Logo 600SE - Kreischen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: Logo 600SE - Kreischen

Hallo,

also das Thema wurde schon des öfteren diskutiert. Vielleicht findest du hier noch ein paar Ansätze:

V-Stabi Forum Logo 600SE kreischen

Grüße Andre

Kommentar

• Fazer
      Fazer

Hallo,

auch ich hatte das Kreischen/Pfeifen im 600 SE in Verbindung mit dem Scorpion 5020-450. Motorwelle in den Motorlagern mit Loctite 648 (Fügen Wellen-Nabe) eingeklebt und Ruhe war.

Gruß
      Frank

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Fazer Beitrag anzeigen
        auch ich hatte das Kreischen/Pfeifen im 600 SE in Verbindung mit dem Scorpion 5020-450. Motorwelle in den Motorlagern mit Loctite 648 (Fügen Wellen-Nabe) eingeklebt und Ruhe war.
        Meine Welle ist ebenfalls geklebt. Hat leider nichts geändert. Ausser, dass ich jetzt das Lager nicht mehr abkriege. Ist meine zweite Welle, weil ich das schonmal hatte.

In den Postings im V-Stabi-Forum liest es sich ja so, als ob das geholfen hätte. Bei mir aber nicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Motor habe umwickeln lassen auf eine höhere KV-Zahl (würde ich heute nicht mehr machen). Dafür scheint der 5020 absolut der falsche Motor zu sein. Laut vstabi-Forum ist er schon bei den Drehzahlen des SE recht empfindlich.

Wie gesagt, ich werde einen anderen Motor einbauen sowie das Gegenlager vom SX (mein SE wurde nämlich zum normalen 600er umgebaut - daher das umwickeln). Irgendwie glaube ich, das wird es bringen...

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Bei meinem ehemaligen Se wars das Ritzel was fertig war, Ritzel un hzr neu und gut wars.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Axim
            Axim

Moin

Bei meinem ehemaligen Se wars das Ritzel was fertig war, Ritzel un hzr neu und gut wars.
            kannst du das ein wenig beschreiben, woran man ein "fertiges" Ritzel erkennt?

Grüße Andre

Kommentar

• bapfi
              Member
              • 19.04.2014
              • 378
              • Beni
              • Alpenrepublik

Also, als Motor habe ich den Scorpion HKIII-4035-560kv drin.
              Sind dort die beschriebenen Probleme mit der Motorwelle auch bekannt?
              Der Motor ist - wie gesagt - neu, d.h. entweder hat er vom Werk her einen Fehler oder es ist nicht der Motor.

Heckriemen ist tadellos, somit kann ich den wohl auch ausschliessen.

Ich habe jetzt mal das Gegenlager entfernt und das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad leicht erhöht. Ein Test folgt morgen, sofern das Wetter mitspielt.

Ich berichte dann.
              Später folgen noch zwei Fotos vom Motorritzel/Hauptzahnrad, dann könnt Ihr mir ev. sagen, ob es zuviel Spiel oder immer noch zu wenig ist. In der Anleitung steht halt, dass es hier (Pfeilverzahnung) praktisch kein Spiel braucht, dass aber die Mitten genau übereinstimmen müssen.

Grüsse,

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
                Heckriemen ist tadellos, somit kann ich den wohl auch ausschliessen.
                Trotz keinen sichtbaren Macken kann es immer noch die Ursache fürs kreischen sein.

Kommentar

• bapfi
                  Member
                  • 19.04.2014
                  • 378
                  • Beni
                  • Alpenrepublik

Hier Foto 1, vertikale Ausrichtung Motorritzel zu Hauptzahnrad
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• bapfi
                    Member
                    • 19.04.2014
                    • 378
                    • Beni
                    • Alpenrepublik

und hier Foto 2, Spiel

Was meint Ihr, geht das so?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Müssten nicht unter den Motorschrauben U-Scheiben sein oder ist das jetzt nur ohne Gegenlager provisorisch zum Höhe einstellen zusammengebaut?

Die Höhe prüfe ich immer nachdem ich den Antrieb kurz über den Rotorkopf bewege.
                      Dann halte ich die Motorglocke fest und wackel ganz leicht am Zahnrad.

Jetzt drücke ich das Zahnrad im Bereich des Ritzel ganz leicht nach oben und schaue (fühle durch wackeln) ob sich das Spiel vergrößert oder verkleinert.
                      Gleiches mache ich mit nach unten drücken.

Verkleinert sich das Spiel in beide Richtungen, habe ich die richtige Höhe des Ritzel getroffen.

An dieser Stelle ist dann das Zahnspiel beim bewegen des Zahnrad nur als wie hier gesagt wird, klackern zu spüren.

Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn das Hauptrad so gut wie Spielfrei auf der Hauptrotorwelle ist oder vor dem Einstellen nach unten gedrückt wurde da es sich nicht wie immer behauptet wird selbst auf der Hauptrotorwelle ausrichtet.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• bapfi
                        Member
                        • 19.04.2014
                        • 378
                        • Beni
                        • Alpenrepublik

Ist nur provisorisch zusammengebaut für den Testflug.

Bei selbigem konnte ich heute kein Kreischen mehr vernhemen, es scheint also am Gegenlager gelegen zu haben.
                        Um dies zu verifizieren wird Letzteres nun wieder eingebaut unter Beibehaltung des bisherigen Spiels.

Ist es ok, wenn ich das Spiel so wie oben abgebildet belasse? Weil das wäre dann deutlich mehr als in der Anleitung/vorstehend beschrieben...

Danke und Grüsse

Kommentar

• Unrealos
                          Flugschule Modellflug360
                          • 02.05.2012
                          • 856
                          • Heiko
                          • Lauf an der Pegnitz

Das sieht für mein Ermessen sehr vernünftig aus.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ist denn das Lager im Gegenlager noch ok?

Problem ist ja der Aufbau an sich, bei mir z.B. ist ein 6mm Lager aber nur eine 5mm Welle drin.
                            Egal was ich mache, sobald ich die Schrauben anziehe ist die Welle schon Augenscheinlich nicht in die Mitte zu bekommen.

Gleiches bei einem Kollegen der sich 2x hintereinander die Motorlager und das Lager im Gegenlager zerstört hat.
                            Jetzt nutzt er es auch so wie ich nur als Abstützung zur Rotorwelle und seitdem ist ruhe.

Ich vermute daher, das es bei Dir genau so ist.
                            Wenn Du den Motor festschraubst, verkantet das Gegenlager, Du merkst es nur nicht.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• bapfi
                              Member
                              • 19.04.2014
                              • 378
                              • Beni
                              • Alpenrepublik

Hallo Siggi

Ja, denke bei mir könnte das auch das Problem sein.
                              Beim Einbau des Gegenlagers habe ich mir schon überlegt, wie man das richtig hinbekommen soll. Die Ausrichtung des Motors/der Welle ist nicht ganz einfach und vor allem, wie Du schreibst, nicht gut überprüfbar.

Mein Motor hat eine 6er Welle, das Gegenlager ist für 6er Welle.
                              Was ich beim Test ohne Gegenlager festgestellt habe ist, dass die Motorwelle dort, wo sie ins Gegenlager geht, etwas angelaufen ist. Das spricht für Wärme und keine 100% Fluch...

Was meinst Du mit "als Abstützung zur Rotorwelle"? Kannst Du mal ein Bild posten?

Ich teste jetzt nochmal mit Gegenlager und etwas mehr Spiel, ggf. Lasse ich das Gegenlager weg. Sollte m.E. beim SE und entsprechend gemütlichem Rundflug wohl auch keine Probleme geben, oder?

Hier noch "mit Gegenlager"...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Die ganze Konstruktion ist Mist um es mal so zu sagen.

Da ist eine Motorplatte mit langen Schlitzen um den Motor mit verschiedenen Ritzeln an das Hauptzahnrad zu bringen und genau da endet das Gegenlager auf der einen Seite und Kippt beim Festziehen der Schrauben wenn auch nur im Hundertstel Bereich.

Der Bereich um die Schrauben müsste also größer sein und der Motor dürfte nie allein ohne große U-Scheiben befestigt werden, weil sich der Schraubenkopf in den Motorträger drückt und dann dadurch das Gegenlager nie fluchtend zur Motorwelle montiert werden kann.

Klar gibt es viele die es mehr oder weniger zufällig genau montiert bekommen haben, die anderen aber machen sich die Motorlager, Welle und Lager im Gegenlager kaputt.

Wer nicht unbedingt die Motorwelle abgestützt haben muss, kann auf das Kugellager im Gegenlager verzichten, also ausdrücken oder wie ich eine 5mm Motorwelle aber im Gegenlager ein 6mm Lager verbaut hat und dann sieht ob es mit dem Richtigen Lager gehen würde oder nicht.

Wie gesagt, ich kann machen was ich will, spätestens beim festziehen ist die 5er Welle im 6er Lager etwas aus der Mitte.

Wenn Du also das Lager entfernst hast Du trotzdem eine Versteifung zwischen Rotorwelle und Motorplatte, wodurch das sogenannte Flexen (verwindendes Chassis zwischen Motorplatte und Rotorwellenlagerung) eingedämmt wird.

Bei Rundflug/Kunstflug könnte man auch auf das gesamte Gegenlager verzichten.

Eine andere Möglichkeit wäre das Planschleifen der Motorplatte und Gegenlager und viel Gefühl beim Ausrichten und festziehen der Schrauben.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X