Blattlagerwellenschlüssel 12 mm, wo?
Einklappen
X
-
AW: Blattlagerwellenschlüssel 12 mm, wo?
Ich hatte das gleiche problem bei meinem 800er, ich hab auch nur eine schraube rausbekommen, aber es war alles geschmiert und gesichert, wenn ich die andere nicht mal mit gewalt auf bekomme dann erst recht nicht unter dem flugZitat von Matzetatze Beitrag anzeigen
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
-
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenGenerell stellt sich die Frage, wofür man so etwas überhaupt braucht.
Bei der Montage zieht man am Ende einfach beide Blattlagerwellenschrauben gegeneinander fest.
Bei der Demontage der Schrauben wird es spannend: Es gibt aber eigentlich nur einen Grund, warum man BEIDE Schrauben wieder lösen muss: Die BLW ist defekt. Dann tut es aber auch ein Schraubstock, weil die Welle sowieso kaputt ist. Selbst dann muss man nicht beide Schrauben lösen, es sei denn, man will beide wiederverwenden (was ich nicht tun würde)
Will man nur beispielsweise die Rotorkopfdämpfung neu einstellen, genügt es, wenn sich nur eine Schraube löst. Man kann die Welle ja einfach rausziehen.
Eventuell gibt es aber noch andere Gründe, die sich mir mometan verschließen.
Ansonsten habe ich mit einem Stück Leder + Schraubstock + Wärme gute Erfahrungen gemacht. Selbst falls die Welle doch eine kleine Macke bekommen sollte, ist da ja im Mittelstück, wo keine Lager drauf laufen.
PS: Ich hab gerade erst gesehen, dass die Frage von Dir kommt, Martin. Kannst mich ja mal anrufen.
Viele Grüße
Rolf
Rolf,
schon klar, was du sagst. Nur wie gesagt, der vormontierte Rotorkopf wird bei mir generell zerlegt und neu zusammen gebaut. Und da die beiden nicht geloctiteten Schrauben gerade hierfür runter mussten, aber fest angeknallt waren, hatte ich diese Situation.
Gruß
MartinDie Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Zitat von linken98 Beitrag anzeigenIch hatte das gleiche problem bei meinem 800er, ich hab auch nur eine schraube rausbekommen, aber es war alles geschmiert und gesichert, wenn ich die andere nicht mal mit gewalt auf bekomme dann erst recht nicht unter dem flug
Ist mir zu riskant. Nach ßffnen sah ich, dass die Schrauben nicht geloctitet waren. Ich will sie definitiv gesichert wissen.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Nebenbei: Ich frage mich natürlich jedesmal, wozu die Hersteller überhaupt den Kopf vormontieren.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Hallo Martin,
alles klar, ich kannte Deinen speziellen Fall nicht. Danke für die Info - dann isses natürlich klar.
Das mit dem Leder + Schraubstock funktioniert relativ gut. Ein bisschen Wärme schadet auch nicht. So habe ich bislang jede Schraube aufbekommen.
Loctite an dieser Stelle ist Pflicht - sehe ich genauso.
Ja, lose reinschrauben wäre besser gewesen.... dann lieber gar nicht vormontieren.Nebenbei: Ich frage mich natürlich jedesmal, wozu die Hersteller überhaupt den Kopf vormontieren.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Auch Wärme half da nichts. Hatte auch Leder zwischen die Backen der Zange genommen, rutschte nur durch, leider.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Das ist natürlich blöd. Ist die Welle hohl? Falls nicht, kannste die relativ fest in den Schraubstock einspannen.Auch Wärme half da nichts. Hatte auch Leder zwischen die Backen der Zange genommen, rutschte nur durch, leider.
Was ich auch mal gemacht habe: Die Schraube, welche nun lose ist, mit dem roten Loctite (fest) einkleben. Die muss ja nie wieder runter. Dann haste wieder einen Gegenhalt, in der Hoffnung, dass die nicht geklebte Schraube aufgeht. Zusätzlich in den Schraubstock einspannen, damit zwei Kräfte als Gegenzug halten.
Manchmal sind wohl dosierte Hammerschläge auf den Inbusschlüssel besser, als permanete Kraft aus der Hand.
Wenn das auch nicht klappt, wäre das dann die Stelle, wo ich mir einfach eine neue BLW holen würde.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 01.02.2015, 14:12.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hi,
ja die ist hohl. Aber Schraubstock ist mir da generell zu brachial, da die Welle offensichtlich nicht gehärtet zu sein scheint. Kommt ne neue rein. Werde mir mal diese Freilauflager holen, irgendwie noch einen Hebel drumrum machen und gut ist. Wieder Bauverzögerung. Muss mal mit Mikado schnacken, ob die sowas nicht vielleicht doch als sinnvolles Tool betrachten könnten.
