Logo 500 dreht es bei "Motor aus" schlagartig nach rechts weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJaner
    HeliJaner

Logo 500 dreht es bei "Motor aus" schlagartig nach rechts weg

Hallo

Ich will mit diesem Beitrag einem Kumpel helfen, der zur zeit leider kein Internet hat.

Folgendes Problem:

Den Heli dreht es nach betätigen des "Motor aus" Schalters, schlagartig um ca. 120 Grad nach rechts weg und scheint dabei auch etwas über "nick" und "roll" abzukippen.

Es tritt aber nicht bei jeder Landung auf, aber in der Regel alle 2 Wochen.

Was mich speziell interessiert ist: Kann es sein dass es an der fehlenden antistatik Vorrichtung liegt, wenn ja, wie lässt es sich erklären dass es nur nach der Landung genau beim Motor abschalten auftritt.

- Logo 500
    - Vstabi express (leider kein event log)
    - Scorpion Motor
    . Roxxy Regler
    - Savox Servos

MFG. Jan
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Logo 500 dreht es bei "Motor aus" schlagartig nach rechts weg

Also wenn er eine Autorotation fliegt und dabei den Motor ausmacht, dreht das Heck weg und roll noch dazu?
    Wenn der Logo einen Riemen hat, bei dem ein Anti-Statik Set benötigt wird dann würde ich es mal hinbauen!
    Da es sein kann, dass der Motor Störungen am FBL-System verursachen kann.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hört sich für mich eher so an als wenn der Freilauf sporadisch klemmen würde.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Hört sich für mich eher so an als wenn der Freilauf sporadisch klemmen würde.
        Das wäre auch mein Tip.

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

Der Riemen eines Logo 500 ist schwarz und benötigt keinen Potenzialausgleich, nur die Orangenen beim Logo 600.

Deshalb schließe ich mich den anderen an.

Kommentar

• HeliJaner
            HeliJaner

Hallo

Jau, den Freilauf hat er sich gestern besorgt, konnte aber am alten leider nix feststellen.
            Antistatik wurde nun auch verbaut.
            Nun heißt es abwarten..

@ benson
            Da muss ich dir leider wiedersprechen, aus eigener Erfahrung kann ich zu 100% sagen, dass es auch beim schwarzen Riemen zu Störungen kommen kann, welche man im eventlog auch wunderbar präsentiert bekommt.

Danke für die Antworten

MFG. Jan

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
              Hallo

Jau, den Freilauf hat er sich gestern besorgt, konnte aber am alten leider nix feststellen.
              Antistatik wurde nun auch verbaut.
              Nun heißt es abwarten..

@ benson
              Da muss ich dir leider wiedersprechen, aus eigener Erfahrung kann ich zu 100% sagen, dass es auch beim schwarzen Riemen zu Störungen kommen kann, welche man im eventlog auch wunderbar präsentiert bekommt.

Danke für die Antworten

MFG. Jan
              Gut, mag sein. Ich habe mich nur auf die Aussage von Mikado berufen, da ich selbst lange einen Logo 500 (SE) geflogen bin.
              Mir wurde von Mikado gesagt, das ich das beim 500er eigentlich nicht brauche. Mann kann es aber zur Sicherheit verbauen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme diesbezüglich...

Um es aber genau zu wissen, hätte ich das seperat gemacht um den Fehler ausschließen zu können. Jetzt wisst ihr dann nicht, woran es schlußendlich lag. Am Freilauf oder Statische Aufladungen...
              Aber Hauptsache es läuft wieder

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Hallo

Ja, separat wäre besser gewesen, aber bei jedem mal wo der Fehler aufgetreten ist, war eine neue Hecksteuerbrücke und neue Blätter nötig .
                Wenn es also nun behoben ist soll es mir recht sein.

Meine Logo 500 Probleme sind auch erst nach über 2 Jahren Nutzung entstanden.
                Dieses Jahr im März hatte ich erstmals vereinzelt Zuckungen über die Nickachse. Man konnte deutlich erkennen wie der Heli um ca. 5-10grad einfach nach vorne nickt.

Daraufhin habe ich noch einige Flüge mit und ohne Antistatikkabel gemacht und im eventlog ausgelesen. Deswegen bin ich mir da absolut sicher dass es auch mit dem schwarzen Probleme geben kann...

Mfg. Jan

Kommentar

Lädt...
                X