Soll zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad eine Passcheibe 10 x 16 x 0,5 eingelegt werden oder nicht?
Laut Plan, welchen ich von Mikado herunter geladen habe, ja.
Laut Plan, welcher mit dem Baukasten mitgeliefert wurde, nein.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich das CFK / Alu Riemenrad 04456 verwende.
Soll zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad eine Passcheibe 10 x 16 x 0,5 eingelegt werden oder nicht?
Laut Plan, welchen ich von Mikado herunter geladen habe, ja.
Laut Plan, welcher mit dem Baukasten mitgeliefert wurde, nein.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich das CFK / Alu Riemenrad 04456 verwende.
Vielen Dank
Hi,
ich fliege seit 5 Jahren Logo 500/600, aber das mit den Passcheiben habe ich bis heute nicht verstanden. Vorallem warum für den 500 und 600er unterschiedlich. Ich motiere überhalb des Zahnrads immer soviele wie es in der Anleitung steht. Unterhalb fülle ich auf bis es nahezu spielfrei ist.
Oberhalb sollte mind. 1 verbaut sein. Unterhalb isses egal wieviel. Hauptsache nix wackelt und das Riemenrad liegt auf guter Höhe zu den Andruckrollen.
Ich würd die Scheiben tauschen, die Dicke oben, dann läuft der Riemen mittiger
Bei mir läuft der Riemen mit der Original Lösung genau in der Mitte des Riemenrads.
Seit 1,5Jahren ohne verschleiß, oder Zwischenfälle. In meinem Fall besteht kein Grund es anders als in der Anleitung zu verbauen. Never touch a running Heli
Hm ok. Bei mir lief er immer ganz unten, jetzt hab ich die Scheiben getauscht und er läuft mittig.
Es gibt da Toleranzen. Bei einem Kollegen läuft er auch oben. Nachdem ich gestern die Lager der HRW getauscht hatte, stimmte die Ritzel Mitte nicht mehr. Um die 1-2mm. Obwohl Original Mikado unterscheiden sich die neuen Lager in der Bauweise zu den alten Lagern.
Soweit verstanden. Obere Passscheibe so wählen, dass der Riemen mittig läuft.
Bezüglich der unteren (zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad) hat mir ein erfahrener Pilot aus dem Mikado Forum folgendes geraten:
-Wichtig ist nur dass der Freilauf nach Montage des Sprengringes noch min. 0,5 bis 1 mm Höhenspiel auf der Rotorwelle hat.
wozu da Spiel wichtig ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir ist es vorhanden.
Als ich den Logo gebaut hatte, ist mir dieses Spiel aufgefallen. Ich hatte damals auch bei Mikado nachgefragt, und die gleiche Antwort erhalten, wie du.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar