Logo 550 SX - Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-BO
    Member
    • 28.11.2012
    • 322
    • Sascha

AW: Logo 550 SX - Heckpendeln

Hi,

konnte zwar mitlesen, hatte aber noch keine Zeit zum antworten.

Hatte heute Nachmittag die Anlenkung mal ein Loch weiter innen eingehangen. Klar, der Ausschlag vom Pendeln war dann etwas kleiner, aber halt immer noch da.
    Also Mechanisch sind wir ja eigentlich alle am Ende was Ideen angeht. Da ich aber jetzt über Ostern eh kein Servo bestellen brauch, werde ich über die Feiertage trotzdem noch bisschen testen.

@vlk Dass mit den Distanzringen ist noch eine Idee! Die werde ich morgen als erstes probieren. Mal schauen... wenn es daran lag schick ich dir n' Bier rüber nach Wuppertal!

Hab mir übrigens mal das Setup vom Timo (Wendtland) runtergeladen für den 550 SX. Was mir da direkt aufgefallen ist war seine Empfindlichkeit am Heck. 70 bei 1700 RPM und 60 bei 2200... kommt mir so wenig vor? Er fliegt/flog ja auch das 1290 am Heck.

Sascha

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
      Hi,

konnte zwar mitlesen, hatte aber noch keine Zeit zum antworten.

Hatte heute Nachmittag die Anlenkung mal ein Loch weiter innen eingehangen. Klar, der Ausschlag vom Pendeln war dann etwas kleiner, aber halt immer noch da.
      Also Mechanisch sind wir ja eigentlich alle am Ende was Ideen angeht. Da ich aber jetzt über Ostern eh kein Servo bestellen brauch, werde ich über die Feiertage trotzdem noch bisschen testen.

@vlk Dass mit den Distanzringen ist noch eine Idee! Die werde ich morgen als erstes probieren. Mal schauen... wenn es daran lag schick ich dir n' Bier rüber nach Wuppertal!

Hab mir übrigens mal das Setup vom Timo (Wendtland) runtergeladen für den 550 SX. Was mir da direkt aufgefallen ist war seine Empfindlichkeit am Heck. 70 bei 1700 RPM und 60 bei 2200... kommt mir so wenig vor? Er fliegt/flog ja auch das 1290 am Heck.

Sascha
      Gestern bisschen nach dem Savox 1290 gegoogelt... Manche haben das gleiche Problem manche nicht... Das servo kostet grat mal 55euro, das futaba 251 fast das 3fache,.... Hab gestern mal das Mks ds760 bestellt, sag Bescheid nach dem test
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• ro.heg
        Member
        • 15.03.2013
        • 382
        • Rolf
        • Quickborn bei Hmb.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ich habe beim Logo 500 das Pendeln mit einem BLS 251 nicht wegbekommen, erst mit dem MKS DS 760 scheint ruhe zu sein, muss aber noch weiter Testen, da vorige Woche bei bockigen Wind ein wackeln zu sehen war, aber das betraf auch den Rest des Heli. Es war aber kein Pendeln!

Das MKS läuft mit der Hand gedreht extrem rauh, hat sich aber mittlerweile gebessert.

Ich glaube das derjenige der trotz leichtgängigem Heck und gute, richtig verbaute Drucklager, mit dem Savox 1290 Heckpendeln hat, nicht das Risiko eingehen sollte und es mit einem BLS 251 versuchen sollte, sondern gleich ein schnelleres Servo einbauen sollte.

Entweder das MKS DS 760 oder das BK DS-7005 HV, das aber ein Midiservo mit Verlängerungsoberteil auf Standardgröße ist und auch in größeren Helis als dem Logo 550 verbaut werden kann.

Hallo Rolf,
        misst Du die 60° am Servo aus um sicher zu sein, das bei einem Vergleich auch alle Servos bei 60° vermessen werden?

Hallo Homer,
        hattest Du mir nicht den Tipp mit dem MKS gegeben?

Wenn der I Anteil gesenkt wird, geht man doch automatisch in Richtung Normalmodus, oder? Kann es da nicht zu Nachteilen z.B. beim schnellen Rückwärtsfliegen kommen?

Beim T-Rex 250 se mit Beast hatte alles nicht geholfen, nur der Normalmodus was Pendelfrei, oder fast Pendelfrei.
        Mit dem MKS DS 95i trotz Spiel im Heck kein Pendeln mehr, auch bei Wind nicht und HH Anteil auf höchster Stufe, der macht endlich richtig Spaß.

