Heck zittert bei Vollpitch - VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxxi2003
    Gast
    • 14.01.2013
    • 438
    • Kay

AW: Heck zittert bei Vollpitch - VStabi

Und wenn man ein IPhone besitzt hat auch wieder verloren........ Also Mikado Bedienteil nehmen zum Kippeln über den Hauptrotor kann ich nur sagen, dass mein 400SE dieses besonders gerne mit 5S 3300 APL macht und mit dem 6S 3600 xtron nicht mit ca. der selben Kopfdrehzahl aber verschiedenen Gasgraden versteht sich. Ich bin jetzt mit dem Schwerpunkt am experimentieren, aber wie gesagt 400SE.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Ich kann mich nur wiederholen... Wenn von der Mechanik her alles ok ist, dein Schwerpunkt passt und im Stabi die Standartwerte eingestellt sind, muss der Heli fliegen. Wenn du so weiter machst stellst du in 2 Jahren noch am Stabi rum obwohl ein Mechanisches Problem besteht. Was meinst du wofür an der Skale Logo 400 etc. dran steht? Weil's für genau diese Heli's entwickelt würde.

Deine Antwort bzgl. der Kopfdämpfung würde mich aber auch noch interessieren.

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Antwort bezüglich Kopfdämpfung habe ich bereits ein paar Posts vorher gemacht. Ist eine weiche Dämpfung.

Also an den Heckblättern liegt es nicht. Egal ob 72er oder 86er das Heck pendelt auf und ab! Ich habe nun nochmals genau geschaut und es ist kein Wobbeln oder hin und her Pendeln, sondern es pendelt auf und ab.

Jetzt bin ich bei 2200rpm lt. Stabi auf 96% Gasgerade und das Pendeln ist weg. Wenn ich bei 2400rpm 96% Gasgerade habe, dann pendelt das Heck auf wieder. Das Pendeln dürfte vermutlich nur so bei 2100-2300rpm vorhanden sein.

Mein Heck ist nicht unbedingt leichtgängig. Das haben andere auch schon berichtet, dass da der 480er nicht unbedingt erstklassig ist. Ich werde nun das Heck nochmals komplett zerlegen und alles so leichtgängig wie möglich machen. Wenn das nicht hilft, fliegt ich halt mit etwas unter 2100rpm als mittlerer Drehzahl...

lg
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Was meinst du wofür an der Skale Logo 400 etc. dran steht? Weil's für genau diese Heli's entwickelt würde.
          Naja, Logo 400 und 480 ist schon ein Unterschied? Da wird man wohl eher bei 500er liegen, oder?

lg

Kommentar

• Fuxxi2003
            Gast
            • 14.01.2013
            • 438
            • Kay

Hm, der 400SE ist der Vorgänger vom 480 Xxtreme.

Kommentar

• kiwi84
              kiwi84

Ja ich hab's zwischen 400er und 500er stehen..Mein Heck zittert nur beim starten etwas,sobald ich in der Luft bin ist Ruhe..Wenns Dich so doll stört,dann probier doch mal nen anderes Heckservo..
              Gruss kiwi

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
                Hm, der 400SE ist der Vorgänger vom 480 Xxtreme.
                Der 400SE, aber es wurde nur von Logo 400 geschrieben? Aber ist ja auch Nebensache, denn wie kiwi sagt, sollten die Bereiche zwischen 400er und 500er passen...

Ich habe nun die "Problemdrehzahl" ermittelt. Es tritt nur zwischen 2100-2200rpm auf. Bei 2000rpm steht er im Schwebeflug vollkommen still, nur bei Steuerbefehle auf Nick und Roll schwingt er etwas nach. Hauptrotorempfindlichkeit ist auf 72. Soll ich hier etwas rauf, oder wie stellt man das beim VStabi ein?

Danke, lg

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Dieses Nachwippen hatte ich beim Logo 500 mit weicher Dämpfung auch!

Habe auf den sx Kopf mit Knochenharter Dämpfung gewechselt und das Nachwippen ist weg!

Heckempfindlichkeit erfliegt man wie immer bei schnellen engen Kurven bei möglichst viel Wind, das das Heck gerade nicht Jault!

