Logo: Antistatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

AW: Logo: Antistatik

Hallo,

Hab genau wie in der Logo anleitung die Kabel verlegt, mit dem original Kabelsatz aus dem Baukasten.

Das ganze noch durchgemessen, und funktioniert zu 100%

Wir alle fliegen das 1290er, von daher kann das schon sein!
    Man sieht im Schwebeflug ein leichtes gleichmäßiges Pendeln von 1-2cm, mehr nicht.
    Hab auch schon mit Kollegen geredet, die habens auch und belassen es einfach.

V-Stabi Logs sind alle ok.

Lg.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
      Wir alle fliegen das 1290er, von daher kann das schon sein!
      Man sieht im Schwebeflug ein leichtes gleichmäßiges Pendeln von 1-2cm, mehr nicht.
      Hab auch schon mit Kollegen geredet, die habens auch und belassen es einfach.

V-Stabi Logs sind alle ok.

Lg.
      Ja das ist das was ich meine, seit dem es die 1290 gibt, gibt es immer wieder Probleme mit einem pendel Heck. Passiert wenn die 1290 Servos um die Mitte nicht sauber laufen. Haben nicht alle, aber durchaus ein nicht unerheblicher Teil. Darum nutze ich am Heck keine Savox, habe mich damit genug herum geärgert. Auf der TS laufen die Savox Servos völlig problemlos.

Kommentar

• jetranger
        Gelöscht
        • 30.06.2007
        • 1192
        • Stephan

Hallo,

Ja das ist das was ich meine, seit dem es die 1290 gibt, gibt es immer wieder Probleme mit einem pendel Heck. Passiert wenn die 1290 Servos um die Mitte nicht sauber laufen. Haben nicht alle, aber durchaus ein nicht unerheblicher Teil. Darum nutze ich am Heck keine Savox, habe mich damit genug herum geärgert. Auf der TS laufen die Savox Servos völlig problemlos.
        Danke für den Tipp, werd mal das Servo tauschen, und mal ein BLS verbauen. mal schauen ob es dann weg ist.

lg.

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1183
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen

Hab genau wie in der Logo anleitung die Kabel verlegt, mit dem original Kabelsatz aus dem Baukasten.
          Das habe ich bei meinem 2010er Logo 600Se auch gemacht, in der Anleitung stand damals man soll das Antistatikkabel an Regler Minus anschliessen.
          Ich bin auch 3 Jahre lang mit dem Modell als Trainer so geflogen, keinerlei Probleme.

Letztes Jahre habe ich dann die Mechanik in einen Rumpf eingebaut und die Kiste war nicht mehr fliegbar, im Rhytmus von etwa 8-10 Sec. hatte ich Zuckungen, komischerweise immer nur auf Pitch in Richtung negativ.

Nach vielen Versuchen (hatte erst in Verdacht daß der Freilauf durchrutscht) und einigen Abenden im Forum verbracht war die Lösung dann nur eine "KLeinigkeit".
          Ich habe das Antistatikkabel vom Regler Minus auf den Motorträger verlegt, von da ab war Ruhe.

Gruss Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• kleiner001
            Member
            • 04.07.2007
            • 143
            • Georg
            • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Diese Pauschalaussage ist einfach nur falsch. Richtig ist der Heli benötigt nur selten einen Potenzialausgleich.
            Ich weiß auch nicht warum immer die Riemenfarbe erwähnt wird. Der Logo 500 hat nur schwarze Riemen, zumindest ich habe noch nie einen mit einem anderen Riemen gesehen.
            Der Logo 400 hat auch einen schwarzen Riemen, aber wenn ich da den Potenzialausgleich abnehme fliegt der Heli von allein eine klasse 3D Kür.
            Das ist nicht falsch. die schwarze Farbe beim Riemen für den Logo 500 und 500 SE kommt von der eingearbeiteten Kohle/Carbonfaser. Deswegen ist der Riemen wohl in gewissem Maß leitend und es wird kein Potentielausgleich benötigt. Das ist die Aussage von Mikado. Die 500er Combos werden ja auch ohne Antistatikkit ausgeliefert!

Ich fliege selbst einen 550SX ohne Potentialausgleich ohne irgendein Problem!

Natürlich sagt allein die Farbe des Riemens nichts aus. Deswegen habe ich ja auch nach dem 690SX gefragt, da hier der Riemen ja auch schwarz ist und hier ist ja ein PA nötigt.

Gruß, Georg

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25878
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von kleiner001 Beitrag anzeigen
              Deswegen ist der Riemen wohl in gewissem Maß leitend und es wird kein Potentielausgleich benötigt. Das ist die Aussage von Mikado. Die 500er Combos werden ja auch ohne Antistatikkit ausgeliefert!
              Und auch wenn es der "Kaiser von China" behauptet - diese Aussage ist dennoch so pauschal einfach falsch
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• kleiner001
                Member
                • 04.07.2007
                • 143
                • Georg
                • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

Wieso soll die Aussage falsch sein? Wieviele LOGO Piloten gibt es die den 500/500SE mit PA fliegen? Ich kenne keinen! Bei den 600derten ist das anders. Da hat fast jeder den PA. Zu den kleineren Logos (400er) kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wieso soll die Aussage falsch sein?
                  "Gar nicht" ist eben nicht das selbe wie "selten". Darum ist es falsch.

Der Riemen der im Logo 500 verwendet wird soll angeblich antistatische Eigenschaften haben. Wenn dem so ist kann das trotzdem keine Aufladungen verhindern, es kann sie nur deutlich vermindern. Statische Entladungen bei Riemenantrieben sind eine halbe Wissenschaft für sich, dazu gibt es reichlich Lesestoff und Vorschriften.

Es gibt ein paar Fälle in denen es eben doch Aufladungen am Logo 500 gibt. Findet man mindestens ca. 1x pro Jahr selbst im vstabi Forum.

Das immer die Farbe vom Riemen erwähnt wird ist einfach nur sehr irreführend, denn es gibt im Logo 500 gar keine andere Riemenfarbe, also wozu wird die immer erwähnt? Zumal diese Aussage schon oft dazu geführt hat das einige Leute meinen das schwarze Riemen grundsätzlich antistatisch sind.

Kommentar

• Helden-Andy
                    Member
                    • 09.01.2011
                    • 345
                    • Andy
                    • Recklinghausen

Zu den kleineren Logos (400er) kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
                    Aber ich. Bin anfangs auch ohne geflogen. An meinem 400er hatte ich in den ersten zwei Monaten zwei mal spürbare Zuckungen, bin aber 60 bis 70 mal geflogen. Beim zweiten mal hat mich ein Kollege drauf aufmerksam gemacht das es etwas mit dem PA zu tun haben könnte. Also eingebaut und...in den vergangenen 400 Flügen hat mein Fliechdings noch einmal gezuckt, also ganz weg ist es auch nicht. Den 600 SE habe ich allerdings sofort mit PA aufgebaut und hatte nie Probleme, Ausbauen zum Ausprobieren..?.. Lieber nicht
                    Gruss Andy
                    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Ah ok, dass mag natürlich sein. Das scheint in der Tat eine echte Krankheit des 1290 zu sein. Aber das nervt ja eigentlich nur als Anfänger sehr, später sieht man den Heli ja nicht mehr Minutenlang von hinten.

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Aber das nervt ja eigentlich nur als Anfänger sehr, später sieht man den Heli ja nicht mehr Minutenlang von hinten.

Trotzdem hab ich nicht an das neue Servo gedacht, sondern nur an die Aufladung.

Wieder was gelernt

lg.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zu den kleineren Logos (400er) kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
                          Dann mal zum 480: kurz und bündig: montieren und gut ist!

Kommentar

Lädt...
                          X