Wenn das Heck mit Heckblätter und Motorlauf per Hand bewegt wird, fehlt die Drehung des Heli, wenn da nicht gleich was klemmt, glaube ich nicht das man da was feststellt. So war es zumindest bei vielen Versuchen mit dem 250er.

Was man noch machen könnte sind PMGs um das Heckservo zu entlasten, ob dadurch das Pendeln weg geht glaube ich allerdings nicht.
        bevor ich das Servo an die Jeti-Box anschliesse stelle ich an der Box die
        Drehrate auf 60 Grad!

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

was mich an meinen Goblin 500 erinnert.
          Anfangs leichtes Pendeln....andere Heckblätter drauf und weg wars!
          Seitdem wiege ich diese mit einer Superwaage aus.

Grüße

Rolf

und schönes Ostern!

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5031
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

@Sasche-BO
            Klar , das ist die erste Möglichkeit , wenn man die Auflösung erhöhen kann .
            Ist aber bei einem guten Heckservo nicht nötig .
            Wie schon geschrieben , mein DS760 am 7HV ist auf 17,5mm , was für ein Heckservo schon recht viel ist . Aber es ist so schnell und hat ausreichend Kraft , das Heck in jeder Situation unter Kontrolle zu haben .
            Und ausgewuchtet sind alle meine Blätter .
            Besonders die Heckblätter .
            Und den Test unter Last würde ich echt mal probieren . Den Heli ordentlich befestigen und ohne Hauptblätter laufen lassen .
            Dann stellt man schnell fest , ob die Heckmechanik auch bei Drehzahl leichtgängig ist .
            zu viele Helis...

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
              was mich an meinen Goblin 500 erinnert.
              Anfangs leichtes Pendeln....andere Heckblätter drauf und weg wars!
              Seitdem wiege ich diese mit einer Superwaage aus.

Grüße

Rolf

und schönes Ostern!
              ich hab die blätter von der mikado combo, die werden wohl hoffendlich wissen was für blätter der heli braucht ^^ bei pitch bump hält es auch gut, bei drehungen auch, nur halt beim schweben nicht, stört mich halt ^^ die blätter hab ich auch gewogen passen genau

Kommentar

• ro.heg
                Member
                • 15.03.2013
                • 382
                • Rolf
                • Quickborn bei Hmb.

habe mich für den Preis u. technisches interessiert, was das mks ds760 anbetrifft!
                Angebot zu 85,29 € oder kennt Ihr günstigere Preise??

Stellgeschwindigkeit:
                bei 4,8V = 0,034 sec. bei 60 Grad ohne Last (also 34ms... bei 6,0V = 27ms)

Na ja das hat schon was, einfach Spitze! Mal sehen ob ich mir so was gönne.

Grüße

Rolf

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=Gamona.de habe es da bestellt

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Der Link geht nicht!

Hier habe ich gekauft!
                    Er stellt immer 2 Stück rein, also schnell zugreifen!
                    Ich werde den mal wegen Mengenrabatt für mich anrufen, so oft habe ich ihn schon empfohlen
                    MKS DS 760 Digital Servo T-Rex 600 700 HK KDS Heckservo 760µS | eBay

Zur Jeti Box!
                    Woher weiß die Box das das Servo dann 60° fährt und nicht mehr oder weniger?

Bei meinem Goblin 500 mit dem Midi BK Heckservo hat er nur am ersten Tag etwas gependelt weil die Ansteuerung nicht/nicht mehr leicht ging. Einmal alles saubergeputzt und seitdem ist alles Topp! Er hat aber erst so um 12 Flüge hinter sich und gegenüber dem Logo geht die Ansteuerung schwer!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Der Link geht nicht!

Hier habe ich gekauft!
                      Er stellt immer 2 Stück rein, also schnell zugreifen!
                      Ich werde den mal wegen Mengenrabatt für mich anrufen, so oft habe ich ihn schon empfohlen
                      MKS DS 760 Digital Servo T-Rex 600 700 HK KDS Heckservo 760µS | eBay

Zur Jeti Box!
                      Woher weiß die Box das das Servo dann 60° fährt und nicht mehr oder weniger?

Bei meinem Goblin 500 mit dem Midi BK Heckservo hat er nur am ersten Tag etwas gependelt weil die Ansteuerung nicht/nicht mehr leicht ging. Einmal alles saubergeputzt und seitdem ist alles Topp! Er hat aber erst so um 12 Flüge hinter sich und gegenüber dem Logo geht die Ansteuerung schwer!
                      Da hab ich es auch her, geht am Dienstag raus

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Was ist mit dem Link in Deinem Post?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Was ist mit dem Link in Deinem Post?
                          von handy aus, gamona.de ist eine gamer seite

Kommentar

• Sascha-BO
                            Member
                            • 28.11.2012
                            • 322
                            • Sascha

Update:

Hi,

jetzt mal ein Update von heute.

