Passcheibe zw. Riemenrad und Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: Passcheibe zw. Riemenrad und Hauptzahnrad

Das Spiel ist mMn wichtig, damit sich das Hauptzahnrad auf dem pfeilverzahnten Ritzel zentrieren kann.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Hi,

eben, da ändert sich auch nichts.
      Das Spiel ist notwendig damit sich das Zahnrad zum Ritzel ausrichten kann.

Das ist eben eine Besonderheit bei der Pfeilverzahnung.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Aber wer braucht Spiel wenn Beide perfekt aufeinander ausgerichtet sind ?
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Hi,

die kannst Du gar nicht 'perfekt' zueinander ausrichten.

1. hat ein von Dir mit dem Freilauf händisch verschraubtes Hauptzahnrad immer einen leichten Höhenschlag.
          Es sei denn Du baust mit Drehmomentschlüssel und Messuhr.

2. bedingt durch den Klemmrollenfreilauf kommt noch mal ein leichter Schlag dazu

Da kannst Du ausrichten wie ein Weltmeister . Spätestens wenn der Freilauf im Flug mal öffnet klemmts.

D.h. Freilauf und / oder Hauptzahnrad und Motorlager gehen früher kaputt als notwendig.

Der Konstrukteur hat sich da schon was bei gedacht.

Bitte bitte bitte: lasst da das Spiel wie es vorgesehen ist.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Ok. Das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt genau andersherum gedacht - das das Spiel eher Verschleißend ist. Danke für die Info.
            Grüße
            Vince
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Ist doch egal ob Spiel oder nicht. Wenn das System läuft klemmt der Freilauf doch eh und dann wird da auch kein Höhenschlag mehr ausgeglichen. Ganz leicht Spiel würde ich einstellen, aber obs wirklich Verschleiß vorbeugend ist?

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi,

und jetzt rechne uns mal vor, wie oft der Freilauf während eines normalen Fluges öffnet und schliesst..... ?

Ich werfe mal so min. 100 mal in den Raum.

Ist doch egal ob Spiel oder nicht.
                Und verdammt noch mal: nein, es ist nicht egal! menno

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Wenn er öffnet ist keine Belastung am Zahnrad. Und wer sagt das er nicht an beiden Extrema mal schließt? Dann ist die Höhe des Ritzels einmal zu hoch und einmal zu tief. Auch nicht besser wie ein spielfreies perfekt Eingestelltes Zahnrad mit Höhenschlag

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Hi,

Wenn er öffnet ist keine Belastung am Zahnrad.
                    ja und?
                    Du hast leider überhaupt nicht verstanden worum es dabei geht. Denn irgendwann schliesst der Freilauf auch mal wieder.

Bitte schreib nicht weiter solchen Unsinn wie:

Ist doch egal ob Spiel oder nicht.
                    Wenn das System läuft klemmt der Freilauf doch eh und dann wird da auch kein Höhenschlag mehr ausgeglichen.
                    Das ist schlicht und ergreifend FALSCH. Es ist nicht egal und der Freilauf schliesst nicht permanent während eines Fluges.

Und es wird nicht besser wenn Du mehr Unsinn schreibst.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Ich kann seine Argumentation aber irgendwie nachvollziehen:
                      Das Zahnrad wird ja nur dann zentriert, wenn "Zug" drauf ist - im unbelasteten Zustand kann man das Zahnrad hoch und runter schieben. Wenn allerdings Zug drauf kommt, dann schließt gleichzeitig auch der Freilauf - und das eventuell bevor sich das Zahnrad zentrieren konnte. Dabei ist es egal, ob das einmal oder 100 Mal im Flug passiert.

Ich persönlich fliege gut mit dem empfohlenen Spiel, aber ich frage mich trotzdem, warum das mit der Zentrierung funktioniert...

Eventuell gibt es eine kleine ßbergangsphase, wo der Freilauf noch nicht ganz zu ist?
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 08.04.2013, 15:56.

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Anscheinend wird hier auf meine Argumente nicht eingegangen. "Es ist halt so kapiers halt". So kommts mir grad vor.
                        Soweit ich das Verstanden hab gehts drum das sich das Zahnrad auf das Ritzel einstellen kann. Geht mir aber nicht ein. Aber gut dann glaub ichs halt wenns so ist.

Und
                        Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                        Wenn das System läuft klemmt der Freilauf doch eh und dann wird da auch kein Höhenschlag mehr ausgeglichen
                        ist definitiv kein Quatsch. Wenn das Zahnrad klemmt wirds wohl schwer den Höhenschlag noch ausgleichen zu können. Das er sich im nächsten Moment wieder öffnet ist klar, in diesem Moment ist aber keine Belastung am Rad, ich kanns zwar nicht belegen aber ich würde sagen in genau diesem Moment ist ein leichter Höhenschlag oder gar eine Verschiebung des Freilaufs keine große mechanische Belastung. Die Zähne drücken ja in dem Moment nicht gegeneinander und haben etwas Spiel.
                        Gleich darauf wird sich der Freilauf wieder schließen, diesmal an einer anderen Stelle, der Höhenschlag kann jetzt wieder nichtmehr ausgeglichen werden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2013, 16:00.

Kommentar

Lädt...
                        X