Je nach Servo reagier das VStabi sehr unempfindlich! Ich habe mit BLS 251 locker auf 100 stellen können. Mit dem 1290 Savox war um 70 drin!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Dieses Nachwippen hatte ich beim Logo 500 mit weicher Dämpfung auch!

Habe auf den sx Kopf mit Knochenharter Dämpfung gewechselt und das Nachwippen ist weg!
                    Ich glaube nun, dass du von Anfang an recht gehabt hast Versuche jetzt auf jeden Fall mal die harte Dämpfung! Wenn ich mir den Flugstil der anderen 480er Piloten so ansehe, haben die wohl alle die harte drinnen und daher vermutlich keine Probleme...

Bei 2100-2200rpm hat er wohl eine gewisse Resonanz. Es sieht auch so aus, also würde er sich selbst etwas aufschwingen. Bei 2000rpm ist im Schwebeflug ruhe, aber bei Steuereingaben eiert er nach...

Werde wieder berichten und damit keiner unberuhigt, ist fliege zu 98% und halte meine Tests kurz Will aber auf jeden Fall einen Heli der in allen Bereichen perfekt fliegt

lg

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ich fliege die weiche und habe kein Pendeln.

Hast du dir die Vibrationsanalyse mal angeschaut? Evtl. sieht man hier doch was...

Mir fällt aber gerade etwas ein. Ich hatte im TDR mal dein Heckpendeln mit dem 1290 als Heckservo. Habe auch alles mögliche ausprobiert und im Endeffekt dann ein BLS 251 eigebaut und weg war es. Seither verwende ich kein 1290 mehr und hatte diesses Problem auch nicht mehr.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Ich fliege die weiche und habe kein Pendeln.

Hast du dir die Vibrationsanalyse mal angeschaut? Evtl. sieht man hier doch was...

Mir fällt aber gerade etwas ein. Ich hatte im TDR mal dein Heckpendeln mit dem 1290 als Heckservo. Habe auch alles mögliche ausprobiert und im Endeffekt dann ein BLS 251 eigebaut und weg war es. Seither verwende ich kein 1290 mehr und hatte diesses Problem auch nicht mehr.
                        Mist - du hast mir gerade meine Illusionen zerstört

Es ist kein Heckpendeln mehr, sondern er eiert/taumelt eben bei Steuereingaben. Vibrationsanalyse ist auf jeden Fall ein guter Tipp! Muss ich mir anschauen, habe mich damit nicht beschäftigt...

lg

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Hast du schon probiert die TS Empfindlichkeit leicht zu reduzieren?

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Hast du schon probiert die TS Empfindlichkeit leicht zu reduzieren?
                            Ich habe sie deutlich erhöht, jedoch ohne Veränderung. Den Wert den ich hatte wird von anderen Usern hier auch ohne Probleme geflogen...

Was hältst du davon, die harte Kopfdämpfung zu verwenden?

lg

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                              Was hältst du davon, die harte Kopfdämpfung zu verwenden?
                              Das ist sicher einen Versuch wert.

Hast du die bisherige Kopfdämpfung gefettet?
                              Lassen sich die Blatthalter leicht bewegen wenn du die Gestänge abmachst?

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Das ist sicher einen Versuch wert.

Hast du die bisherige Kopfdämpfung gefettet?
                                Lassen sich die Blatthalter leicht bewegen wenn du die Gestänge abmachst?
                                Werde das wohl auch machen, aber viell. sollte ich doch noch beim Regler ansetzen. Es ist ja erst seitdem ich den VStabi Gov richtig eingestellt habe. Gleichzeitig habe ich auch wieder die Werte zurückgesetzt. Vielleicht sollte ich mir mal die Zyklische Zugabe vornehmen?

Ja ist gefettet. Die Blatthalter sind extrem leichtgängig. Habe ich schon geprüft. Kein anderer meiner Helis hatte solch leichtgängige BLH Außerdem hatte ich das Wobbeln ja vorher nicht Es wobbelt der ganze Heli jedoch nur eben bei den besagten 100rpm (2100-2200). Bei 2000 ist nur mehr diese Nachschwingen bei Steuereingaben vorhanden.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X