LOGO600 Heckservo bewegt sich bei Pitch simultan leicht mit
Ich fliege einen LOGO600 (Mini VStabi, BLS251 am Heck, Savöx 1257 auf der TS, Jive 80+ HV, Scorpion HKII4025-1100).
Wenn ich den Pitch-Knüppel meinens Spektrum DX8 Senders rauf und runter bewege, bewegen sich simultan dazu auch leicht die Heckrotorbklätter. Am Monitor der DX8 ist für das Heck jedoch keine Signalausgabeerkenbar.
Beeinflussen sich die Servos gegenseitig duch irgendene elektrische Kopplug? Abhifemaßnahmen?
AW: LOGO600 Heckservo bewegt sich bei Pitch simultan leicht mit
Ich kenne zwar das VStabi nicht, aber beim Beast ist das normal, weil er das höhere Drehmoment beim Pitchgeben kompensiert, bevor es auftritt.
Edit: Michi war schneller.
BTW: RTFM
Gruß Sven
Hi,
beim Logo 600 brauchst du allerdings gar kein DMA.
Ich fliege von Anfang an ohne - keine Probleme!
Gruß
Lars
Hallo Lars,
ich glaube nicht das es vom Heli modell sondern von den Rotor Umdrehungen und der Heckübersetzung abhängig ist.
Low RPM braucht eher mehr hohe Umdrehungen weniger oder gar kein DMA.
AW: LOGO600 Heckservo bewegt sich bei Pitch simultan leicht mit
Moin,
ohne DMA funktioniert es natürlich auch. Aber was passiert genau?
Ich gebe Pitch, und das Drehmoment vom Hauptrotor versucht bei einem Rechtsdreher das Heck nach rechts wegzudrehen. Dann erst greift der Heckkreisel ein und stellt das Heck wieder zurück.
Wenn ich DMA nutze, bewegt sich das Heck schon beim Pitchgeben in die richtige Richtung und gleicht dadurch schon einiges aus, der Heckkreisel hat es dadurch wesentlich leichter und das Heck bleibt besser in seiner Position. Bei schnellen Pitchwechseln ist das auch deutlich sichtbar, im normalen Rundflug eher nicht weil es da keine starken Drehmomentänderungen gibt.
Ich würde immer mit DMA fliegen, hat ja eigentlich nur Vorteile. Ein "normaler" Heckkreisel reagiert ja erst auf ungewollte Lageänderungen, und auch wenn er noch so schnell ist gibt´s dann teilweise kleine Bewegungen.
Ich kenne zwar das VStabi nicht, aber beim Beast ist das normal, weil er das höhere Drehmoment beim Pitchgeben kompensiert, bevor es auftritt.
Edit: Michi war schneller.
BTW: RTFM
Gruß Sven
Beim Beast steht Parameter F (Heck-Drehmomentvorsteuerung) im Standard auf AUS (violette LED).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar