Heckriemenabsprung 600SX mit Spedix Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael67
    michael67

Heckriemenabsprung 600SX mit Spedix Heck

Leider hat sich heute gezeigt, dass auch das Spedix Heck den Heckriemen nicht halten kann, wenn er runter will.
    Nach 68 sorgenfreien Flügen mit dem 600 SX und diesem Heck dreht der Heli heute beim Rückenrüskwärtsloop plötzlich zwei Piruetten.
    Nach der Landung zeigte sich dann das ßbel.
    Zuhause beim Zerlegen ließ sich die Heckwelle schon nicht mehr drehen, so fest ist das Lager durch die Hitze des durchrutschenden Riemens gegangen.
    Das Heck war mein Versuch das Problem zu lösen, nachdem ich letztes Jahr meinen 550 SX dadurch geerdet hatte.
    Dachte das Problem wäre damit aus der Welt...
  • michael67
    michael67

AW: Heckriemenabsprung 600SX mit Spedix Heck

...einige Bilder davon...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
      michael67

Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
        michael67

...geflogene Kopfdrehzahl dabei etwa 2050 1/min.

Kommentar

• Lars_L
          Member
          • 19.06.2011
          • 381
          • Lars
          • Münsterland

Hi,

ich fliege meinen 600SX von Anfang an mit dem Standard-Heck von Mikado (ein Kugellager als Abrutschschutz).
          Ich habe den Riemen immer ziemlich stark gespannt. Ich fliege Drehzahlen von etwa 1600/1900/2150 rpm. Das Heck funktioniert bislang ohne Zwischenfälle.
          Ich kann mir grundsätzlich gar nicht erklären wie überhaupt ein Heckriemen unter normalen Bedingungen "abspringen" kann.

Könnte es vielleicht sein, dass der Riemen bei dir vorne am HRZ abgerutscht/hägengeblieben ist und nicht zuerst hinten am Heck? Oder hat die Riemenspannung durch Temperaturschwankungen oder lockere Schrauben vielleicht stark nachgelassen?
          Zuletzt geändert von Lars_L; 06.05.2014, 00:39.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Hab es gewusst sinnlos 80 Euro ins so ein Heck zu stecken. Darum hab i sowas niemals bestellt. Sondern nur die reine Rolle. Bisher 100 Flüge ohne irgendwas.

IMG_20140406_090008.jpg

Kommentar

• Howling Mad
              Senior Member
              • 09.06.2011
              • 2324
              • Martin
              • Ã?sterreich / Linz

Dann hast du den Sinn von dem Teil nicht verstanden:

Geht nicht darum, dass man sich nie wieder um die Riemenspannung kümmern muss,
              sondern darum, dass sich selbige leichter einstellen lässt,...
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Vielleicht war das Lager vorher schon defekt oder schwergängig ?
                Das zumindest würde für mich den abgesprungenen Riemen erklären .
                zu viele Helis...

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                  Dann hast du den Sinn von dem Teil nicht verstanden:

Geht nicht darum, dass man sich nie wieder um die Riemenspannung kümmern muss,
                  sondern darum, dass sich selbige leichter einstellen lässt,...
                  Toller Sinn, leicht einstellen und Riemen hüpft trotzdem davon

Kommentar

• mjh
                    mjh
                    Senior Member
                    • 21.03.2014
                    • 1026
                    • Maximilian
                    • LK GAP

Zitat von michael67 Beitrag anzeigen
                    Zuhause beim Zerlegen ließ sich die Heckwelle schon nicht mehr drehen, so fest ist das Lager durch die Hitze des durchrutschenden Riemens gegangen.
                    Glaube nicht, dass die Hitze vom durchrutschenden Riemen kommt. Dann hättest du IMHO am anderen Lager zumindest auch deutliche "Wärmespuren", und der Riemen, und vor allem die HeRo Welle müsste auch etwas "anders" aussehen. Zumal ein abgesprungener Riemen deutlich an Spannung und dadurch an Reibung verliert.
                    Ich vermute vielmehr, das Lager selbst ist zu heiß geworden, dadurch hat es blockiert, und in Folge dessen ist dir der Riemen abgesprungen. Möglicherweise ist das Blockieren durch eine "Heckrotor-lastige" Flugfigur noch begünstigt worden.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie ein Lager so dermaßen heiß werden kann. Evtl. verkantet/verklemmt eingebaut?