GrußDie Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
wenn du sie nichtmal mit dem scharubstock + hitze aufbekommst, wie soll sie sich dann im flug lösen?? hab ich bei mikado das selber gefragt, selbe antwortZitat von Matzetatze Beitrag anzeigenHi,
ja die ist hohl. Aber Schraubstock ist mir da generell zu brachial, da die Welle offensichtlich nicht gehärtet zu sein scheint. Kommt ne neue rein. Werde mir mal diese Freilauflager holen, irgendwie noch einen Hebel drumrum machen und gut ist. Wieder Bauverzögerung. Muss mal mit Mikado schnacken, ob die sowas nicht vielleicht doch als sinnvolles Tool betrachten könnten.
GrußLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Hallo Martin,
falls Du sowieso eine neue Welle ordern wolltest, kannste ja die alte so fest einspannen, bis sich die Schraube eventuell doch noch löst. Wenn die Welle danach noch ohne Schaden ist, kannste die ja noch nehmen.
Mit meinem aktuellen Bastelprojekt läufts auch immer schlimmer, anstatt besser. Ist halt immer was...
Die Frage wäre, wie Du einen Hebel an einen 12mm Freilauf dranbekommen willst. Der Freilauf ist ja außen rund udn es wird eine große Kraft an dieser Stelle wirken. Da müsstest Du eine Stange anschweißen. Ob das der Freilauf jedoch überlebt??
Ein Freilauf kostet ja auch Geld, da wäre eine neue BLW sicher der günstigere Weg.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Mhhhh... dynamische Lasten, Vibrationen.... mir wäre da auch unwohl.wenn du sie nichtmal mit dem scharubstock + hitze aufbekommst, wie soll sie sich dann im flug lösen?? hab ich bei mikado das selber gefragt, selbe antwort
Die sollen die Schrauben einfach lose reindrehen. Das würde viel nützen.Muss mal mit Mikado schnacken, ob die sowas nicht vielleicht doch als sinnvolles Tool betrachten könnten.
Grüße
Kommentar
-
Rolf,
klar so. Aber weisst ja, gutes Werkzeug ist alles und für künftige Fälle ist ein solches Tool einfach klasse. Habe mit dem Ding von Align nur gute Erfahrungen gemacht. Da ich es einfach probierte ist mir natürlich erwartungsgemäß die Welle dabei ziemlich vermackt worden; sie wird erneuert.
M.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Hi,Zitat von linken98 Beitrag anzeigenwenn du sie nichtmal mit dem scharubstock + hitze aufbekommst, wie soll sie sich dann im flug lösen?? hab ich bei mikado das selber gefragt, selbe antwort
du kannst es ja so halten. Aber wer weiss schon, was da für Lasten herrschen im Flug. An der Stelle nicht loctiten finde ich einfach zu riskant. Durchs loctiten ersparst du dir zumindest mal ziemlich weitgehend eine aufwendige bzw. ständige Kontrolle dieser überhaupt nicht gesicherten Schrauben.
Gruß
MartinDie Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenHallo Martin,
falls Du sowieso eine neue Welle ordern wolltest, kannste ja die alte so fest einspannen, bis sich die Schraube eventuell doch noch löst. Wenn die Welle danach noch ohne Schaden ist, kannste die ja noch nehmen.
Mit meinem aktuellen Bastelprojekt läufts auch immer schlimmer, anstatt besser. Ist halt immer was...
Die Frage wäre, wie Du einen Hebel an einen 12mm Freilauf dranbekommen willst. Der Freilauf ist ja außen rund udn es wird eine große Kraft an dieser Stelle wirken. Da müsstest Du eine Stange anschweißen. Ob das der Freilauf jedoch überlebt??
Ein Freilauf kostet ja auch Geld, da wäre eine neue BLW sicher der günstigere Weg.
Grüße
Rolf
Ja, bin noch am Abklären, ob Freilauflager (weniger als 2 Euro) unter Benutzung eines Zangenschlüssels hinhaut. Für die Zukunft ja immer mal wieder ein Thema.
Gruß M.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
gde2011
Jetzt weiß ich was das ist!
Aber wozu braucht man das Ding so dringend?
Ich hatte bisher sowas nicht ..... aber uiii, der Rotorkopf wurde trotzdem schon so oft zerlegt!
Hab ich was falsch gemacht?
Da kosten ja zwei Wellen weniger als ein Schlüssel. Die halten ein Logoleben lang !Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2015, 09:54.
Kommentar

Kommentar