Nickschwingungen beim Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euroheli
    Member
    • 30.09.2002
    • 162
    • Hans
    • Gaimersheim

Hallo

Ich hab bei meinem Logo 10 im Schwebeflug ziemlich gleichmässige Nickbewegungen um die Nickachse. Der Heli liegt ansonsten total ruhig in der Luft bis auf die Nickbewegung. Vibrationen sind sonst keine erkennbar.
    Die Amplitude der Schwingung ist am Heckrotor ungefähr 10mm +- mit einer Frequenz von ca. 1/sec.
    Habs schon mit Schwerpunkt verschieben und unterschiedlichen Drehzahlen versucht. Hat alles nichts gebracht.
    Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
    Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
  • mabanick
    mabanick

Hallo,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich als "aktiver" Teilnehmer neu hier im Forum bin. Die zahlreichen Hinweise habe ich in der Vergangenheit jedoch schon oft in der Praxis verwenden können. Herzlichen Dank an alle dafür!

Mein Name ist Matthias Banick und ich wohne in Hocheim am Main.
    Ich fliege einen Pitch-Piccolo, einen Eco 8 und einen einen Logo 10 sowie zwei Flächenmodelle. Die beiden "großen" Hubis sind mit bürstenlosen Kontronik-Antrieben ausgestattet. Ich bin Mitglied im KLC in Kelkheim (am Taunus in der Nähe vom Frankfurt).

Mein Logo 10 fliegt ebenfalls bei allen Drehzahlen vollkommen ohne Vibrationen. Der Rotor läuft ohne das geringste Schütteln aus, so dass der Kopf sehr gut ausgewuchtet sein müsste...

Aber, manchmal bemerke ich im Schwebeflug eine leichtes Schaukeln um die Rollachse (im Gegensatz zur Nickachse bei Hans Schmidtner). Im Kufenbereich sind es +/-5mm - ebenfalls mit einer Frequenz von 1-2 Hertz (drehzahlunabhängig). Die Ursache ist unklar. Der Hubschrauber fliegt ansonsten ohne jeden Tadel.

Ein Vereinskollege meinte, dass die Dämpfungs-O-Ringe an der Blattlagerwelle die Ursache sein könnten. Da der Logo aber erst 10 Stunden geflogen ist, dürften sie eigentlich noch nicht defekt sein. Oder*
    Der Rotorkopf ist original aus dem Baukasten (weiche O-Ringe) und mit symetrischen BBT-Bättern bestückt.

Also auch von meiner Seite: Hat jemand eine Idee?

Bedankt und Gruß

Matthias

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Hans!

Die Schwingungen können verschiedene Ursachen haben. Zunächst brauche ich noch mehr Infos von Dir. Welche Rotordrehzahl hast Du? Wenn diese zu niedrig ist, kann es zu Pendelschwingungen kommen. Ist der Blattspurlauf OK? Sind Blattlagerwelle und Hautprotorwelle gerade? Ist der Kopf (Blätter und Paddels) ausgewuchtet?

Hallo Matthias!
      Gruß vom Nachbarverein (MFC Bremthal e.V.)! Wohnst Du in Kelkheim?

Kommentar

• Euroheli
        Member
        • 30.09.2002
        • 162
        • Hans
        • Gaimersheim

Hallo Markus, Hallo Matthias

Ich fliege mit einer Rotordrehzahl von 1350. Hatte aber auch schon mit niedrigeren und höheren Drehzahlen experimentiert. Fast immer das gleiche Bild. Bei ca 1000U/min ist das Schwingen nahezu weg aber da kann man ja auch kaum noch fliegen.
        Die Wellen sind selbstverständlich gerade und alles ausgewuchtet.
        Gestern hatte ich aber beim Fliegen festgestellt, dass der Blattspurlauf nicht ganz messerscharf ist. Vieleicht liegts ja daran. Werde ich mal korrigieren.

Ich glaub aber nicht, das es vom Rotorkopf kommt, da der Heli ja ansonsten völlig vibrationsfrei fliegt. Es sieht so aus, als ob der Heli in Resonanzschwingung in der Eigenfrequenz kommt. Weiss nicht, ob so was bei einem Heli möglich ist.

Nebenbei: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem verlängertem Heckrohr beim Logo 10. Hat das Auswirkungen auf das Flugverhalten?
        Grüsse Hans

Kommentar

• Hans Reier
          Member
          • 17.01.2003
          • 100
          • Hans

Hans,
          neben den von dir bereits angesprochenen ursachen (dämpfergummis; wellen etc.) hatten wir bei uns im club einmal auch den fall, daß zu stark angeschraubte hauptrotorblätter als ursache für ein solches nick-wippen geortet werden konnten.

Gruß,
          hans

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Benutze das längere Heckrohr sowohl mit 51,5 als auch mit 55 cm Blättern. Kann keine Unterschiede im Flugverhalten feststellen, mal abgesehen von den unterschiedlichen Auftriebseigenschaften der Blätter.

Mein Logo fliegt mit 14-17 Zellen Drehzahlen um 1900 RPM. Nickschwingungen habe ich generell unterhalb 1400 Touren unabhängig von Gewicht, Heckrohrlänge und Blättern. Die Drehzahl liegt beim Ausschweben kurz an und deshalb tritt die Erscheinung bei jedem Flug auf.

