YGE-Governor (Mikado): Drehzahl zu niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

YGE-Governor (Mikado): Drehzahl zu niedrig

Hi,
    ich fliege meinen Logo 550SX mit dem Governer des YGE und heute ist es mir bei 2 Akkus passiert, dass nach dem Starten die Drehzahl viel zu niedrig war und bei Idle 1 und 2!
    Geprogt habe ich 2 Gasgeraden von 70 und 85%.
    Nachdem ich dann die Akkus jeweils nochmal angeschlossen hatte,war die Drehzal wieder auf touren wie es sein soll.
    Beide Akkus waren randvoll!

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dazu?
    Zuletzt geändert von Mirkobeast; 30.07.2013, 20:44. Grund: (nach Verschiebung nötige Ergänzung des Helis)
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: YGE-Governor: Drehzahl zu niedrig (Logo 550SX)

Warum nimmst Du nicht den Governor Store? Beim normalen Gov hängt die Drehzahl von der Lipospannung beim hochlaufen ab. Und die hängt von der Last ab. Mehr oder weniger Pitch kann da schon einen großen Unterschied machen.

send by tapatalk
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

AW: YGE-Governor: Drehzahl zu niedrig (Logo 550SX)

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Warum nimmst Du nicht den Governor Store? Beim normalen Gov hängt die Drehzahl von der Lipospannung beim hochlaufen ab. Und die hängt von der Last ab. Mehr oder weniger Pitch kann da schon einen großen Unterschied machen.

send by tapatalk
      Danke, aber verstehen tu ich es nicht.
      Die Lipospannung ist bei vollen Akkus logischerweise immer gleich bzw. beträgt bei 6s 25,2 Volt.
      Und was hat Pitch damit zu tun?
      Während des hochlaufens steuere ich doch gar kein Pitch!
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

AW: YGE-Governor (Mikado): Drehzahl zu niedrig

Hi,

diesmal am PC - da schreibt es sich leichter...

Also:

Die normalen Governor arbeiten so: Zu Anfang wird der Motor ohne Governor so weit hochgefahren wie es der aktuell vorgegebenen Regleröffnung entspricht. Wenn sich die Drehzahl nicht mehr weiter erhöht, schaltet der Regler auf "Drehzahlerhaltung" um und versucht die beim Start erreichte Drehzahl zu halten.

Wie hoch diese Startdrehzahl war hängt im Wesentlichen von der Akkuspannung ab. Mit viel Pitch - egal ob positiv oder negativ - ist die Akkuspannung niedriger, weil die Zellenspannung unter Last immer ein wenig einbricht. Fährt man nun mit viel negativem Pitch hoch, wird am Anfang nur eine niedrigere Drehzahl erreicht. Außerdem arbeitet der Motor dann meist noch "ineffizienter" und die tatsächlich erreichte Anzahl Umdrehungen pro Volt sinken, weil der Motor halt stärker arbeite muss.
        Das selbe passiert übrigens auch, wenn beim Start das Heck z.B. auf Vollausschlag steht, weil man den Heli z.B. nach der Initialisierung des "Kreisels" gedreht hat. Auch hier verbraucht der Heckrotor dann mehr Leistung -> geringere Akkuspannung -> geringere "KV" -> geringere Startdrehzahl.

Bei meinem T-Rex 500 mit Roxxy 9100-6 kann ich z.B. nur durch unterschiedlichen Pitch beim Start eine Schwankung von +/- 150 rpm am Rotor "erreichen". Wenn zudem die Akkus z.B. am Vortag geladen wurden, wird es noch schlimmer.

Es kann auch noch sein, dass sich durch z.B. Temperaturunterschiede die Riemenspannung verändert hat. Ergo auch wieder mehr Leistung die von Motor und Akku verlangt werden -> weniger Drehzahl. Generell schwergängigere Mechanik -> weniger Drehzahl.

