Hauptrotorwelle Logo 600, Montageproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubibastler
    Member
    • 28.01.2009
    • 238
    • Wilhelm
    • Wildflieger-Plätze in München

Hauptrotorwelle Logo 600, Montageproblem

Hallo,

Beim Wiederaufbau nach Crash fällt mir auf, daß die Welle unterhalb des Hauptzahnrades relativ weit rausschaut. Bis zur Rille für den Sicherungsring sind es ca. 1 mm (auf dem Bild teilw. blau eingefärbt).

Di 0,2 mm Scheibe zum unteren Domlager und die 0,5 mm Scheibe zwischen Zahnriemenrad und Hauptzahnrad habe ich selbstverständlich eingebaut.

Ist das nicht zu viel Spiel, nach meiner Erinnerung war das beim erstmaligen Zusammenbau deutlich weniger? Was könnte ich ggf. falsch gemacht haben?
    Angehängte Dateien
    Meine Helis + Blade mQX
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: Hauptrotorwelle Logo 600, Montageproblem

Hallo Wilhelm,

einfach noch zusätzliche Paßscheiben dazwischen legen, bis es genau stimmt.
    Das Problem hatte ich bei meinem neuen 600er auch.

Gruss
    Jörg

Kommentar

• hubibastler
      Member
      • 28.01.2009
      • 238
      • Wilhelm

Hab bisserl rumprobiert - wenn ich zwei 0,5 mm Scheiben einfüge (eine oberhalb des Hauptzahnrades zusätzlich zur planmäßigen, die andere unterhalb des HZR), ist das Spiel weg.

Aber ist das überhaupt sinnvoll? Sollte man nicht besser ein gewisses Spiel lassen?
      Wenn es z.B. beim Festziehen der Ritzel-Madenschraube zu einem kleinen Höhenversatz kommt, dann würden, sofern kein Spiel vorhanden ist, die beiden Zahnräder gegeneinander klemmen.
      Hat das Hauptzahnrad dagegen etwas axiales Spiel, dann kann es vom pfeilverzahnten Ritzel automatisch passend ausgerichtet werden.
      Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• sound3122
        sound3122

Hallo Wilhelm,

ja lass ein bisschen Spiel - das richtet sich selber aus - kein Spiel ist eigentlich nicht gewünscht. Das Stand auch mal im Vstabi Forum (von Mikado selber formuliert) aber ich bin zu faul es zu suchen

Mach Dir nicht zuviele Gedanken - ich stelle das alles immer pi x peil ein und es hat immer perfekt funktioniert.

Gruß aus Dachau
        Chris

Kommentar

• hubibastler
          Member
          • 28.01.2009
          • 238
          • Wilhelm

Hab noch 3 Scheiben 0,2 mm im Fundus, da könnte ich das 1 mm Spiel auf 0,8 oder 0,6 oder 0,4 mm reduzieren - was würde da pi x peil am ehesten passen?
          Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

Lädt...
          X