Empfehlung LOGO 10 3D XL auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baef
    Member
    • 11.09.2011
    • 26
    • Oliver

Empfehlung LOGO 10 3D XL auf FBL

Hallo,

habe hier nun schon einige Threads zum Thema durch...... und werde meine LOGO 10 3D XL nun auch auf FBL mit Beast umrüsten.

Den Kopf habe ich bearbeitet.

Nun die offenen Punkte:

Zur Auswahl der Servos habe ich die drei Optionen :

1. S 9650 Stellzeit: 0,1 / 45Grad Kraft: 33-41 Ncm
    2. Savöx 1350 Stellzeit: 0,1 / 45 Grad Kraft: 37-46 Ncm
    3. Graupner DES 657 BB Stellzeit: 0,12 / 45 Grad Kraft: 64 Ncm

Das DES 657BB lässt sich wohl auch an 7,2V betreiben...
    Was empfehlt ihr?

Für das Heck hätte ich noch ein S9253, reicht das in Verbindung mit dem Beast?

Die Hebel am selbstgebastelten Taumelscheibenmitnehmer sind ein wenig Spielbehaftet, stört das an der Stelle?

Geht die originale Plastetaumelscheibe erst mal oder ist das ein NOGO?

Motor ist ein Hacker B50L mit Kontronik Jazz 80 - 6 - 18 BEC Regler den ich mit 5S betreiben möchte.
    Reicht das BEC hier oder ist das Grenzwertig?

Kann ich meine bisherigen Carbon Blätter 550 verwenden?

Für reichlich Input bin ich dankbar.

Baef
    Zuletzt geändert von baef; 27.08.2013, 12:56.
  • Deichgraf
    Member
    • 15.11.2008
    • 80
    • Hauke
    • bei Erding

AW: Empfehlung LOGO 10 3D XL auf FBL

Hallo Baef,

ich habe meinen XL Logo 10 vor ~2J. auch auf FBL (VStabi) umgebaut und dabei den FBL Rotorkopf (Logo 10 / 400) von Mikado verwendet.
    Wegen Deiner Umbauten kannst Du ja ein paar Bilder einstellen, damit man sich ein Bild machen kann ...

Zu Deinen Komponenten:

1) Die S9650 verwende ich auch und gehen super (für meine Flugkünste) ...
    Wenn Du die anderen beiden einsetzt, steht auch ein höherer Strombedarf ins Haus und das BEC vom Jazz 80 könnte einbrechen (max. 4A).
    Ich bin die Variante Jazz 80 und S9650 eine ganze Zeit mit Stützakku (4 Zellen / 800mAh) geflogen und hatte keine Probleme.

2) Das Heckservo S9253 sollte noch reichen ... ich habe das S9254 (ein bisschen schneller und stärker) im Einsatz. Hängt auch von dem ab, was Du flugtechnisch anstellen willst ...

3) Die Plastik-Taumelscheibe habe ich nie ausprobiert - beim Logo 10 3D war doch die Alutaumelscheibe im Bausatz standardmäßig mit dabei!?

4) Was sind das für 550 Carbon-Blätter?
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum die gleichen Blätter im FBL Einsatz?

Gruß
    Hauke
    TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1513
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo und najaaa,

zu den Servos: laut einer Faustregel sollten die mindestens etwa das zweifache Gewicht des Helis an Stellkraft haben. Und so schnell wie möglich sein. Wobei ich persönlich die Grenze bei den TS Servos bei 0,15s nach oben ziehen würde.
      Also ich würde mindestens zu den Savöx raten. Ich habe damals auch Polo digi4 im Rundflug verwendet, dann aber sicherheitshalber umgestellt auf die Graupner. Die funktionieren prima für Rund- und Kunstflug.

Das S9253 sollte gehen.

Spiel, besonders an bewegten/ belasteten Teilen ist nie gut wenn's nicht gewollt ist. Das kann auch größer werden. Also ich würde sehen, daß ich das weg bekomme.

Gegen eine Plastetaumelscheibe spricht mMn nichts.

Das BEC würde ich aus eigener Erfahrung als mehr als grenzwertig einstufen. Unbedingt ein externes BEC oder kleinen Stützakku (500mAh hab ich jahrelang verwendet) benutzen.

Bei den Blättern kommt's sicherlich darauf an, welche Du verwendest.
      Meine Lieblingsblätter sind auch nicht für FBL ausgeschrieben, mag ich aber lieber fliegen als die meinigen , welche dafür sein sollen.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• baef
        Member
        • 11.09.2011
        • 26
        • Oliver

Hallo

danke für die Antworten.

