Logo 500: Riemenrad und Riemenandruckrollen fluchten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzpilot0815
    Sturzpilot0815

AW: Logo 500: Riemenrad und Riemenandruckrollen fluchten nicht

Hi Wolfram,

Danke für deine Auskünfte.

Wenn die Halbschalen eine Verdrehsicherung haben, wäre es ja ein gutes Upgrade für meinen Logo, fall ich nochmal troubles mit dem Heckverdrehen hab, werd ich mir diese wohl reinbauen. Meine haben das nämlich definitiv nicht.

Warum ist hier axiales Spiel erwünscht am HZR? Ich hab da eigentlich 0.0 sobald ich den Segering draufmache.
    Ich hab kurz ein wenig gegoogelt und auch da heisst es dass hier Spiel absichtlich ist. Was es bringen soll weiss ich allerdings nicht. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sich im Betrieb da irgendwas verzieht und die Pfeilverzahnung da mit ihrem geringen Flankenspiel da in Bedrängniss kommen könnte...

Wenn ich lt. Anleitung alles zusammenbaue, hab ich "null Spiel".
    In der Anleitung steht auch nichts von "Spiel lassen".
    Ist es jetzt Fahrlässig wenn ich so weiterfliege?

Mein Logo 500 ist so etwas wie ne ewige Baustelle.

mfg.
    Thomas

Kommentar

• elroy
      Member
      • 20.08.2007
      • 622
      • Martin
      • Tirol

Schau mal hier:

Frage zu Ritzelspiel und Höhenausgleich Hauptzahnrad

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo Thomas,

na ja, fahrlässig vielleicht nicht unbedingt. Kann aber zu erhöhtem Verschleiß und im Extremfall zu Zahnfraß führen.

Warum Axialspiel?

-) etwas Toleranz beim Einstellen des Ritzelspurlaufs. Du kannst den Spurlauf nicht auf 1/100 mm einstellen

-) Toleranz gegenüber Höhenschlag des Hauptzahnrades

-) Toleranz gegenüber Wärmedehnungen

-) etwas Spielraum gegenüber anderer Position der Motorwelle durch verschleißende Motorlager

Ich füge hier mal einige Zeilen ein, die ich zur Thematik mal geschrieben hatte:

Voraussetzung bei unseren Logos ist, dass das Motorritzel in der richtigen Position ist. Ist dies nicht der Fall, so trägt unser Hauptzahnrad aufgrund der Pfeilverzahnung nur auf einer Flanke, dies wiederum reduziert die übertragbare Kraft und führt auch zu einem höheren Verschleiß.
        Deswegen auch das Axialspiel des HZR´s auf der Rotorwelle. Dann kann sich das HZR gegenüber dem Ritzel ausmitteln. Hier kannst Du ruhig 0,4 mm oder sogar mehr geben. Ein Gefühl für dieses Maß kriegst Du, wenn Du das Spiel auf Null ausdistanzierst und dann wieder zwei 0,2 mm - Passscheiben rausnimmst. Das Ritzel versuche ich dann so einzustellen, dass es nicht gegen eine Flanke des HZR´s drückt, sondern eben mittig zum Axialspiel des HZR´s. Die Motorschrauben sind bei dieser Aktion angezogen.