Einige Reglerhersteller haben mittlerweile "bessere" Möglichkeiten die Drehzahl beim Governor vorzugeben. YGE z.B. mit dem Governor Store wobei der Regler beim ersten Start die Drehzahl "lernt" und diese dann unabhängig von der Akkuspannung oder Systemlast bei jedem neuen Start versucht zu erreichen und konstant zu halten.

Oder CC Talon bei denen man per USB-Schnittstelle quasi direkt die Drehzahl vorgeben kann die man haben möchte wobei es dann einen sehr linearen Zusammenhang zwischen vorgegebenem Gaswert und Drehzahl gibt - auch hier unabhängig von der Akkuspannung und anderen Einflußfaktoren.

Keine Ahnung, warum die normalen Governor's das beschriebene System verwenden, denn damit ist es faktisch unmöglich über einen längeren Zeitraum den Heli mit immer der selben Drehzahl zu fliegen, weil die tatsächliche Drehzahl einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist. Allein der Verschleiß von Mechanik und Akku führen mit der Zeit zu immer geringeren Drehzahlen ohne das der "normale" Pilot das anfänglich merkt. Ich merke es auch nur, weil ich mit Telemetrie fliege (und starte) und nach dem Hochlaufen bei einem prüfenden Blick auf das Senderdisplay halt auch die Drehzahl sehe.

Letztens habe ich mal nicht an die Zusammenhänge gedacht. Mein T-Rex drehte sich nach dem Start sanft um die Hochachse. Klassischer Fall von nicht richtig initialisiertem Kreisel. Also fix gelandet, Akku ab, Akku wieder dran, Kreisel initialisiert, Flugphase 1, hochlaufen, kein Blick auf die Drehzahl....

Komisches Flugverhalten. Irgendwie schwammig und ohne Power. Dann dämmerte es mir. Ein schneller Blick auf's Display: 950 rpm.... Normalerweise fliege ich den (gestreckten) 500er in Flugphase 1 mit ca. 1100 rpm. 950 ist schon arg wenig... Kam halt durch das erneute Anstecken des bereits "angebrauchten" Akkus zu Stande. Ich habe dann halt schnell auf Flugphase 2 geschaltet und habe den Flug ohne Flugphase 1 gemacht. Mit meinem Hirobo wäre mir das nicht passiert - da werkelt der YGE im Governor Store und hätte auch beim zweiten Start die selbe Drehzahl gefahren wie mit vollem Akku.

Ciao, Udo

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Danke Udo für Deine Ausführungen!

Damit wäre dann nach meinen Erfahrungen der YGE 90LV oder generell YGE eine Ausnahme, denn dieses von Dir beschriebene Verhalten konnte ich nich annähernd bei meinen Roxxys und auch nicht bei dem Jive 120HV (jeweils im normalem Governer betrieben) feststellen!
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

wie gesagt: Mein Roxxy macht das genauso. Wenn man natürlich immer mit frisch geladenen Akkus fliegt und immer mit dem selben Pitch hochlaufen lässt und die Drehzahl nicht öfter mal kontrolliert, merkt man es bei den üblichen hohen Drehzahlen meist gar nicht.

Ciao, Udo

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Also als mir das gestern 2 mal passierte war die Drehzahl so niedrig, dass der Logo kaum abheben wollte und ich sofort wieder landen musste.
              Ich rede hier also nicht von einem kaum merkbaren sondern sehr deutlichen Abfall der Dreh
              zahl!
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Hast du Gas übers vstabi eingelernt so wie im Video auf da vstabi Seite beschrieben?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                  Hast du Gas übers vstabi eingelernt so wie im Video auf da vstabi Seite beschrieben?

Du meinst im Setup +/- 100% über die Wege im Sender geproggt? Ja!

Das merkwürdige ist doch, dass die Drehzahl mal bei starten mal normal war und mal eben nicht!
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Ja erstens das und dann über prog card am Reglerausgang den Weg eingelernt.

Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                    X