerierte Beutel mit Kleinteilen und die Chassishälften. Nachdem ich das Chassis in der Hand hatte, war klar, dass das entgratet werden muss. Meine Finger werden es mir danken und das ein oder andere Kabel später sicher auch. Heckrohr, Blätter und Elektronik waren auch dabei. Scheint alles vollständig zu sein.

    Mit dem Zusammensetzen des Chassis hatte ich begonnen, so wie es die beiliegende Anleitung auch zeigt. Die Anleitung besteht aus verschiedenen Explosionszeichnungen. Eine zusätzliche verbale Bauanleitung wäre mir lieber gewesen. Egal, spornt eben an und erinnert mich wieder an meine Brille.

    Was fiel mir auf? Die Beutel sind zwar nummeriert, aber der Inhalt scheint zu meheren Bauabschnitten zu gehören, so dass der Rest wieder verpackt witrd, damit später das Suchen nich überhand nimmt. Das Chassis passt trotz des ersten Eindrucks perfekt zusammen nachdem es verschraubt wurde. Im unteren Teil sind drei "Gewinderöhrchen" zur Verstärkung vorhanden. Für das hintere werden zur Verschraubung M3 x20 vorgeschlagen. Die bekam ich aber auch mit Kraft nicht rein. Beidseitig waren max. 18 mm einzudrehen. Also M3 x16 besorgt und passt. Durch die Infos aus dem Forum hatte ich den Heckservo vor dem Zusammenbau des Chassis eingesetzt. Die Anleitung lässt sich nicht darüber aus, wie das Servo eingebaut werden soll. Servoarm vorn oder hinten? Nach einigem googlen, ist der Servoarm bei mir hinten. Korrekt?

    Als nächstes kam die Heckrotorwelle dran. Das war für mich relativ einfach, aber ich musste genau hinsehen. Alles zusammengebaut und Blätter dran. Shit. Die Blätter lassen sich nicht auf 90 Grad anwinkeln, da die Blattwurzel an der Schraube, die in die Welle eingeschraubt wird anschlägt. das kann so ja nicht richtig sein. Was ist zu tun? Blattwurzel abfeilen? Muss ich die Blätter dann neu auswuchten? Falsch zusammengebaut?

    Wenn ihr mir hier beim Servoeinbau und der Heckrotorwelle weiterhelfen könnt, kann ich beruhigt weitermachen, wenn es die Zeit zulässt.
    Zuletzt geändert von Noob; 14.01.2013, 00:56.
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

    #2
    Hallo

    Die m3x20 Schrauben stimmen schon, die Streben fürs Heck werden dort später noch mitgeschraubt!

    Heckrotor hast irgendwas falsch gemacht, die Blätter sollten sich locker um 90° drehen lassen!
    Lager ganz eingedrückt?

    Hab meinen 500SE erst zusammengebaut, da waren die Säckchen eigentlich pro Abschnitt.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Zuletzt geändert von Mcrae; 14.01.2013, 01:54.
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

    Kommentar

    • IaN
      IaN

      #3
      1. die schrauben müssen im Moment noch "zu lang" sein hinten, da dort die heckrohrstützen noch da drunter / zwischen kommen und dann passt es.
      2,. Weiß ich grad aus demKopf nicht
      3. da kann ich dir nicht folgen aber nicht an den armen Blättern feilen, dann ist was Faul

      Kommentar

      • helifreak86
        helifreak86

        #4
        AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

        Hallo, also das mit den langen schrauben past schon. Heckservo ist nach hinten gerichtet und bei den orginalen blättern ist das normal das man diese nicht zusammen klappen kann da Sie an den schraubenkopf anstehen.

        Gus Jens

        Kommentar

        • janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

          #5
          AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

          Also auch ich habe vor 3 wochen erst meinen se zusammen gebaut und muss sagen das die anleitung schon recht rar ist. Da ich aber nicht als Anfänger im Bauen an dieses Projekt ran ging konnte es gut vorangehen. Ich hatte auch den Vorteil das ich Kollegen habe die auch Logo fliegen. Nun zu deinen Sachen.

          Das mit den hinteren Schrauben wurde ja schon erklärt , durch die noch anzuschraubenen Heckstreben sind diese erstmal zu lang.
          Bei deinem Heckproblem wäre es gut wenn du einmal ein Bild posten würdest.

          gruss
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

          Kommentar

          • Drizzel
            Drizzel

            #6
            Das mit dem Heck ist leider normal, Carbonblätter passen ohne weiteres rein. Wenn du nicht gleich solche Blätter kaufen willst musst du wohl damit leben, abschleifen würde ich nicht.

            Kommentar

            • V-Mann
              Gelöscht
              • 14.12.2012
              • 192
              • Rene

              #7
              AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

              Hallo Torsten,

              die Anleitung finde ich, ist auf eins zwei Sachen ganz verständlich. Auf einigen Bildern erkennt man nicht wirklich wie es gemeint ist. z.B. der Einbau der Lager für die Blattlager- und Heckwelle.
              Wenn du Dir mal die Lager anschaust, die in die Drucklager kommen, wirst du sehen, dass auf der einen Seite die Kugeln zu sehen sind und die andere Seite offen ist. Mein Kumpel und ich sind der Meinung, es macht Sinn die geschlossene Seite immer nach innen zu verbauen. (wegen Schmutz und Schmierung)