Ich wollte nun mal Bilder von meinem umgebauten Kopf einfügen, bin aber wohl zu blöd dazu

Den Punkt "Anhänge Verwalten" in den zusätzlichen Einstellungen finde ich nämlich nicht

Naja, ich habe mir heute die Savöx 1350 für die Taumelscheibe und ein Savöx 1290 fürs Heck bestellt.

Auch ein ext. UBEC mit 5A (7,5A) habe ich geordert.

Dazu habe ich mir die Mikado Hebelarme vom Taumelscheibenmittnehmer bestellt, das mit dem Spiel ist mir auch nicht geheuer.

Ich habe auch die Blätter mal fotografiert, bekomme das mit den Bildern aber nicht hin...
        Ich weiss nicht mehr welches Fabrikat das ist, bin halt bestimmt 5 Jahre nicht mehr geflogen

Ich habe damals meine Logo 10 auf 3D aufgerüstet, aber nur die Hebel am Kopf und die Leitwerke, Taumelscheibe habe ich mir gespart...

Naja, vieleicht schaff ich dass noch mal mit den Bildern..

Baef

Kommentar

• Deichgraf
          Member
          • 15.11.2008
          • 80
          • Hauke
          • bei Erding

Mit Deinem aktuellen "Member-Status" kannste noch keine Bilder direkt einfügen.

Aber wenn Du die Bilder woanders (z.B. Homepage) hochlädst und dann hier per "Grafik einfügen" verlinkst, dann sollte das doch klappen ...
          TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• baef
            Member
            • 11.09.2011
            • 26
            • Oliver

So,

nachdem ich nun die Seitenteile so gedremelt habe, dass die Savöx 1350 ihren Platz darin einnehmen konnten, ich das Heckservo montiert habe und durch die original Mitnehmerhebel das Spiel im TS Mitnehmer eliminiert habe, kommen noch weitere Frage auf:

Ich habe mir auch die extra harte Dämpfung mitbestellt. Ist die zwingend erforderlich beim Beast oder kann ich es erst mal mit der originalen Dämpfung probieren?

Auch beim BEC stellt sich mir die Frage, ob ich das parallel zum JAZZ BEC betreibe, oder schalte ich dieses dann aus?

Ich möchte das BEC gerne über den Balanceranschluss an den Antriebsakku anschliessen. Spricht hier irgendetwas dagegen?

Danke für die Hilfe.

Baef

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1513
              • Uwe

ßääh, das BEC an den Balanceranschluß? Der ist dafür doch gar nicht ausgelegt.
              Eher so für Ströme von ca. 0,5A, nicht über 5A.

Das BEC mußt schon an den Akkukabeln befestigen.
              Entweder fest anlöten, oder, so hab ich's, 3mm Buchsen auf die Hochstromstecker, entsprechende Stecker an's BEC.
              Das rote Kabel vom Jazz solltest Du dann ausstecken.
              lG Uwe

Kommentar

• baef
                Member
                • 11.09.2011
                • 26
                • Oliver

Hallo Uwe,

was macht denn die Auslegung des Balanceranschluss aus?
                Ich dacht es geht da in erster Linie um die Kabelquerschnitte, und da an den Balancerkabeln am Akku der gleiche Kabelquerschnitt Verwendung findet, wie am BEC bin ich auf den Gedanken gekommen
                Wäre halt bequem, den Gegenstecker zum Balanceranschluss ans BEC löten, einstecken und fertig.

Baef

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1513
                  • Uwe

Nun, Du hast nicht zufällig ein sehr ähnliches BEC wie ich, falls du den anderen FBL Umbauthread gelesen hast? (Falls ja, schreib mal 'ne PN)
                  Ich habe bei mir eingangsseitig glaub 2,5mm² Kabel angelötet, ausgangsseitig kommen zwei Stecker.
                  Dem Strom dauerhaft über 1,x mm² traue ich nicht, ebensowenig den kleinen dazugehörigen Lötstellen.
                  Deswegen die Empfehlung, eher die Akkuanschlußkabel zu verwenden als die Balancerkabel.
                  lG Uwe

Kommentar

• baef
                    Member
                    • 11.09.2011
                    • 26
                    • Oliver

Hallo,

ich bin nun dabei die Verkabelung vorzunehmen...

Das ist ja aufwändiger, als die Schrauberei...

Wie habt ihr bei euren Logos die Platzierung von Empfänger und Stabi (Beast) gelöst?

Bilder wären toll...

Baef

Kommentar

Lädt...
                    X