Logo 10 - Problemsammlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnowMaKeR
    Member
    • 28.07.2003
    • 147
    • Volker

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Flüge ohne grössere Probleme und Blessuren überstanden habe, hatte ich gestern mein erstes *Hääää* Erlebnis und hoffe ihr könnt mir mal kurz helfen.

1. Der Heli dreht immer ganz langsam nach links

2. Bei einer etwas unsanften Landung sind 3-4 Zähne des Hauptzahnrades gebrochen. Das finde ich schon etwas komisch. Was könnte ich da falsch gemacht haben? (Ausser der harten Landung natürlich) Bzw. wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Jetzt noch eine allgemeinere Frage:
    Wie wechsle ich am besten das Hauptzahnrad? Habt ihr da vielleicht einen besonderen Trick/Tip für mich auf Lager?

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß
    Volker
  • Krawumm
    Krawumm

Hallo,

Zu 1: Ich glaube, das werden nähere Angaben zum Kreisel benötigt (Typ, Normal-Mode, HH, etc) Trimmung verstellt?
    Zu 2: hattu freilauf? Oder evtl. das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad nicht richtig eingestellt?

Bin aber selber noch Anfänger. Habe aber eben auch wieder ein paar Mücken zermangelt (kann mir sonst nicht die roten Flecken am Rotorblatt erklären ... )

Viel Spaß beim Fliegen ....

Kommentar

• SnowMaKeR
      Member
      • 28.07.2003
      • 147
      • Volker

Hallo,

ahhh, meine Daten habe ich ganz vergessen. Danke und Sorry.
      Here it is:
      Heli: Logo 10 mit Freilauf
      Motor: Fun 600-17 Kontronik
      Kreisel: Robbe 3D Gyro
      Heckservo: Robbe S92?? (Mist, hab die Bezeichnung vergessen, war ein Set mit dem Gyro)

Gruß
      Volker

Kommentar

• Krawumm
        Krawumm

Hallo Volker,

jetzt bekommst du was zum Lachen (und die anderen auch ... ). Habe auch gerade ein bis zwei Zähne am Zauptzahnrad bei etwas härterer Landung abgerissen. Ich nehme an, ich habe den Heckrotor dabei in die Erde versenkt, der blockiert dann (ganz kurz) das Hauptzahnrad und der Motor dreht einfach munter weiter und weg sind die Zähne. Da der Heckrotor sofort wieder hochkommt, sieht man das gar nicht.

Jetzt habe ich ein neues Hauptzahnrad und ein CFK-Seitenleitwerk vom Logo 20 bestellt. Dieses Seitenleitwerk ist viel stabiler als das org. Logo10-Seitenleitwerk und ein Stück größer als das; das 20ger soll aber passen. Am Wochenende weiß ich mehr ...

Zum langsamen Drehen (nach links): Wenn ich bei meinem (GY401) den nicht ordentlich austrimme (Neutralstellung) und die Neutralstellung nicht in den HH-Modus übernehme, fängt er auch das Spielchen an.

Viel Spaß beim Basteln ... :rolleyes:

Krawumm

Kommentar

• Biene
          Member
          • 18.01.2004
          • 57
          • Sabine

Ich kann Krawumm nur bestätigen, prüfe das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad. Das hatte ich selbst gehabt.

Nur meine Logo hatte ich gebraucht gekauft. Nach meinem ersten Heckrotor-Crash ist mir aufgefallen, dass an 3 Stellen Zähne ausgebrochen waren. Ich weiß nicht einmal, ob das von diesem Crash war.

Nach Wechsel des Hauptzahnrades hatte ich wieder 2 Heckrotor-Treffer, so dass sogar das Seitenleitwerk und die Steuerbrücke brach. Jedesmal sprang der Zahnriemen raus, aber das Hauptzahnrad hat keine Zahnlücke .

Ich habe mir übrigens jetzt auch ein CFK-Seitenleitwerk bestellt, aber für Logo 10 und eine verbesserte Steuerbrücke, da meine andere gebrochen ist.

Sba

Kommentar

• SnowMaKeR
            Member
            • 28.07.2003
            • 147
            • Volker

Hi,

danke für eure Tips.
            Ich hab nochmal alles durchgesehen.
            Da hat wohl wirklich der Heckrotor ganz kurz den Boden geküsst.
            Jetzt hab ich mir das neue Hauptzahnrad, einen neue Heckrotor und das CFK-Seitenleitwerk bestellt. Danke für die Tips.

Und einen grossen Dank an Modellbau Friedel. Mittwoch bestellt -> Donnerstag geliefert. KLASSE.

Viele Grüße und viel Spaß beim fliegen bei dem super Wetter.

Volker

Kommentar

• SnowMaKeR
              Member
              • 28.07.2003
              • 147
              • Volker

Hallo,

also, hab mich danach nochmal auf die Suche gemacht und hab wie Ihr vermutet habt die Stelle im Rasen gefunden, in der der Heckrotor eingeschlagen ist. Wie gut so ein gut gepflegter Rasen vom Daddy doch ist.

Jetzt ist das Hauptzahnrad wieder getauscht und ich konnte diese Woche auch schon wieder 4 Flüge machen. Ist das Geil. Ich bin ja noch absoluter Anfänger. Aber je öfter ich fliege und besser das Schweben klappt, desto schöner wird es. Am liebsten würde gleich nochmal rausgehen und fliegen.

Aber was mir heute noch so aufgefallen ist:
              Der Motor wird verdammt heiß. 8o
              Regler und BEC ist ja OK, wird auch nur sagen wir mal Handwarm.
              Aber beim Motor hab ich mir fast die Finger verbrannt.
              Ist das Normal? Oder sollte ich doch den Kühlring draufmachen.

Ich hab einen Kontronik Fun600-17 mit Beast 55-6-18.

Gruß
              Volker

Kommentar

Lädt...
              X