              Weiterhin solltest du darauf peinlichst achten, dass du die gekennzeichneten Drucklager mit dem "X" auch so verbaust wie in der Anleitung beschrieben ist. Gerade am Heck kann das bei falschen Einbau zum Heckpendeln führen.
              Was das Heck anbelangt, Gestänge und Servohorn, habe ich auch ein paar Sachen ändern müssen. z.B. habe ich mein Anlenkgestänge für das Heckservo kürzen müssen. Muss bei Dir aber nicht unbedingt sein. Ich habe es vorher einfach mal rangehalten und dann gekürzt, da ich nicht unbedingt wollte, dass ich die Kugelpfannen, die du ja extra raufschrauben musst bis zum Anschlag draufgeschraubt sind.
              Ich weiß nicht welche Combo du hast, aber das Servohorn für das Heckservo musste ich ebenfalls kürzen, da es sonst am Chassi geschliffen hätte.
              Das nächste ist, die Schraube, die für die Haubenhalterung vorn unten rein soll ist laut Anleitung eine M3. Das Loch dafür sieht aber aus, das gerade mal ne Stecknadel durchpasst (übertrieben mal gesagt). Ich habe die garnicht verbaut, ist aber Geschmackssache.

              Falls noch was ist, frage ruhig.

              Kommentar

              • janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

                #8
                AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                Meine drucklager im heck sind mit der geschlossenen seite nach aussen.

                Es gibt da ein paar foren wo drueber diskutiert wird. ich denke es ist egal so lange man beide seiten gleich einsetzt. ich meine das das fett im lager dadurch das die "wanne" innen ist dann nicht so schnell verloren geht durch die fliehkraft .
                [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

                Kommentar

                • Vielflieger
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 199
                  • Marko

                  #9
                  AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                  Ich habe meine Logo 500 SuperCombo auch vor 3 Wochen zusammengebaut. Die beiliegenden Heckblätter lassen sich nicht richtig einklappen, ist bei mir auch so.

                  Generell bin ich auch einige male an Punkten angelangt, wo mit einmal recht viele Teile auf dem Tisch liegen, die im aktuellen Bauabschnitt noch nicht benötigt werden. Für die Anzahl der Teile sind das doch recht wenig Tüten.

                  Im letzten Herbst habe ich einen Goblin 630 aufgebaut, da könnte sich Mikado bzgl. Bauanleitung und Verpackung noch etwas von SAB abschauen

                  Kommentar

                  • Noob
                    Member
                    • 18.03.2012
                    • 98
                    • Toto
                    • Südharz

                    #10
                    AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                    Danke für die schnellen Infos.

                    Heckservo hab ich also richtig und die M3x20 werde ich wieder einbauen und die M3x16 wieder aus. Hab nachgeschaut und zwei Seiten weiter wäre ich vermutlich von selbst draufgekommen.

                    Heckrotorwelle habe ich demnach ja auch richtig. Die beiden Drucklager habe ich jeweils mit der gleichen Seite nach innen verbaut.

                    Die nächsten Fragen kommen bestimmt. Ich werde weiter berichten.

                    Ach ja, ich hab die aktuelle Schweighofer Super Combi V3 mit Savox 1257 und 1290, sowie Skorpion 4020-1100 und Roxxy9100-6. Als Flybarless werde ich wohl ein HC3SX einbauen. Bin eben ein kleiner "Schisser" und hoffe, dass ich den Schalter immer finde

                    Kommentar

                    • janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

                      #11
                      AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                      Quark... das v is gut und der logo gutmütiger..
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

                      Kommentar

                      • T3nt@kel
                        Member
                        • 11.01.2009
                        • 779
                        • Tim
                        • Wismar

                        #12
                        AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                        OT,...

                        Das ist ne falsche Einstellung! Siehe es nicht als Problem, sondern als Herausforderung.
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

                        Kommentar

                        • Noob
                          Member
                          • 18.03.2012
                          • 98
                          • Toto
                          • Südharz

                          #13
                          AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                          In meinem Alter muss ich aber auf meine Nerven achten und dass meine Knie nicht ausleiern beim schlottern.

                          Kommentar

                          • janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

                            #14
                            AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                            ... man ist immer so alt wie man(n) sich fühlt....

                            probier das V-Stabi, wenn du es noch nicht geflogen bist.... und du vergisst das H...C ..* ...
                            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

                            Kommentar

                            • V-Mann
                              Gelöscht
                              • 14.12.2012
                              • 192
                              • Rene

                              #15
                              AW: Logo 500 Bau und schon fangen die Problemchen an...

                              Zitat von Noob Beitrag anzeigen
                              Ach ja, ich hab die aktuelle Schweighofer Super Combi V3 mit Savox 1257 und 1290, sowie Skorpion 4020-1100 und Roxxy9100-6. Als Flybarless werde ich wohl ein HC3SX einbauen. Bin eben ein kleiner "Schisser" und hoffe, dass ich den Schalter immer finde
                              Ich fliege die gleiche Combo, allerdings mit dem V-Stabi Mini Blueline. Das HC3SX von Robbe ist sicherlich auch ein gutes FBL System. Ein Urteil darüber möchte ich mir nicht erlauben, da ich es noch nicht geflogen bin.
                              Ich weiß ja nicht, wie es um Deine Flugkünste steht, oder was du vorhast zu fliegen. Die Rettungsfunktion ist bestimmt nicht schlecht, zumal du Dir auch ein Haufen Geld sparst bevor du den Logo erdest.
                              Ansonsten bist du mit dem V-Stabi bestens bedient beim Logo, ist aber wie immer alles Geschmackssache.

                              PS: Als Heckblätter habe ich die 94mm Radix drauf. Sind top die Blätter, allerdings mit 30,00€ auch ein stolzer Preis.

                              Ansonsten noch viel Spaß beim Bauen !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X