Ich verwende die härteren O-Ringe von Mikado, da der Heli für 3D eingesetzt wird.

Kommentar

• mabanick
              mabanick

Hallo.

Mein Logo fliegt meistens mit 1400 Umdrehungen am Kopf. Der Spurlauf ist genau eingestellt ("wie ein Strich"). Der Logo ist absturzfrei - alle Wellen sind also im Auslieferungszustand wie aus dem Baukasten.

Ich werde die Verschraubung der Rotorblätter nochmals prüfen und evtl. etwas lockern. Gerade so fest, dass sie beim Hochlaufen ausgerichtet stehen bleiben. Werde dann berichten - also alle zusammen Daumendrücken für Flugwetter am Wochenende...

Wenn ich Uli Haslinde richtig verstanden habe, habe diese Schwingungen aber offensichtlich keine größere Bedeutung bezüglich Flugeigenschaften oder gar Sicherheit. Wäre schon beruhigend!

Noch als Info für Markus:
              Ich wohne in Hochheim - ziemlich genau zwischen Wiesbaden, Mainz und Rüsselsheim (mache sagen auch "Opelsheim" ).

Grüße

Matthias

Kommentar

• Euroheli
                Member
                • 30.09.2002
                • 162
                • Hans
                • Gaimersheim

Hallo Uli

Vielen Dank für Deine Info! Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, das die Schwingungen nur im Schwebeflug auftreten.

Ich hab die weichen Gummiringe drin. Scheint also auch keinen Einfluss zu haben.

Du bestärkst mich aber in der Vermutung, dass das Schwingen fürs Fliegen eigentlich nicht gross von Bedeutung ist. Sieht aber irgendwie nicht so schön aus.

Werd´s mal mit nöch höheren Drehzahlen probieren.
                Grüsse Hans

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Diese langsame Schwingung ist ungefährlich aber natürlich unschön. Mit höherer Drehzahl tritt sie nicht auf.

Wohne übrigens bei Frankfurt. Wir können ja mal einen Treff bei euch vereinbaren und mit ein paar Logos um die Wette "nicken".

Kommentar

• Euroheli
                    Member
                    • 30.09.2002
                    • 162
                    • Hans
                    • Gaimersheim

Hallo Uli

Ich komme aus Ingolstadt. Das ist doch eine Ecke von Frankfurt entfernt.
                    Aber das Logo-Treffen ist ganz in der Nähe von mir. Da könnte man sich ja treffen um sich "zuzunicken".
                    Aber an dem Logo-Wochenende ist ja glaub ich noch so ein anderes Treffen
                    Grüsse Hans

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Wohne übrigens bei Frankfurt. Wir können ja mal einen Treff bei euch vereinbaren und mit ein paar Logos um die Wette "nicken".
                      Gute Idee!

Mein Logo hat sich allerdings an Weihnachten in einen Joker verwandelt (Weihnachtswunder). Ich wohne in Eschborn bei Frankfurt und kann einen Flugplatz für das Treffen in Eppstein-Bremthal zwischen (Wiesbaden und Hofheim) anbieten. Da kann ich Euch mal die TP-Lipos vorführen...

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

@ Hans:

Schade, daß man sich entscheiden muß. De RC Heli Treff hat aber gewisse Anreisevorteile für mich...

@ Markus:

Wie sähe es dem am Freitag Nachmittag aus ? Die nächsten Wochenenden gehören meinem Arbeitgeber...

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

@Uli
                          Habe Dir eine PM geschickt!

Kommentar

• mabanick
                            mabanick

Hallo zusammen.

Nach dem herrlichen Wetter im Rhein-Main Gebiet konnte ich am Wochenende etwas mit der Rotorblattverschraubung experimentieren. Nach dem Hinweis von Hans Reier ...

Ich habe die Blätter jetzt so gelockert, dass sie sich recht leicht schwenken lassen. Das Schaukeln ist jetzt bei allen Drehzahlen komplett weg. Der Logo liegt absolut ruhig in der Luft. Die Drehzahl kann so weit reduziert werden, dass er sich bei 12° Pitch nicht mehr in der Luft hält (Akku bis zum letzten Elektron leer lutschen).

Nachteil ist, dass die Blätter manchmal beim Anlaufen des Motors einklappen. Insbesondere dann wenn der Regler nicht sofort die Motorlaufrichtung richtig erkennt...

Folgende Vorgehensweise eleminiert dieses Problem: Hauptrotorblätter mit den Händen am Startplatz sauber ausrichten. Dann den Rotor mit einem Finger an der Paddelstange oder am Blatthalter auf geringe Drehzahl beschleunigen. Motor starten. Durch den Sanftanlauf des BEAT-Reglers "kuppelt" das Getriebe ganz weich über den Freilauf ein.

Dieses Verfahren hat jedoch auch einen Nachteil, den ich hier nicht verschweigen möchte. Es sieht total un-cool aus. Mit einigen Witzchen und Sprüchen muss also gerechnet werden...

Gruß

Matthias

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hallo Matthias,

so locker müssen die Blätter gar nicht sein, dass man ihnen einen Schubs geben muss. Du kannst sie getrost wieder fester anziehen, ohne dass etwas nickt.

Beim Fliegen bei ganz geringen Drehzahlen ist Vorsicht geboten. Motor und Regler können überhitzen.

Kommentar

Lädt...
                              X