Logo 690 SX - Akku rein und raus leichter gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha-BO
    Member
    • 28.11.2012
    • 322
    • Sascha

Logo 690 SX - Akku rein und raus leichter gemacht

Hi,

hab ja Donnerstag meinen 690 SX gebaut und heute erste mal geflogen. Alles perfekt, bis auf das Gefummel mit den Akkus/Klett unter dem Gegenlager bzw. der Abstützung.

Bisschen rum gemessen und kurz zum Kollegen mit ner CNC Fräse gefahren. Ein technisches Wunderwerk ist es natürlich nicht geworden, aber das Ziel, die Akkus leicht rein und raus zu kriegen, wurde erreicht.

Die Idee (Bild1):

690 sx akkuschiene.jpg

Einfach eine passende Platte (GFK in diesem Fall) worauf die Akkus mit dem Klett befestigt werden. Die 4 Löcher sind für Magnete um etwas mehr Fixierung rein zu kriegen (könnte man vllt. auch weg lassen).

Außerdem hab ich vorne am Chassis eine kleine Führung rein geschnitten (Bild2):

führung.jpg

Der erste Versuch nach dem Fräsen:

[youtube]Agm8JcASeDU[/youtube]

Dann hab ich mir die Platte schwarz Lackiert (Bild3):

lackiert.jpg

Wie auf Bild 2 zu erkennen, hab ich auf dem Vorbau ein bisschen Klett gemacht, was die Platte zusätzlich zu den Magneten hindert raus zu rutschen (Bild 4).

klett.jpg

So sieht es dann fast fertig aus (Klett für die Akkus fehlt noch auf der Platte) (Bild 5):

fertig.jpg

Hier noch die Magnete im Chassis eingeklebt:

[youtube]DwThH9ywkV8[/youtube]

Am ende Funktioniert es dann so:

[youtube]5xLybZNHL-w[/youtube]

Dafür das ich nur eine Hand frei hatte, ging das schon ziemlich flott Deswegen hab ich auch nur das rausnehmen gefilmt. Akkus rein und die Bänder zu ziehen, wäre mit einer Hand dann doch etwas schwer.

Naja, vielleicht will es ja wer nach bauen, oder findet es toll... oder eben kacke

Mir gefällts!
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1026
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Logo 690 SX - Akku rein und raus leichter gemacht

Schön gemacht!

Interessanterweise bin ich genau den umgekehrten Weg gegangen. D.h. ic habe die GFK Platte in das Chassis geklebt. Die Platte ist mit 2mm Moosgummi beklebt.

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• rcandirc
      Member
      • 07.11.2009
      • 675
      • Andreas
      • Wien/Aspern

Hab damals meine Akkus immer oben und unten mit einer Gfk Platte getaped. Das hat sehr gut funktioniert und hat den Akku als es noch kein Gegenlager gab sehr gut bei crashed geschützt.
      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Sascha-BO
        Member
        • 28.11.2012
        • 322
        • Sascha

ja, so kann mans natürlich auch machen

Kommentar

Lädt...
        X