Also, ich konnte das Pendeln jetzt sichtbar verringern. Die Frequenz ist die selbe aber die Amplitude ist nun kleiner.

Was hab ich gemacht?

1. Die Unterlegscheibe gedreht die zwischen Drucklager und der Schraube sitzt welche in die Nabe geht. Und zwar so, das die abgerundete Seite Richtung Drucklager zeigt. Dabei noch auf Grate etc. gedachtet! (den Tipp hab ich hier im Forum von Jörg gefunden)

2. Das gleiche Spiel hab ich noch mal mit dem Messingring gemacht der zwischen Drucklager und Radiallager sitzt. Bei dem hab ich auch die Maße kontrolliert, ob das Drucklager wirklich nicht in Kontakt mit dem Innenring des Radiallagers kommt. (Danke an vlk aus dem rc heli forum)

Dann hab ich noch mit der Länge der Gestänge gespielt, weil ich mir von Timo das Setup für den 550SX runtergeladen hab, und mir da ein paar Sachen aufgefallen sind. Er hat Heckwege von 104 in beiden Richtungen. Das würde ich so nie erreichen! Hab ewig damit rumgespielt... bin jetzt bei 80 und 90. Keine Ahnung?

Dabei ist mir noch aufgefallen das Timo eine Empfindlichkeit von 70 bei 1700RPM bzw. 60 bei 2200 RPM hat. Irgendwie wenig? Ich hab 80 bzw. 90 Teste ich morgen!

Wenn sonst noch wer Ideen hat bzw. auf den Fotos was erkennt, immer her mit den Meinungen. Da ich über Ostern so oder so kein neues Heckservo bekomme, kann ich auch noch weiter testen.

Gruß
                            Sascha
                            Wer die Fotos sehen möchte, den bitte ich hier zu schauen: Logo 550 SX - Heckpendeln + Kleinigkeiten (letzter Beitrag im Moment)

Sascha

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Wie waren die Maße des Distanzring gegenüber dem Innenring des Lager?

War der Innenring frei oder nicht?

Wenn Du zu kleine Servowege hast, musst Du am Servohebel weiter innen einhängen!

Die Mikadohebel haben 14, 17 und 20mm. Bei der TS die Mitte, also 17mm beim Heck 14mm.

Ich war heute auch fliegen und gegenüber letzter Woche nur diesen Distanzring nachgearbeitet.

Trotz Windböen kein Pendeln mehr, es besteht also die Möglichkeit zweier Fehler!

Servo und/oder Distanzscheibe.

Wer noch die ganz alte Hecknabe hat, die durchgehend 4mm ist, hat deutlich Luft zwischen Distanzring und Innenring.
                              Da kann es an dem also nicht liegen wenn er pendelt.

Allerdings hat bei der alten Hecknabe bei mir eine Drucklagerscheibe in der Laufbahn ich sage mal eine Welle die man aber nur unter einem Mikroskop sieht, sich aber die Kugel darin verfangen kann.

Da aber seit dem MKS DS 760 und dem nacharbeiten alles gut ist, werde ich es mir verkneifen weiter daran rumzuschrauben, zwei Jahre Pendeln reichen mir jetzt!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Sascha-BO
                                Member
                                • 28.11.2012
                                • 322
                                • Sascha

Wie waren die Maße des Distanzring gegenüber dem Innenring des Lager?
                                Den vergleich hab ich leider nicht gemacht. Habe nur die Maße des Distanzringes kontrolliert und geguckt ob dort irgendwelche Grate dran sind.

War der Innenring frei oder nicht?
                                Ja, schon! Der Distanzring hat quasi perfekt "drum gelegen".

Wenn Du zu kleine Servowege hast, musst Du am Servohebel weiter innen einhängen!

Die Mikadohebel haben 14, 17 und 20mm. Bei der TS die Mitte, also 17mm beim Heck 14mm.
                                Die Wege reichen schon, ich hatte mich nur ein wenig über seine Werte gewundert. Servo ist das gleiche, die Mikadohebel wird er bestimmt auch gehabt haben und bei 14mm war er sicher auch.

Wer noch die ganz alte Hecknabe hat, die durchgehend 4mm ist, hat deutlich Luft zwischen Distanzring und Innenring.
                                Da kann es an dem also nicht liegen wenn er pendelt.
                                Du meinst die wo noch diese Hülsen mit drauf kamen? Jo, die hab ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X