Dann suche ich mir die engste Stelle zwischen HZR und Motorritzel, und das nicht 90°-weise, sondern möglichst engmaschig. Die Stelle wird am HZR mit weißem Edding markiert. Unsere HZR´s sind ja nicht exakt rund, kann man von einem Spritzgussteil auch nicht erwarten.
        An dieser engsten Stelle stelle ich mir dann ein gerade fühlbares Spiel zwischen HZR und Ritzel ein. Die Motorbefestigungsschrauben ziehe ich bei der Spielkontrolle immer wieder fest. Das HZR dabei immer wieder in die Mitte seiner axialen Luft bringen. Das ganze kann etwas dauern, aber mit der Zeit kriegt man da etwas Routine.
        Ist man der Meinung, dass das Spiel so stimmt, dann kontrolliert man selbiges an der weitesten Stelle (geringster Radius des HZR´s). Hier ist jetzt in der Regel ein deutlich fühl- und hörbares "Klack-Klack" zu vernehmen, wenn man das HZR bei festgehaltener Motorglocke bewegt.
        Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert und gilt so für das 0,7er und das 1er-Modul. Der LOGO 480 kriegt meines Wissens ein Zahnflankenspiel, das noch etwas mehr zur engen Seite hin tendiert (0,5er-Modul).
        Noch ein Tip: Bevor man den Freilauf in das HZR drückt, sollte man den Grat an der Mittenbohrung des HZR z.B. mit einem Skalpell entfernen. Die so entstandene Fase ruhig noch etwas mit feinem Schleifleinen (320er Körnung) glätten (Fingernagelprobe). Der Freilauf liegt dann mit seinem Flansch dort satt auf und man hat weniger ßrger mit Höhenschlag. Sonnst kippt nämlich der Freilauf an diesem Grat bei Anziehen der ersten Schraube. Ist wie das Lager einer Wippe.
        Ich hatte dies bei meinem 600er LOGO. Das HZR hatte durch Höhenschlag fast das Chassis berührt. Grat beseitigt, Höhenschlag fast weg.

Ist meine Meinung, basierend auf meiner eigenen Erfahrung und den Tipps, die ich von Helipiloten, die über deutlich mehr Erfahrung als ich verfügen, erhalten habe.
        Fliege meinen LOGO 500 jetzt etwa 1 1/2 Jahre, habe in dieser Zeit knapp 900 Flüge damit gemacht und habe mit dem Heli so gut wie keinen ßrger gehabt.
        Die Riemenrollen waren dabei noch das Unangenehmste. Ansonsten mal die Motorlager gewechselt, Heckrotorwelle und Lager erneuert. Auch die Lagerung der Blattlagerwelle habe ich mal erneuert, war aber eigentlich nicht notwendig. War mehr der Wunsch, dort abgedichtete Lager in 2-RS-Variante zu haben. Außerdem sind die verwendeten EZO-Lager von besserer Qualität als die Originallager. Vor allen Dingen bei den Axiallagern sieht man den Unterschied. Kannst Dich in den Laufbahnen fast spiegeln!

Hervorheben möchte ich bei dieser Gelegenheit auch mal den Service von Mikado. Soviel Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Geduld habe ich in dieser geballten Form noch nicht erlebt.

So, nun hast Du etwas Stoff zum Simulieren und Probieren.

Warum Du Deinen Heli als ewige Baustelle bezeichnest, würde mich schon mal interessieren.
        Ist das dann OT? Wenn ja, dann per PN.

Gruß, Wolfram
        Zuletzt geändert von woto; 23.05.2015, 21:52.

Kommentar

• woto
          Member
          • 27.01.2013
          • 372
          • Wolfgang

Hallo Thomas,

sehe gerade, was Elroy zitiert hat. Da kannst Du das Ganze nochmal im Zusammenhang nachlesen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Sturzpilot0815
            Sturzpilot0815

Zitat von woto Beitrag anzeigen
            Warum Du Deinen Heli als ewige Baustelle bezeichnest, würde mich schon mal interessieren.
            Ist das dann OT? Wenn ja, dann per PN.
            Zwar etwas OT aber was soll's
            Baustelle ist vielleicht das falsche Wort, aber am liebsten ist es mir wenn ich den Heli von der Wandhalterung nehme, aufs Feld schleppe, fliege und dann wieder ruhe hab.

Das ist bei meinem T-Rex 500 und auch Logo400SE so ziemlich der Fall.
            Der T-Rex 500 ist absolut Sorgenfrei, gebraucht gekauft und der fliegt ohne murren, da hab ich noch nie was dran geschraubt.

Beim Logo500 ist das irgendwie nicht so. Ich schreib mal kurz in Stichworten was ich da schon gemacht hab.