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Gibt es hier denn noch andere Piloten mit dem Heck?
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• michael67
                        michael67

Hallo zusammen,
                        ich kontrolliere meine Helis vor jedem Flug mit einer kurzen Durchsicht. Alle 1-2 Flugtage schaue ich schon etwas genauer drüber. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Riemenspannung war wohl eher als stramm anzusehen. Soll heißen, mit zunehmenden Temperaturen hätte ich auf jeden Fall wieder etwas gelockert.
                        Die einseitige Hitze vermute ich wohl eher in der Tatsache, dass der Riemen sehr stramm zwischen dem Heckgehäuse und dem Antriebsrad geklemmt hat. Dies hat schließlich auch für ein mitnehmen der Heckwelle gesorgt. Nach den zwei ungesteuerten Piruetten, stand das Heck ja wieder stabil. Der Heli war etwas weiter weg, und direkt über einem Acker, soll heißen, der Antrieb lief noch eine kurze Zeit bis zur Landung.
                        Ich bin dieses Jahr erstmals den Winter durch geflogen, und musste die Riemenspannung doch einige Male anpassen. Aus diesem Grund werde ich jetzt mal das CFK Heckrohr testen.
                        Gibt es da positive Erfahrungen in Bezug auf die wechselnde Riemenspannung im Sommer / Winterbetrieb?
                        Hat jemand schlechte Erfahrungen in Bezug auf Potentialausgleich mit dem CFK Heckrohr gemacht?

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Das Standard Heckrohr zieht sich bei Kälte schneller zusammen, und bei Wärme dehnt es sich schneller aus, als der Riemen. Deswegen hast du im Winter draußen schnell mal einen "schlaffen" Riemen, während er bei ansteigenden Temperaturen sehr straff werden kann.

Das Carbonrohr hat wohl einen sehr ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie der Riemen, weshalb oben genannter Effekt scheinbar fast verschwindet. Ich selbst fliege (noch) kein Carbonrohr.

Und nochmal zu der Wärmeentwicklung: Ich will das immer noch nicht so recht glauben, dass der Riemen das "corpus deliciti" ist. Das fängt schon mit dem ßberspringen an. So wie du das schilderst, war der Riemen eher straff gespannt. Warum sollte er dann "einfach so" überspringen? Das Phänomen müsste bei Dahl und Co. IMHO ja zum Dauerthema werden. Vor allem: Versuche mal den Riemen per Hand zum ßberspringen zu bewegen. Das geht doch nur dann halbwegs, wenn du den Heckrotor festhältst, und den Hauptrotor mit Gewalt weiterdrehst.
                          Ferner: Das Lager - und hier eben nur das Lager - wird nicht mal schnell so brachial heiß, weil der Riemen schleift. (da müsste er schon ganz am Anfang rausgesprungen sein, und das hättest du sicher bemerkt). Zumindest nicht derart heiß, dass Fett ausläuft und das Lager beinahe blockiert, während alles andere scheinbar kühl blieb. So wie sich mir das Lager darstellt, ist das Dingens heiß gelaufen. Vielleicht gerade weil der Riemen so fest gespannt war, da du damit ein ßberspringen verhindern wolltest. Dann noch schlechtes Lager, ein wenig verkantet...

Aber das sind nur reine Theorien...

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich selbst habe Gott sei Dank ein Plastikheck, wo diese Probleme nicht auftreten können.
                            Es gab da einen langen Thread wo alles Mögliche probiert wurden um am 600er das Abspringen zu verhindern.
                            Die wildesten Rollenkonstruktionen hatten nicht geholfen und soweit ich mich noch erinnere hatte einer sogar das Problem das der Riemen schon kurz nach dem Start abgesprungen ist.

Nur ein Riemenspanner mit entsprechend gespannter Feder kann das Abhilfe schaffen, wofür es auch einen Grund gibt!

Unter Belastung wird die zurücklaufende Seite (unten) des Riemen durch den Antrieb gespannt, die vorlaufende Seite (oben) entspannt.

Zusätzlich kommt der Abstand zwischen Riemenrad vorn und Ritzel hinten hinzu, was den Riemen zum aufschwingen bringen kann.

Der Riemen hebt sozusagen oben vom Ritzel ab, wird aber durch Euro Rollenkonstruktion daran gehindert.
                            Es bildet sich deshalb vor dem Lager eine Art schwingende Welle die irgendwann sagen wir mal aufpeitscht und dadurch den Riemen auch durch die kleinste Lücke quetscht.

Hinzu kommen Unterschiede in der Dehnfähigkeit und Härteschwankungen des Riemen an unterschiedliche Stellen des Riemen, ähnlich wie es auch bei einer Motoradkette sein kann, die an einer Stelle stramm und an einer anderen Stelle locker sein kann.

Es ist vielleicht Möglich das es nie zum Abspringen gekommen wäre wenn Du 50 Umdrehungen mehr oder weniger gehabt hättest, was vielleicht auch erklärt warum der Riemen bei einem trotz roher Gewalt beim Fliegen nicht abspringt, bei einem anderen aber schon.

Sollte ich irgendwann einen Logo mit offenem Heck haben, kommt sofort ein Riemenspanner aus einem ALU Servohebel rein.

Das alles ist meine persönliche Meinung die ich mir beim lesen aller dieser Threads gebildet habe und kann nicht durch Fachlektüre untermauert werden.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Verstehe aber nicht ganz wie nach den 2 Pirouetten das Heck wieder ruhig war obwohl die Welle doch steckt

Kommentar

Lädt...
                              X