Logo 600SE Heck klackert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyNic
    modellflugschule-freeflight.at
    Flugschule
    • 12.09.2011
    • 386
    • Nicolas
    • 3550

Logo 600SE Heck klackert

Mein Logo hat seit kurzem ein Problem, er mach nämlich während des Fluges immer ein klacken. Mit mehr RPM wird es weniger... Am Stand, wenn ich den Hauptrotor durchdrehe, merke ich, dass es von Heck kommt. Nun hab ich das Heck inspiziert und festgestellt das es anscheinend der Riemen ist, welcher nicht richtig in das Kunststoffrad der HEHRO Welle greift.. Wie wenn der Abstand der Zähne zu groß oder zu klein wären für das Zahnrad. Abspringen tut er nicht, Andruckrolle ist verbaut und der Riemen ist 40 Flüge alt... (Kombi mit CFK Heckrohr)

Hat das schon jemand beobachtet?

LG Nic
  • Axim
    Axim

AW: Logo 600SE Heck klackert

Hatte ich nach dem letzten Sommer auch. Riemen ist "überspannt"worden, so würde ich das nennen. Austausch des Riemens, fertig.

Grüße Andre

Kommentar

• monsun87
      Member
      • 28.02.2010
      • 107
      • Stephan

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
      Mein Logo hat seit kurzem ein Problem, er mach nämlich während des Fluges immer ein klacken. Mit mehr RPM wird es weniger... Am Stand, wenn ich den Hauptrotor durchdrehe, merke ich, dass es von Heck kommt. Nun hab ich das Heck inspiziert und festgestellt das es anscheinend der Riemen ist, welcher nicht richtig in das Kunststoffrad der HEHRO Welle greift.. Wie wenn der Abstand der Zähne zu groß oder zu klein wären für das Zahnrad. Abspringen tut er nicht, Andruckrolle ist verbaut und der Riemen ist 40 Flüge alt... (Kombi mit CFK Heckrohr)

Hat das schon jemand beobachtet?

LG Nic
      Hi,

ich hatte letzten Sommer auch so ein klacken am 600 SE.

Es trat am Anfang immer bei stärkeren Lastwechseln auf.

Am hinteren Riemenrad sind links und rechts davon zwei schwarze scheiben, ich glaub plastik, diese waren bei mir abgenutzt, und so ist Spiel entstanden.

Also immer wenn das Heck eine stärkere Richtungsänderung volziehen musste, ist das hintere Riemenrad von der einen auf die andere Seite gedrückt worden, und hat dabei dieses klacken erzeugt.

Am Ende hats dann auch schon beim normalen fliegen geklackt.

Gruß Stephan
      Logo XXtreme 800 / 600 SE
      Raptor E700 / mcpx

Kommentar

• BlueCoupe
        Member
        • 26.07.2008
        • 297
        • Thomas
        • Augsburg -Land

Hatte ich auch schon, bei mir war die Heckwelle im Lager eingelaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
        Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• MartinS
          Member
          • 28.09.2011
          • 446
          • Martin
          • Wallis (CH)

Also ich bin ja neu auch bei den Logo 600 SE fliegern. Vorher immer Align's.

Nach ca. 5 Flügen hatte ich auch so ein unregelmässiges Klackergeräusch vom Heck. Man hörte dies allerding nicht im Flug sondern eher beim Ausdrehen des Rotors nach dem Fliegen.

Habe nie den Ursprung dieses Geräusches feststellen können, bis sich 3-4 Flüge später eines der Hecklager auflöste. Zum Glück blieb der Heli heile!

Also das Klackern war bei mir ein fast neues Lager, welches sich selber auflöste!
          [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Porcaro
            Porcaro

Ich hatte das auch schon, bei meinem 600se war ebenfalls die Heckwelle eingelaufen und beide Lager hatten deutlich spiel.
            Hatte den Riemen vermutlich zu stramm gespannt.
            Ich habe dann mit Mikado telefoniert und dort sagte man mir, dass ein eher zu loser Riemen weniger schlimm sei als ein zu strammer .
            Gerade bei großen Temperaturunterschieden macht sich das beim 600se mit seinem langen Rohr sehr stark bemerkbar.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2013, 13:39.

Kommentar

Lädt...
            X