Gebraucht gekauft, mit Hacker A40 Turbine und Jive 100LV Softwareversion 9 oder so.
            Gegoogelt, da kommt es anscheinend öfter zu Motorabstellern.
            Tja, Jive deshalb auf Version 13 geupdatet.
            KSA Modus, aktivieren oder nicht?
            Am Heli sind einiger Lager wohl nicht mehr die besten, habe da einige getauscht.
            Wollte die Motorlager tauschen, hab ich leider verpfuscht
            An den Motorkabeln gab es dann einen Kabelbruch den ich aber erst nicht bemerkt hab, der Motor wollte dann nicht mehr laufen.
            Also neuen Motor gebraucht gekauft, nen Scorpion.
            Das 13er Ritzel war mir schon immer vom Gefühl her zu klein, ich fliege lieber mit etwas mehr Drehzahl.
            15er gekauft und damit zufrieden, da brennt die Luft und auch der Sound ist super
            Dann les ich im Forum dass mit 70% Gasgerade in der Funke der Jive wohl schon 100% offen ist. Ich versteh die Welt nicht mehr
            Jive von Modus 4 auf Modus 11 umgestellt.
            Antistatik Set hab ich dann noch verbaut, obwohl man es vermutlich nicht braucht.
            Dann hält das Heck unter relativ viel Belastung nicht und dreht weg.
            Grössere Heckblätter montiert.
            Dann schüttelt es mir den Heli beim 2ten Akku extrem her, vermutlich Riemenspannung zu gering. Sofort notgelandet.
            Riemen muss fester gespannt werden, er klingelt aber immer noch in dem dünnen Heckrohr.
            Festgestellt dass die Riemenandruckrollen mit dem Riemenrad nicht fluchten, ist aber anscheinend egal.
            Heckrohr verdreht sich im Flug um 45°, im Flug hab ich davon aber nichts bemerkt.
            Festgestellt, dass das Bauteil welches das Heckrohr aufnimmt, keine Verdrehsicherung aufweist. Ordentlich geflucht
            Und jetzt les ich, dass das HZR bei Pfeilverzahnung ordentlich axiales Spiel haben soll.

Die Liste ist nicht nach Datum sortiert, bin aber gespannt wie sie weitergeht.

Nicht das jetzt der Eindruck ensteht, ich würde den Logos schlecht nachreden.
            Eher im Gegenteil, bin überzeugt von den Logos.
            Durch das Kunststoffchassis und den Riemen fliegen sie superleise und vibrationsfrei.
            Auch fällt hier das Ersatzteilgesuche weg, einfach alles direkt im Mikadoshop bestellt, die haben immer alles auf Lager.

Und auch der Mikadoservice ist TipTop, da wird einem sofort weitergeholfen falls man mal ein Anliegen hat.

mfg.
            Thomas

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Hallo Thomas!

Das Meiste hast Du ja nun gemacht!

Würde noch das Axialspiel des HZR einstellen, dann wirst Du sicher lange Freude an einem eigentlich recht wartungsfreien Logo haben.

Wie weit der Regler im Verhältnis zur Gasvorwahl tatsächlich offen ist, müsstest Du mit JLog überprüfen.

Alles Gute

Martin

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo Thomas,

nun ja, so schlimm war das ja garnicht. Die Mehrzahl der Probleme hatte ja mit Zulieferteilen zu tun (Motor, Regler).

Bei einem gebrauchten Heli empfiehlt sich sowieso immer eine Komplettdurchsicht.

ßber die Notwendigkeit eines Potentialausgleichs zwischen Heck und Motorplatte bei einem schwarzen Heckriemen gehen selbst innerhalb des Hauses Mikado die Meinungen auseinander. Ich selbst habe einen durchgeführt. Gewinde in Motorplatte geschnitten, Kabelöse dort verschraubt und anderes Ende der Leitung verzinnt und am blankgeschliffenen Heckrohr befestigt. Zusätzlich dort mit Silberleitlack für eine bessere Verbindung gesorgt. Ich hatte nämlich bei extrem geringer Luftfeuchte Zucker am Heck!

Weitere nützliche ßnderung: Stahlschrauben am Landgestell durch Kunststoffschrauben ersetzen. Diese Sollbruchstelle kann Dir das Chassis retten! Hatte mal was über sinnvolle ßnderungen am LOGO. Werde demnächst mal versuchen, das hier reinzustellen.

Die positiven Seiten vo Mikado hast Du ja anscheinend auch schon erkannt.

Ansosten Holm und Jesusbolzenbruch.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                X